Wer hat schon Erfahrungen mit SSD`s?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Also ein Freund von mir hat sich auch schon eine gekauft als Systemplatte. Der Geschwindigkeitsgewinn ist durchaus merkbar! Für mich persönlich ist der Preis aber derzeit noch zu hoch, als es durch diesen Vorteil aufgewogen werden könnte. ;) Ich werde noch abwarten...bin mir sicher, dass sich im Laufe des Jahres da noch einiges (vor allem preislich) tun wird.
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Müsste der exzessive Arbeitsspeicherausbau in Verbindung mit einer SSD dann nicht mittlerweile relativ unnötig sein? Das Swappen von Windows dürfte dann wohl kaum merklich langsamer sein als der Arbeitsspeicherzugriff , oder?

@Powerbauer: 250GB! :o Werden die derzeit nicht noch mit Gold aufgewogen?


Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

michido hat geschrieben:Müsste der exzessive Arbeitsspeicherausbau in Verbindung mit einer SSD dann nicht mittlerweile relativ unnötig sein? Das Swappen von Windows dürfte dann wohl kaum merklich langsamer sein als der Arbeitsspeicherzugriff , oder?
Richtig!

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

michido hat geschrieben:Müsste der exzessive Arbeitsspeicherausbau in Verbindung mit einer SSD dann nicht mittlerweile relativ unnötig sein? Das Swappen von Windows dürfte dann wohl kaum merklich langsamer sein als der Arbeitsspeicherzugriff , oder?
Naja kann man das so direkt vergleichen? Immerhin ist der Arbeitsspeicher ja doch anders angebunden als die Festplatten. Die sind direkt am Board und nicht an die geschwindigkeitsbegrenzenden Kabel bzw. Controller SATA bzw. SATAII gebunden.
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

cocktail-foto
Batterie11 A
Beiträge: 1450
Registriert: Sa Jul 15, 2006 17:15
Wohnort: Kranichstein
Kontaktdaten:

Beitrag von cocktail-foto »

Der Unterschied wird auf jeden Fall immer kleiner.

Powerbauer
Batterie9 Makro
Beiträge: 929
Registriert: Do Okt 09, 2008 10:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Powerbauer »

michido hat geschrieben:Müsste der exzessive Arbeitsspeicherausbau in Verbindung mit einer SSD dann nicht mittlerweile relativ unnötig sein? Das Swappen von Windows dürfte dann wohl kaum merklich langsamer sein als der Arbeitsspeicherzugriff , oder?

@Powerbauer: 250GB! :o Werden die derzeit nicht noch mit Gold aufgewogen?


Grüße

Michael
Günstig ist anders, aber was will ich mit einer kleinen Festplatte im Notebook.

Gruß
Thomas
Meine Website

D300/D850/D5, AF-S 24-70/2.8, Sigma 12-24 ART, Sigma 85/1.4, Sigma 135/1.8ART, Sigma 120-300/2.8 DG OS, AF-S 400/2.8VR, AF-S 600/4VR

StefanM

Beitrag von StefanM »

Eben drüber gestolpert und direkt mal gegooglet: TRIM war es, was mir nicht einfallen wollte :oops:

Hier nachzulesen :super:

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

So ganz viele User nutzen die SSD`s wohl doch noch nicht, wenn ich die bisherige Resonanz hier so interpretieren sollte :hmm: .
Dieser Artikel hier lässt den Schraubendreher allerdings doch schon etwas unruhig werden, trotz hoher Preise und ungewisser Langzeitstabilität! :super: :bgrin:

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Ich habe eine Intel Postville in unser 2007er MacBook eingebaut und der Geschwindigkeitsgewinn ist immens. Gefuehlt kann das Teil jetzt wieder locker mit einem nagelneuen MacbookPro mithalten.

Ein Vorredner war der Meinung, dass der Einfluss bei den gestiegenen RAMgroessen nicht so gross sein duerfte, aber da ist ein Denkfehler drin - beim Starten von Programmen werden im Normalfall sehr viele Zugriffe auf kleine Dateien noetig (DLLs laden, Logs schreiben, temporaere Dateien anlegen, Caches updaten etc.) fuer die jedesmal der Kopf der Platte neu positioniert werden muss. Und genau da zieht die SSD der Mechanik um einen Faktor 10 bis 100(!) davon... Deshalb starten Programme und das Betriebssystem deutlich schneller. Und das ist die gefuehlte Geschwindigkeit des Rechners.

Das Problem der schwindenenden Performance liegt an der Ueberschreib-Prozedur fuer Flash-speicher und wird um so fuehlbarer, je voller die Platte wird - weswegen die Hersteller Brutto mehr Flash verbauen als Netto vom System nutzbar ist; das ist eben zusaetzlicher Platz der zum Rangieren noetig ist, damit Zugriffe auf sehr kleine Dateien die Platte nicht komplett ausbremsen und Reserve fuer defekte Flash-Zellen.

Consumer-Modelle verwenden meist MLC Flash, das in der Lebensdauer etwa eine Groessenordnung kuerzer haelt als das SLC Flash in Profi-Modellen. Die Platten betreiben ein recht aufwendiges Verfahren, um alle Zellen gleichmaessig abzunutzen, aber die Lebensdauer ist definitiv endlich (sollte aber im normalen Leben nicht ins Gewicht fallen). Generell sollte man soviel RAM haben, dass der Rechner wenig swappen muss, wenn man die Lebensdauer verlaengern will.

Der erwaehnte TRIM-Befehl dient dazu, der Platte mitzuteilen, welche Daten wirklich weg koennen, weil die meisten Dateisysteme geloeschte Daten nicht wirklich loeschen, sondern einfach nur die Referenz darauf entfernen, so dass sie irgenwann ueberschrieben werden wenn ansonsten kein freier Platz mehr da ist. Das versteht aber die Platte nicht und erhaelt die Daten bis sie dann tatsaechlich ueberschrieben werden - was den freien "Rangierplatz" einengt. TRIM behebt das. Es wird momentan von Windows 7 und Linux unterstuetzt. OS X wird wahrscheinlich bald kommen. Solange kann man aber auch periodisch kleine Utilities laufen lassen, die das erledigen. Defragmentieren sollte man eine SSD aber NIE!!!! Das fuehrt ohne TRIM im Normalfall dazu, dass die Performance schlechter wird (bis zum Minimum) und man die Platte kuenstlich altert.

Samsung hatte uebrigens die ersten SSDs im Consumer-Markt aber auch die schlechteste Performance wegen eines Denkfehlers bezueglich TRIM...

Falls Samsung nicht inzwischen den neuen Controller am Markt hat (was mir entgangen sein koennte), sind Platten von Intel (gibts auch unter anderem Label von Kingston) oder mit Indilinx-Controller empfehlenswert, Platten von Samsung mit dem alten Controller "haken" immer mal wieder, wenn sie voll werden.

Und was die Groesse angeht: ich brauche keine grosse Platte im Notebook, weil ich nicht immer ALLE meine Daten mitschleppen muss. Ich arrangier halt oefter mal um. 80 GB reichen locker und die totale Erschuetterungs-Unempfindlichkeit (die meinen Kollegen schon so manches Problem erspart haette) und der geringere Stromverbrauch helfen dem Notebook natuerlich immens. In Computern mit mehr als einer Platte sollte man halt das OS und Caches auf die SSD packen und grosse Dateien (Musik, Photos, Video) auf eine herkoemmliche Platte. Das rockt!

Wer das alles nachlesen will, findet hier (englisch-sprachig) die beste Erklaerung, die mir untergekommen ist. Man sollte Zeit mitbringen; fuer alle drei Artikel braucht man deutlich ueber eine Stunde.

Generell (empfehlenswert fuer aktuelle Marktentwicklung): http://www.anandtech.com/storage/

Vorspiel: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/in ... spx?i=3403
Teil 1: http://www.anandtech.com/storage/showdo ... i=3531&p=1
Teil 2: http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

@Foto Otto: :super: Vielen Dank für deine ausführlichen Erfahrungswerte die du niedergeschrieben hast! Den Link werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen! ;)

Grüße

Michael
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Antworten