Wer hat schon Erfahrungen mit SSD`s?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

weinlamm hat geschrieben:Der Thread ist schon älter, aber ich hole ihn mal hoch. Ich hätte da zwei Fragen:

a) Ich habe ein Board mit SATA 300 - kann ich denn da technisch überhaupt eine der SATA-600-Platten dran hängen?

b) Ich hab hier schon mal ein wenig gelesen. Ich hoffe mal, ich habe es falsch verstanden - weil kann SATA 300 wirklich nur bis 3 GB oder meinten die damit, dass es aktuell (also damals) nur Platten bis 3 GB gab?
Weil ich würde dann gleich zusätzlich neben SSD auch ne neue Festplatte reinhängen wollen.
Zu a:
Ja, die Platten sind abwärtskompatibel, nutzen nur nicht die maximale Performance. Aber die tollen Angaben bzgl. über 500 MB read/write gelten eh nur in den ersten Sekunden (bei den meisten Controllern die in SSDs verbaut sind). Danach nimmt die Geschwindigkeit eh ab. Und bei SSD zählen daneben noch die IOPs, aber für private Nutzung (sofern nicht im Server / Storage Bereich) eher alles akademischer Natur.
Natürlich gibt es langsame SSD die ich auch privat nicht nehmen würde.
Wenn Du was für PC oder Laptop suchst, kann ich die Intel 530 empfehlen. Die Corsair Force GT 240 werkelt hier auch seit 2 Jahren sehr zuverlässig als Systemplatte.
Bei Samsung 830 und 840 EVO hatte ich schon massiv viele Ausfälle. Die habe ich dann alle gegen neue ersetzen lassen (Garantie) oder direkt gegen Intel 530 getauscht.
Insgesamt habe ich ca. 30 oder 40 SSD seit rund 2 Jahren im Einsatz, allerdings nur im Laptop / PC Bereich.

Zu b:
Die 3 GB Grenze liegt nicht am Anschluss sondern am Betriebssystem und der Partitionstabelle. Wenn Du größere Platten in einer Partition nutzen willst, dann geht nicht mehr MBR sondern nur noch GPT. Das kann man ab Win7 für zusätzliche Datenplatten nutzen und das System selber als MBR laufen haben. Von GPT booten geht wieder nur mit aktuellem OS und UEFI BIOS. Ich will mal nicht zu sehr ins Detail gehen.
Also: Als zusätzliche Datenplatte kannst Du die unter nem aktuellen OS separat partitionieren oder Du machst mehrere Partitionen mit z.B. jeweils 2TB drauf unter MBR.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Ok. Dann schon mal danke für die Hilfe! Mal schauen - ich hab da eben so einen Controler entdeckt, der nicht nur SATA 600 liefert, sondern gleichzeitig auch noch USB 3.0. Vielleicht ja auch eine Option... :)

Und das mit den Partitionen sollte kein Problem sein - ich hab schon bei der, die jetzt ersetzt werden soll 1 TB auf mehrere Partitionen verteilt. Insoweit sollte die 2 TB-Grenze kein wirkliches Problem sein. :)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

In meinem Macbook Pro von 2009 werkelt seit heute auch ne SSD. Oftmals werden ja Umbausätze angeboten, wo das CD Laufwerk zu einem externen Laufwerk wird und die alte Festplatte deren Platz einnimmt. Ich habe mich bei derzeit moderaten Preisen der SSD`s für einen 1 zu 1 Tausch entschieden, das CD Laufwerk bleibt an seinem Platz. Die neue Samsung 840 EVO mit 500 GB (210,-) macht den Laptop wieder richtig flott :)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

hajamali hat geschrieben:. Die neue Samsung 840 EVO mit 500 GB (210,-) macht den Laptop wieder richtig flott :)
Witzig, daß dieser Thread noch lebt! :bgrin:
......wenn man dann noch bedenkt, daß ich vor vier Jahren dieselbe Summe noch für 80 GB bezahlt habe :cry: :cry: !
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Ja, tatsächlich vier Jahre. Das ist ja cool. Und es gibt immer noch SSDs ;-)

Antworten