Notebook zur Bildbearbeitung

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

beaburner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 136
Registriert: So Jun 18, 2006 21:05
Wohnort: Schirgiswalde

Notebook zur Bildbearbeitung

Beitrag von beaburner »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an alle Notebookbesitzer.
Ich suche eins zur Bildbearbeitung. Ich arbeite mit CNX, in absehbarer Zeit mit CNX II und Photoshop CS2.
Wenn möglich sollte der Bildschirm kalibrierbar sein (Spyder III Pro) und der Prozessor nicht der langsamste :) .
Was ist zu empfehlen bzw. wovon sollte ich unbedingt die Finger lassen??

An alle MAC-User: Ich weiß, dass es eigentlich nur eine richtige vernünftige Lösung eurer Meinung nach gibt :D , aber die Mittel sind begrenzt und die Kompatibilität mit Windows muss gewährleistet sein :( .
Also bitte keine Tipps, wie MAC-BOOK PRO etc.
...hätte ich ja gern, geht aber nicht :evil:

Ich danke Euch für Tipps und Empfehlungen.


Grüße
Der Rajko

rmf
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Mo Jan 08, 2007 17:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Notebook zur Bildbearbeitung

Beitrag von rmf »

Hallo Rajko,

Notebook-Displays sind nicht wirklich™ zur Bildbearbeitung geeignet. Der Farbraum ist sehr begrenzt und man kann die Displays zwar kalibrieren – aber besser werden sie dadurch auch nicht.
Was ist zu empfehlen …
Ein vernünftiges Display.
… wovon sollte ich unbedingt die Finger lassen?
Von einem Notebook-Bildschirm zur Bildbearbeitung.
An alle MAC-User: Ich weiß, dass es eigentlich nur eine richtige vernünftige Lösung eurer Meinung nach gibt :D , aber die Mittel sind begrenzt und die Kompatibilität mit Windows muss gewährleistet sein :( .
Wie hoch ist Dein Budget? Und wieso sollte ein MacBook Pro nicht Windows-kompatibel sein?

Ich benutze mein MacBook Pro nur sehr ungern zur Bildbearbeitung. Dafür nehme ich immernoch lieber den alten Eizo L568 oder den neueren Eizo S2411W.
Zuletzt geändert von rmf am Mo Aug 04, 2008 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

beaburner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 136
Registriert: So Jun 18, 2006 21:05
Wohnort: Schirgiswalde

Beitrag von beaburner »

:( :cry: :(

...genau DAS wollte ich nicht hören, habe aber schon fast damit gerechnet...

Gibt es noch einfachere Lösungen??

Skirr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 472
Registriert: Do Jun 21, 2007 12:18

Beitrag von Skirr »

Monitor an den Laptop sollte ja auch funktionieren, der Farbraum ist ja nur vom Bildschirm, nicht vom Rechner abhängig.

Dann lässt sich der Laptop-Bildschirm auch noch als Zweitbildschirm für einen Image-Browser oder die Palette in Photoshop verwenden, Dinge wofür kein rießiger Farbraum erforderlich ist.

Und für unterwegs muss halt mal der Laptop-Bildschirm her halten. Ich persönlich finde das ohnehin nicht sonderlich tragisch, wenn es nicht um wirklich exakte Reproduktion in der Produktfotografie oder empfindliche Druckvorbereitung geht.

Edit:

Hier gibts mal nen Vergleich.
Zuletzt geändert von Skirr am Mo Aug 04, 2008 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

beaburner
Batterie7 Kamera
Beiträge: 136
Registriert: So Jun 18, 2006 21:05
Wohnort: Schirgiswalde

Beitrag von beaburner »

@rmf: nach ein bisschen googel'n und ebay könnte ich mich evtl. mit der Lösung Notebook + Monitor anfreunden

@Skirr: Danke für den Vergleich.


Welches Notebook ist zu empfehlen?


....achso: Preisvorstellung... Ja naja...das ist so eine Sache...
Ich würde mal sagen, wenn ich die Variante von rmf nehme max. 500,-€...

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Dual Core
Mind. 1 Gb Hauptspeicher, besser 2
Windows XP
Mattes Display

In der Kundenzufriedenheitswertung der c't ist Dell schon seit Jahren unangefochten auf Platz 1
Gruß Roland...

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1861
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

zappa4ever hat geschrieben:...
Mind. 1 Gb Hauptspeicher, besser 2
...
ich erhöhe auf "besser 3"!
gerade mit CNX (II) ist jeder GB mehr positiv spürbar. weiß ich aus leidvoller erfahrung ...
500 € halte ich für ein arg knappes budget. evtl. noch ein bisschen sparen ...
Zuletzt geändert von knipser-jogi am Di Aug 05, 2008 9:14, insgesamt 1-mal geändert.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

meine Empfehlung: Dell Vostro + Monitor :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Wir haben mittlerweile zwei HP Business Notebooks im Hause. Auf beiden laeuft NX 1.3.4. Beide Win XP SP2 und 2 GByte RAM. Einer ist noch Single Core, der andere Dual Core. Auf dem Single Core ist es schon etwas zaeh, aber fuer unterwegs tut es das auch. Allerdings mache ich da weniger Bildverarbeitung als denn Sichtung und Aussortieren. Farben, Kontraste, Belichtung etc, das mache ich dann i.d.R. zu Hause mit dem guten externen Monitor. Dabei ist es von Vorteil, wenn das Notebook via Docking Station und DVI Ausgang an den Monitor angeschlossen wird. Das geht aber nicht bei jedem Modell.
Allerdings ist so ein HP Business Notebook auch als Auslaufmodell aus dem HP Renew Programm nicht fuer 500 Euro zu haben.
Gruß,
Volker

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Interessante Diskussion hier ...

Der Einsatz eines Notebooks könnte aber trotz angeschlossenem externem Monitor problematisch sein: Ich habe mal irgendwo gelesen (hab' leider keinen Link mehr dazu), dass ein normales Windows-Betriebssystem nur für einen kalibrierbaren Monitor ausgelegt ist, und dass der kalibrierbare Monitor immer der primäre (sprich der eingebaute) Monitor ist. In sofern würde es wenig Sinn machen, einen externen Monitor anzuschließen, wenn man diesen nicht als primären Monitor definieren kann.

Fragen dazu:
  1. Kann jemand diesen Sachverhalt bestätigen?
  2. Gibt es Tricks, mit deren Hilfe man einen externen Monitor zum "primären" Monitor machen kann?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Antworten