Die Kamera löst aus, weil ich mein Messfeld dahin lege, wo ich es scharf haben will. Ich verschwenke nicht und mache auch sonst nichts, was man nicht machen solltevdaiker hat geschrieben: Ja, aber stell Dir vor da ist ein Vogelnest, Papa und Mama kommen ab und an zum Füttern. Ich justiere Kamera auf das Nest und gehe dann 10m weg, mit dem Funkauslöser bewaffnet. Wenn Papa oder Mama kommt löse ich aus.
Steht die Kamera auf Auslöseprio wird sie auslösen, aber was ist scharf?
Steht die Kamera auf Schärfeprio musst Du verdammt viel Dusel haben wenn sie auslöst.
Bei meinen Fotos ist immer da scharf, wo das AF-Feld ist und daher löst die Kamera auch immer aus, egal ob Auslöse- oder Schärfepriorität.
Aber ich gebe zu, es ist wirklich ärgerlich, dass Nikon nicht für alle abstrusen Situationen eine Lösung parat hat.
Man kann übrigens auch mit MF scharf stellen und dann auslösen. Ich verstehe wirklich nicht, wie Du daraus ein Problem hin bekommen hast
Andersrum wird ein Schuh draus - wenn die Kamera nicht auslöst, weil an der Stelle nicht scharf ist, dann würde sie bei herkömmlichem AF auf dem Auslöser vorher noch schnell auf was falsches scharf stellen. Du kannst es drehen und wenden, es läuft immer auf einen Bedienfehler raus
Makro bei Wind mache ich nicht, das schien mir bislang kontraproduktiv.