Actionaufnahmen mit D70s

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
winterblue
_
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 06, 2011 9:58

Actionaufnahmen mit D70s

Beitrag von winterblue »

Hallo Forum,
ich "knipse " seit einiger Zeit mit einer Nikon D70s und bin über gefährliches Halbwissen nicht hinaus gekommen. Daher richte ich mich mit meiner Frage mal an Fachleute.
Ich beabsichtige Actionaufnahmen von Hunden zu machen und wollte mir das Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm f2.8G ED VR II ausleihen und testen. Ist der Body möglicherweise mit dem Objektiv überfordert ?

Besten Dank !!

Ups
Batterie5
Beiträge: 59
Registriert: Di Aug 03, 2004 14:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Ups »

Nein, das klappt prima!

LG
Volkmar

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Der Autofocus der Kamera ist natürlich noch nicht auf demStand z.B. einer D300. Bei meiner D70 hatte ich bei bewegten Objekten manchmal Schwierigkeiten.
Kann sein daß Du mit der Focusstellung C (continuing) an der Kamera bei Action besser zurecht kommst.

Gruß Jörg
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich würde es mal so formulieren: das Objektiv schadet dem Body nicht, höchstens Deinem Geldbeutel ;-)

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Nein, die Kamera ist bestimmt nicht überfordert mit dem Objektiv.
Das wichtigste ist eigentlich, dass Du durch entsprechende Übung auch mit der Kombi umgehen kannst... ;)

Ich würde am Anfang versuchen, vor allem mit dem mittleren AF-Feld zu arbeiten, da dieses meiner Erinnerung nach der einzige Kreuz-Sensor der D70 ist (und damit, vereinfacht gesagt, genauer und schneller arbeitet als die anderen Sensoren).
AF-C (kontinuierlicher Autofokus) sollte hier auf jeden Fall gewählt werden.

Na ja, und dann Blende möglichst weit auf, um entsprechend kurze Belichtungszeiten zu errreichen und dann üben, üben, üben...

Ingo

winterblue
_
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 06, 2011 9:58

Beitrag von winterblue »

Hallo Forum,

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps. Nun bin ich auf der sicheren Seite, und die Leihgebühren sind dann wohl auch nicht rausgeschmissenes Geld. Ich werde mir dann mal ein sonniges WE vornehmen und kräftig üben.

LG
Frank

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Überleg dir vor der Ausleihe, ob du die 2k€ über hast! Das Ding wird deine Ansprüche für immer erhöhen...
Was mich am meisten an dem Ding ärgert, dass ich im Urlaub jetzt 1,5kg mehr auf den Berg schleppen muß :cry:

Bullyliebe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 178
Registriert: Mo Mär 21, 2011 21:02
Wohnort: Etterwinden/TH
Kontaktdaten:

Beitrag von Bullyliebe »

Sorry, dass ich diese etwas ältere Thema aufwärme, aber da bin ich grad über was interessantes gestolpert:
ISK hat geschrieben: Ich würde am Anfang versuchen, vor allem mit dem mittleren AF-Feld zu arbeiten, da dieses meiner Erinnerung nach der einzige Kreuz-Sensor der D70 ist (und damit, vereinfacht gesagt, genauer und schneller arbeitet als die anderen Sensoren).
Ich hab gerne Probleme mit dem Fokus, wenn ich nicht auf der Mitte messe. Was doch nervig ist, wenn der anvisierte Punkt nicht in der Mitte liegt. :arrgw:
Kann das davon kommen?? Und wie komme ich im AF-C damit zurecht?
Könnte mir da jemand helfen?
Liebe Grüße von Korinna!

Antworten