Hohe Speicherkartenpreise z.Zt.

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Hohe Speicherkartenpreise z.Zt.

Beitrag von Reiner »

Hallo,

mich hats eben schier umgehauen... Bild

Neulich kostete die 512MB 40x Lexar bei Amazon noch 179Öhre und jetzt 229 :!: :?: :blacky: :eyecrazy: :borgsmile: :silly:

Die wittern alle gerade Weihnachtsluft :? Muss ich wohl bis nach Weihnachten warten....

Irgendeiner hat wohl so eine bestellt (Hat mir Amazon verraten :) ), derjenige kann sich ja mal melden. Würde mich interessieren, wo die jetzt drin steckt und was sie bringt :?:
Reiner

Benutzeravatar
e5000
Batterie12 S
Beiträge: 1847
Registriert: So Jan 05, 2003 15:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von e5000 »

Hallo Reiner,

Bill Gates ist schuld :lol: :oops: :roll: Die FAT Gebühr :!: :!: :idea:
Tschau
Jürgen

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

e5000 hat geschrieben:Bill Gates ist schuld :lol: :oops: :roll: Die FAT Gebühr :!: :!: :idea:
das waren 50 cent und nicht 50 EUR ;-)
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4

Hutschi
Batterie5
Beiträge: 57
Registriert: Fr Nov 28, 2003 15:12

Beitrag von Hutschi »

Das liegt an der komischen Mathematik.

0,25 Cent pro Einheit. Daraus folgt:

179+0,25*512 MByte=179+138 M=229 (den Rest schenken sie uns.)

Ist doch völlig klar.
Zuletzt geändert von Hutschi am Di Dez 09, 2003 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

giraffengero
Batterie3
Beiträge: 30
Registriert: Mo Nov 04, 2002 23:37
Wohnort: Nordbayern, Grossraum Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von giraffengero »

na das war ja schon fast zu erwarten, siehe diese Meldung vom22.11.2003

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Hey,

da habe ich ja (vor ca. 3 Monaten) ausnahmsweise mal was gekauft, was nicht gleich einen Preissturz erlebt hat, sondern sogar teurer geworden ist. Das Gefühl kannte ich ja noch gar nicht. :twisted:

@ Pixelfix
Das tut mir ja nun leid. Wat den ihnen sin Uhl, ist den annern sin Nachtigall... :wink:
Aber wenn die von giraffengero zitierte Meldung stimmt, brauchst Du auch nach Weihnachten nicht loszugehen... :silly:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Re: Hohe Speicherkartenpreise z.Zt.

Beitrag von KAY »

hallo reiner,

bevor die cf-karten jetzt überall teurer werden sollten, habe ich mir die lexar gestern bei OEHLING bestellt für noch 179,90 €.
www.oehling.de .
Gruß
Kay

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

Hutschi hat geschrieben:Das liegt an der komischen Mathematik.

0,25 Cent pro Einheit. Daraus folgt:

179+0,25*512 MByte=179+138 M=229 (den Rest schenken sie uns.)

Ist doch völlig klar.
Erstmal deine kosmische Mathematik versteh ich wirklich nicht ganz aber vielleicht hab ich auch einfach den satierischen Unterton überlesen.
0,25*512=128
179+128=307
Da könnte man ja fast auf den Gedanken kommen - hey die sind ja richtig großzügig und geben nicht die volle Teuerung an den Kunden weiter.
Jedoch bin ich bin immer wieder fasziniert wie schnell vorauseilender Gehorsam zu Tage tritt wenn man damit Geld in die eigene Tasche scheffeln kann. Oder sollen hier wieder Konsumenten für dumm verkauft werden weil man dem großen bösen Onkel Bill ohnehin alles in die Schuhe schieben kann?
1. Die Meldung bei DPreview beginnt mit dem Wortlaut "Microsoft will soon be charging...". Nun diese Ankündigung bezieht sich nach meinem Verständnis auf ein zukünftiges Ereignis.
2. Liest man den Artikel weiter ist da von 25 Cent per Unit die Rede, aber auch von $ 250,000 Obergrenze pro Hersteller (.. with a cap on total royalties of $250,000 per manufacturer). Nun rechne ich weiter. Eine 512 Mb CF Karte wird um 50 Euro teurer. 250,000/50=5000. Mit anderen Worten mit 5000 verkauften Karten hätte der Hersteller diese Maximalgebühr eingenommen.
Aber wir kennen diese Geschichten ja schon von der Euroeinführung und nächstes Jahr kommen bei uns in Ö wieder ähnliche Geschichten durch die Einführung der LKW Maut auf uns zu.
Sollte ich mich verrechnet haben oder mir sonst ein Denkfehler unterlaufen sein dann bitte ich dies zu entschuldigen denn schuld allein ist die Uhr die nun schon wieder unerbittlich 1:06 anzeigt. :wink:
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

Hutschi
Batterie5
Beiträge: 57
Registriert: Fr Nov 28, 2003 15:12

Beitrag von Hutschi »

Entschuldigung. Klar war es pure Satire. Tut mir leid, wenn es jemanden verwirrt hat. Mir schien es offensichtlich. Allein schon als "Einheit" für FAT pro Einheit Megabyte - ;) Noch besser wäre es, als Einheit "Byte" zu nehmen ...
Tatsächlich ist es nicht FAT allein, was zur Teuerung führt, wenn überhaupt, sondern es sind viele Gründe, die zum Teil schon genannt wurden. Ich denke ebenfalls, der Hauptgrund ist die Verknappung und der dadurch bedingte Mangel, der dazu führt, dass die Industrie es kann.
Was ich im Moment nicht kenne, sind die Herstellungskosten. Vielleicht sind die tatsächlich höher als die zeitweiligen Preise. Dann wird auf Qualität auch schon mal verzichtet werden. (Geiz ist Geil.)
Wenn FAT jetzt bereits eine Wirkung haben sollte, dann eine eher psychologische. Und es ist ein Vorgeschmack, was die Industrie vorhat mit den neuen Urheberrechts- und Patentgesetzen (Die allerdings in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich sind.)

Viele Grüße von Hutschi
Zuletzt geändert von Hutschi am Fr Dez 12, 2003 8:13, insgesamt 1-mal geändert.

MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

Ich war in der Tat verwirrt, was wahrscheinlich zum einen daran lag dass es doch schon recht spät war und ich kurz vorher in einer Sneak Preview "Underworld" gesehen habe. Den Film kann ich übrigens Vampyr nur wärmstens ans Herz legen. Zum anderen wohl auch daran dass ich gerade ein Buch mit dem Titel "Das mathematische Gen" lese. :)

Zum Urheberrecht hab ich diese Woche gelesen dass die AKM auch Abgaben auf Speicherkarten einzuheben. Da kann ich dann also in Zukunft wenn diesen Herren die Wünsche erfüllt werden im Voraus schon eine Verwertungsgebühr für meine eigenen Bilder zahlen.
Zuletzt geändert von MrEgon am Fr Dez 12, 2003 9:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

Antworten