UFO-Streifen oder so...

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@Hennes Tippe auch mal auf die Gegenlichtblende. Zum Webspace: Willkommen im Club :-).
Gruß, Stefan

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Hallo Stefan

Danke für Deinen Tipp. Meinst Du mit der Gegenlichtblende die "normale" Sonnenblende?

Von wegen Webspace: da hat's schon den Lycos-Crash gebraucht, bis ich mich mal ein bisschen angestrengt habe. Bin richtig stolz auf meine Leistung, werde aber wohl noch eine lange Zeit brauchen, bis ich auch eine einigermassen anständige Homepage hinkriege. Ich hoffe, es kommt ein langerlanger kalter Winter :? :? :?
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Hallo liebe Ufostreifen-Tippgeber

Habe heute von meiner Terrasse ein paar Fotos gen Himmel gemacht - und was sehe ich da: genau derselbe UFO-Streifen an genau derselben Stelle diagonal in der oberen rechten Ecke. Trotz aufgesetzter Sonnenblende...
Bild

Hab dann mal den Objektivdeckel draufgelassen - da ist kein Streifen drauf. Was kann das sein :roll: :roll: :roll:
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hat die Kamera bei aufgesetztem Deckel lange belichtet, vielleicht mit Rauschunterdrückung? Mach mal ein "Blitz-Foto" mit geschlossenenm Deckel oder Manuell 1/60 s Belichtung, ansonsten rechnet dir die RAuschunterdrückung Pixelfehler raus :? Nach dem letzten Bild ist Streulicht recht unwahrscheinlich und da es eine Magenta-Diagonale ist, siehts leider wirklich nach Chipfehler aus :? :? :? :(
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Hennes,

mach bitte mal ein Dunkelbild, wie von notmichael vorgeschlagen.

Ich habe aber die Befürchtung, daß es sich bei Deinem Problem um das hier handeln könnte :?

Hast Du mal eine wandernde Lichtquelle (Sonne) abgelichtet?
Reiner

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Hallo Reiner, NotMichael und andere Pro's

Habe von wegen roten Streifen weitere Bilder, diesmal ohne Sonne (können also keine Reflexionen sein) mit/ohne Sonnenblende gemacht. Alle im Original, unbearbeitet.

Bild 1 Tele, Streifen im hellen Teil gut zu sehen:
Bild

Bild 2 WW, Streifen im hellen Teil an genau derselben Stelle:
Bild

Bild 3 WW, Streifen nur am oberen Rand im Ansatz, verschwindet hinter der Tanne (dunkle Stelle).
Bild

Bild 4 WW, Streifen nur in wolkigen Bereich zu sehen, verschwindet hinter der Tanne:
Bild

Bild 5 mit aufgesetztem Objektivdeckel, nichts zu sehen:
Bild

Muss ich da wohl mit CP 5700 und Bildern zum Onkel Nikon gehen? Sch..... mich schon ein bisschen an :? :cry: :evil:
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hmm, der Gang zum Service wird Dir wohl nicht erspart bleiben....
Hattest Du Dir den Link in meinem Beitrag mal angeschaut?

Ich vermute, daß irgendeine Schicht (besser Beschichtung) entweder auf einer der Linsen, oder auf dem CCD beschädigt ist. Daher sieht man das auch nicht im Dunkelbild.
Reiner

Benutzeravatar
MINOX
Batterie7 Kamera
Beiträge: 305
Registriert: Mo Nov 04, 2002 15:03
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MINOX »

:cry:
Oh je, das sieht gar nicht gut aus.
Ich würde noch versuchen, ein weißes Blatt Papier formatfüllend zu fotografieren. Der ominöse Streifen taucht ja scheinbar bei hellen Stellen auf.

Hennes
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 529
Registriert: So Sep 22, 2002 0:12
Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hennes »

Hallo Reiner

Also da hast Du offenbar wieder mal voll ins Schwarze getroffen. Ich klemme mir heute die CP fünfsieben unter den Arm, nehme Bilddateien mit und fahre zum Onkel Nikon in der Schweiz (WOW! Hausen die nun vielleicht in einem Prachtsbau, kein Wunder kosten diese Dinger soviel Fränkli, tschuldigung Euro) und was meinen die waswas? Beschädigte CCD, woher auch immer... Aber: kein Problem und kein Hin und Her, wird kulant in Garantie ersetzt :lol: :lol:

Muss nun wohl oder übel für ein bis zwei Wochen auf meine Cam verzichten :cry: Werde sie sobald ich sie wieder habe testen und kurz berichten. Könnte ja sein, dass auch anderen coolen Pixlern und Pixlerinnen ähnliches widerfährt. Ich habe jedenfalls den Eindruck gehabt, dass man bei Nikon nicht mal so überrascht war :wink: :? :wink:
Gruss, Hennes
___________
D300 | AF-S DX 12-24 f/4G IF-ED | AF-S DX VR 16-85 f/3.5-5.6 ED | AF-S VR Micro 105 f/2.8G IF-ED | AF-S VR 70-200 f/2.8G | Telekonverter AF-S TC 20E II | SB-800 | Stativ Velbon CF 645EL | ...

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Hennes :)

Na da hast Du ja nochmal Glück im Unglück gehabt. Das sie das sooo anstandslos übernehmen finde ich prima :)
Hoffentlich hast Du sie bald wieder.....
Reiner

Antworten