Cardreader zerstört Daten auf dem Microdrive

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Ulrich
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Mi Okt 02, 2002 20:34
Wohnort: Erfurt

Cardreader zerstört Daten auf dem Microdrive

Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,

ich habe heute einen HAMA USB 2.0 9in1 Cardreader bekommen.
Natürlich wollte ich ihn direkt ausprobieren. Habe das MD aus der Kamera in den Slot gesteckt und .... das Gerät hat das MD erkannt, ich konnte aber nicht auf das Verzeichnis des MD zugreifen, weil es nicht lesbar sein sollte.

Dann habe ich das MD wieder in die Kamera (8700) gesteckt und eine Fehlermeldung erhalten. Ich wurde "aufgefordert", die Karte neu zu formatieren. Danach war das MD wieder nutzbar. Den selben Effekt hatte ich mit meinem 2. MD, eine "normale" CF1 Karte wurde anstandlos gelesen und arbeitet einwandfrei mit dem Reader zusammen.

Was kann ich tun, bzw. mache ich etwas falsch? Die Suche habe ich schon bemüht, aber leider ohne Erfolg.

Danke und Gruß
Ulrich

Skybert
_
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 10, 2004 10:42

Beitrag von Skybert »

So was hatte ich ein paar mal mit einer 512 MB SD-Karte und dem 14,99 EUR-Kartenleser von ALDI-Süd. Die Porbleme waren erst zu Ende, als ich mir einen anderen Cardreader (Belkin) zugelegt habe.
Grüße
Bertram
--
Canon IXUS digital -> Casio Exilim Ex-Z4 -> Nikon Coolpix 5700

stefan1973
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 31, 2003 22:04
Wohnort: Solingen (NRW)

Beitrag von stefan1973 »

hi

war vorher ne andere karte in dem kartenlaufwerk ?? wenn ja hast du es mittels "auswerfen" aus dem kontext menü des laufwerks abgemeldet ??

mir ist das letztens mit einem conrad usb 2.0 teil passiert.. da ich das von windows 98 nicht gewohnt bin laufwerke abmelden zu müssen.. war das leer inhaltverzeichnis der karte zu sehen welches vorher drin war.

aber zum glück gibt es ja recovery software.. sogar kostenlos. ich hatte meine bilder retten können... jetzt bin ich penibel und entferne nur noch nachdem ich "auswerfen" angewählt hatte.

mmh was mir einfällt. hast du evtl. ne möglichkeit das md mittels passenden pcmcia adapter in einen notebook zu stecken ??

meine ja falls das nochmal auftritt damit du evtl. eine datenrettungsmöglichkeit hast.

bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

Tjaja, so ist das mit den einer-für-alles-Cardreadern....

Woher soll dein Rechner dennn wissen, welchen Controller er benutzen soll, den des MDs oder den des Cardreaders...

diese 78 in 1-Leser scheinen ja ganz praktisch zu sein, allerdings haben halt manche Speicher karten schon eingebaute Controller, wie die nach CF-Standard ( auch MDs...) aber halt nicht alle. So greift halt nicht nur der Controller der CF auf die Daten zu sondern wenns dumm läuft, auch die des Readers.
Und da fangen halt die Probleme an...

Nur einer der Gründe, wieso ich einen reinen CF-Reader mit FW bevorzuge....
Gruß Tobi

Skybert
_
Beiträge: 5
Registriert: Do Jun 10, 2004 10:42

Beitrag von Skybert »

stefan1973 hat geschrieben:hi

war vorher ne andere karte in dem kartenlaufwerk ?? wenn ja hast du es mittels "auswerfen" aus dem kontext menü des laufwerks abgemeldet ??
Das war alles nicht das Problem. Mein Aldi-Reader hatte einfach Probleme mit großen Karten >256MB (256 MB gingen noch).
Grüße
Bertram
--
Canon IXUS digital -> Casio Exilim Ex-Z4 -> Nikon Coolpix 5700

DiWi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 591
Registriert: Fr Apr 30, 2004 9:57
Wohnort: Rhein-Main

Re: Cardreader zerstört Daten auf dem Microdrive

Beitrag von DiWi »

Ulrich hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute einen HAMA USB 2.0 9in1 Cardreader bekommen.
Natürlich wollte ich ihn direkt ausprobieren. Habe das MD aus der Kamera in den Slot gesteckt und .... das Gerät hat das MD erkannt, ich konnte aber nicht auf das Verzeichnis des MD zugreifen, weil es nicht lesbar sein sollte.

Dann habe ich das MD wieder in die Kamera (8700) gesteckt und eine Fehlermeldung erhalten. Ich wurde "aufgefordert", die Karte neu zu formatieren. Danach war das MD wieder nutzbar. Den selben Effekt hatte ich mit meinem 2. MD, eine "normale" CF1 Karte wurde anstandlos gelesen und arbeitet einwandfrei mit dem Reader zusammen.

Was kann ich tun, bzw. mache ich etwas falsch? Die Suche habe ich schon bemüht, aber leider ohne Erfolg.

Danke und Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich
Wie groß sind die Karten und welches Betriebsystem verwendest Du?
U.u. kommt der mitgelieferte Treiber nicht mit großen Dateisystemen klar.
Wenn Du Zeit hast, lade Dir mal eine Knopix Version herunter http://www.knopper.net und versuche das Microdrive zu mounten. Hier eine Kurzanleitung
Cardreader anschließen und mittels CD booten. Noch kein Medium einstecken.

In einer Shell mittels lsscsi die gemappten Anschlüsse der anzeigen lassen, angenommen es wird /dev/sda bis /dev/sdd angezeigt.

Medium einstecken

Jetzt ein Verzeichnis erstellen, daß als Root für den Cardreader gilt: sudo md /mnt/cardreader
sudo wird benötigt, da man unter Knopix nie als root (Administrator) angemeldet ist und als normaler nutzer keine weiteren Rechte besitzt. Da Knoppix den root account disabled hat, kann man auch nicht zu ihm wechseln.

So jetzt versuchen nacheinander die einzelnen Ports des Cardreaders zu mounten: -t vfat : MSDos Fat Filesystem -o sync : Kein Schreibcaching

sudo mount -t vfat -o sync /dev/sda0 /mnt/cardreader
sudo mount -t vfat -o sync /dev/sdb0 /mnt/cardreader
sudo mount -t vfat -o sync /dev/sdc0 /mnt/cardreader
...

Sollte irgendwann kein Fehler (kein Medium o.ä.) aufgetreten sein, hast Du die Karte gemountet und du kannst sie dir anzeigen lassen.
Sollte das klappen, dann ist ein Fehler im Windows Treiber.

Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.

topas
Batterie11 A
Beiträge: 1352
Registriert: Fr Mär 19, 2004 8:38

Beitrag von topas »

Der Fehler ist Windows... ;-) sorry, konnte mich nicht beherrschen...!

PS: Bitte keinen neuen Mac/PC-Thread eröffnen... ;-)
Gruß Tobi

lemonstre

Beitrag von lemonstre »

darf man fragen um welches microdrive es sich handelt?

gruss
lemonstre

Ulrich
Batterie4
Beiträge: 40
Registriert: Mi Okt 02, 2002 20:34
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,

danke zunächst für eure Antworten.

Ich verwende Windows XP Prof. auf einem NX7000 NB.
Das Drive ist das 1 GB, noch IBM gelabelt. Ich habe zwei davon, bei beiden treten diese Probleme auf.

Einen speziellen Treiber muss ich nicht installieren. Die mitgelieferte Recovery-Software hat leider auch nicht geholfen. Ich kann die Dateien (jpg) nicht öffnen, teilweise sind sie 50 MB groß..

Ich denke, ich werde den Cardreaderr an Foto Koch zurückschicken und mir dann einen PCMCIA-Adapter für das NB kaufen.

Gruß
Ulrich

Benutzeravatar
WackiKing
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Sa Jun 05, 2004 17:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von WackiKing »

Hi,

ich hatte auch Problem mit einem Cardreader und einer HAMA SD-Karte. Andere SD-Karten (NoName) liefen überall. Dia HAMA nur in bestimmten Readern.

Obwohl ich das Problem in dem Reader sah und nicht in der Karte, meide ich trotzdem seitdem erst einmal alles wo HAMA draufsteht.

Grüße
Ingo
Wacki heißt übrigens die Schlackergans meiner Tochter :-)

Antworten