Gegenlichtblende vom AF-S 80-200 und Objektivgurt/Schelle

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

die Zwei hat geschrieben:Wo bekommt man eigentlich so ein Objektivgurt her bzw. eine andere Stativschelle? Da soll es welche von K.... geben, leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

Na klar 20€ für ein wenig Kunststoff ist schon krass, aber ich würde sie mir trotzdem kaufen, denn du wirst sie sicherlich brauchen.
Was für einen Gurt meinst Du? Um das Gedöns am Objektiv anstatt der an Kamera zu tragen? Das ist werksseitig erst bei den noch größeren Kalibern mit über 2kg Gewicht vorgesehen.
.. und weg.

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Ok, gut. Ist aber beim 70-200VR nicht so ein Gurt dabei? Hab ich in nem Angebot mal gelesen, glaube Photoshop Becker sogar.

Jetzt fehlt mir nur noch die Info zu der Schelle, wo es andere von K...... geben soll. Nur als allg. Info. Das Ding wird schon nicht vom Stativ fallen. :wink:
Zuletzt geändert von die Zwei am Mo Feb 06, 2006 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

die Zwei hat geschrieben:Ok, gut. Ist aber beim 70-200VR nicht so ein Gurt dabei?
Nein, da ist auch kein Gurt dabei. Den gibt es erst bei 300/2.8 oder 200/2.0.
die Zwei hat geschrieben:Jetzt fehlt mir nur noch die Info zu der Schelle, wo es andere von K...... geben soll.
Ich würde erstmal die normale Nikon-Schelle versuchen. So übel ist die nicht.

Die Kirk Schelle (meinst Du die?) hat eine Arca-Swiss Schnellwechselhalterung, da kommen schnell ein paar Hundert Euro an Folgekosten zusammen. Und meiner Meinung nach ist bei Verwendung einer Spiegelvorauslösung die eingebaute Schelle absolut brauchbar. Wer irgendwann zur D200 oder D2 wechselt, kann sich meiner Meinung nach die Kirk Schelle sparen.
Zuletzt geändert von volkerm am Mo Feb 06, 2006 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Hab es!

Die Fremdhersteller sind: Kirk/USA und Burzynski/Deutschland

Von denen soll es Alternativen geben.
Zuletzt geändert von die Zwei am Mo Feb 06, 2006 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

die Zwei hat geschrieben:Hab es!

Die Fremdhersteller sind: Kirk/USA und Burzynski/Deutschland

Von denen soll es Alternativen geben.
Ja, stimmt. Für die Burzynski Schelle gilt sinngemäß das gleiche, was ich oben zur Kirk Schelle schrieb. Habe den Katalog von Burzynski gerade rausgekramt .... 145€ für die Schelle, und man braucht einen passenden Schnellwechseladapter. Ich würde da wirklich erst die Originalschelle abwarten. Ich bin ja immer einer der Kritiker der Originalschelle gewesen, aber schau sie Dir wenigstens erstmal an.
Zuletzt geändert von volkerm am Mo Feb 06, 2006 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

die Zwei hat geschrieben:Wo bekommt man eigentlich so ein Objektivgurt her bzw. eine andere Stativschelle? Da soll es welche von K.... geben, leider fällt mir der Name nicht mehr ein.
Stativschellen gibt es von Kirk oder ReallyRightStuff. Kirk wird über den Nikonians Proshop (https://www.photoproshop.com/) in Deutschland vertrieben. Ich habe für mein 70-200er auch den alternativ-Standfuß dort gekauft (bei meinem Gebrauchtgerät fehlte der Originalfuß).

Für's 80-200er sieht das dann Teil von Kirk so aus:
Bild
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

Mattes

Re: Gegenlichtblende vom AF-S 80-200 und Objektivgurt/Schell

Beitrag von Mattes »

die Zwei hat geschrieben:Da wir unser AF-S noch nicht haben, stelle ich deshalb die Frage:

Wie groß ist die Gegenlichtblende in der Länge und im Durchmesser?
Hi,

ich habe die GeLi gerade zur Hand:

Länge: ca. 10,5 cm
Durchmesser vorn: ca. 11,7 cm
Durchmesser hinten (Objektivseite): ca. 10,4 cm

Das sind nur Anhaltswerte, mal eben das Lineal dran gehalten. Ich hoffe aber, das gibt einen Eindruck wieder.

Das ganze Objektiv mit aufgesetzter GeLi ist ca. 30,5 cm lang.

Grüße

Mattes

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Und in der 200mm-Stellung mit Geli?

Ich freu mich schon riesig auf das Objektiv!!

Mattes

Beitrag von Mattes »

die Zwei hat geschrieben:Und in der 200mm-Stellung mit Geli?

Ich freu mich schon riesig auf das Objektiv!!
Ääääh,

meintest Du meine Längenangabe mit dieser Frage ?

Das Objektiv verändert seine Länge nicht, unabhängig von der eingestellten Brennweite. Insofern ist es anders als das 17-55, von dem Du diesen Effekt vielleicht kennst.

Grüße

Mattes

PS: Du freust Dich zu Recht, das Ding ist genial !!!

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

Super! Da fällt man hoffentlich nicht ganz so auf mit dem Rohr :wink:
Unseres müßte eigentlich heute kommen :D

Antworten