D2x + WT-1a + vista

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Poeseldorfer
_
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 22, 2006 6:47
Wohnort: Butzbach

D2x + WT-1a + vista

Beitrag von Poeseldorfer »

Guten Abend

Aktuell bemühe ich mich, die D2X samt dem WT-1A unter VISTA zur "Kommunikation" zu bringen.
Bevor der Ruf ertönt: ohne FTP-Server geht das nicht, FTP ist vorhanden

Grundkonfig:
Notebook, statische IP vergeben (192.168.1.100), Subnetmask 255.255.255.0
dem FTP (Solarwinds) wurde für die zu empfangenden Daten ein Ordner zugewiesen.
Die IP des FTP kann NICHT geändert werden (steht automatisch auf Loop-Back)

DX-2/WT1-A
IP Adresse: 192.168.1.101
SSID: wird vom NB erkannt, auch bei Änderung
Ad-hoc Netzwerk

Ich habe diverse Einstellungen probiert, die im Menü des Kamera möglich sind, die Bilder sollen auch automatisch gesendet werden, ich bekomme aber aus mir nicht erklärlichen Gründen keine Verbindung.
Die LED des WT zeigt mir "Link" an
Die Vista-WLAN-Software zeigt mir auch die SSID des WT an, kann aber keinen Connect herstellen

Ich bin für jede Idee, jeden Tip dankbar (bitte keine die lauten: XP nutzen)
Gruß
Pöseldorfer

Nachtrag: Die Kombination hat bereits unter XP Pro funktioniert, Zeitaufwand: ca. 20 Minuten !

Edith bittet die Admins den Beitrag passend zu verschieben, sollte er hier an der falschen Stelle gepostet worden sein.
Zuletzt geändert von Poeseldorfer am Di Okt 21, 2008 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Firewall Problem?
Ich konnte mal einen WLAN-Adapter so lange nicht installieren bzw. einrichten, bis ich die Firewall komplett deinstalliert hatte. Selbst einfaches deaktivieren brachte nichts. Danach konnte ich die Firewall wieder installieren und alles lief problemlos!

Also erstmal die FW abschalten und neu testen....
Reiner

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Hast Du mal anstatt der Vista WLAN Software versucht, es mit der Software der WLAN Card bzw. der des NB Herstellers einzurichten?
Bei IBM Lenovo heisst das tool z.B. Access Connection, bei DELL Wireless LAN Utility...
Hatte schon öfter das Problem, dass die Windows-Software nicht sauber mit der Karte klarkam oder z.B. einen eingegebenen WPA2 PSK Key immer als TKIP interpretierte, obwohl es ein AES key war.

Poeseldorfer
_
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 22, 2006 6:47
Wohnort: Butzbach

Beitrag von Poeseldorfer »

:evil:

Guten Morgen

Thema hat sich erledigt, aus unerklärlichen Gründen funktioniert es nicht.
Habe am WE ein XP Book parallel dazu betrieben und den WT-1 damit (wiederholt) zum laufen bekommen.

Die Einstellungen (IP, SSID, FTP Server, etc.) wurden 1:1 übernommen, aber Vista ist einfach nicht in der Lage eine Verbindung herzustellen.

Schade, das es letztendlich an Microdoof gescheitert ist.

Bei Interesse an einem so gut wie nie genutzten WT-1a bitte um kurze Nachricht incl. Preisvorstellung.

Gruß
Poeseldorfer

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Schon mal darüber nachgedacht Dir einen vernünftigen Rechner zu kaufen :?: ;) :idea: Der WT-1 scheint ja nicht das Problem zu sein...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

StefanM

Beitrag von StefanM »

Was kann Microsoft dafür?

Bei Nikon sind nur Windows 2000 und XP als kompatible Betriebssysteme angegegeben :!: Ich reg mich auch nicht auf, wenn ich Diesel in einen Benziner tanke und dann die Kiste nicht läuft :((

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Uhh, falsche Frage, Stefan, ziemlich viel, wenn Du mich fragst... :bgrin: Dein Vergleich hinkt IMO... :P

Im Ernst, per WLan sollte man definitiv eine Verbindung hinbekommen. WLan an sich sollte auch Vista beherrschen, ist ja nun nichts wirklich OS spezifisches. Nur wenn es an der Einrichtung scheitert, läuft irgendwas nicht wirklich toll... Ich vermute eher, die Angaben von Nikon beziehen sich nur auf die Anleitung bzw. auf deren Setup Tool... :idea:

Edit: Laut WT-1 Handbuch wird zumindest nur WinXP professional mit IIS erwähnt. Da Vista angeblich ebenfalls IIS in einer neuen Version an Bord hat sollte das also machbar sein. Am besten also einfach mal schauen, wie FTP Verbindungen unter Vista verwaltet und eingerichtet werden... :idea:

:arrow: Vista IIS Manager Hilfe

Aber mich würde es nicht wundern, wenn für Vista spezielle Treiber erforderlich wären.... :umkipp: :alcohol:
Zuletzt geändert von Oli K. am Di Okt 28, 2008 19:27, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Antworten