Fisch an Tomate

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fisch an Tomate

Beitrag von Nikus »

Mal ein Versuch, das, was die Küche so hergibt, zu arrangieren. "Essen" für das Auge, sozusagen...

Bild

Über Meinungen freue ich mich :D
Gruß Horst

theo
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:56

Beitrag von theo »

Food-Fotografie ist extrem schwierig.

Mir fallen 2 Dinge sofort ins Auge:
- ein guter Koch würde die drei Speisen nicht einfach quer auf den Teller legen,
- die Tomaten sehen nicht wirklich frisch aus.

Sorry und viele Grüße

Theo

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Auch wenn Food-Fotografie sicher eigene Regeln hat, teile ich die beiden Punkte von theo nicht. Die Anordnung passt hier und die Tomaten sind gegrillt.
Aaaber: rote Unterlage, Teller in anderem Rotton und rote Tomaten sind hier zu viel des guten. Ein weißer Teller hätte vielleicht besser gepasst.
Gruß
Attila

theo
Batterie6
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:56

Beitrag von theo »

@ attila:
mir ist schon klar, dass die tomaten gegrillt sind - aber bei der Erläuterung "Essen fürs Auge" sollte der Betrachter Lust aufs Essen bekommen. Das wird leider wegen der Tomaten nicht erreicht.

In meinen Augen eine einfache Lösung:
die Tomaten nicht grillen sondern frisch belassen, zusätzlich das Arrangement ewas bedampfen.

Viele Grüße
Theo

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Tja, Nikus, da gibt man sich solche Mühe mit dem Arrangieren und dann kommt's knüppeldick :o .

Ich finde es für den Anfang gar nicht schlecht.
In meinen Augen eine einfache Lösung:
die Tomaten nicht grillen sondern frisch belassen, zusätzlich das Arrangement ewas bedampfen
Kannst du mal schnell erklären, wie du das meinst und wie das technisch geht?

Gruß
Uwe

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

mit Food-Fotografie hab ich nicht viel zu tun, doch mit den Tomaten sehe ich
das auch so wie Theo. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich schrumpelige
gegrillte Tomaten nicht mag. ;)

Mir persönlich ist es zu ROT. Ich glaube mir würde hier z.B. eine rot/weiß karierte
Tischdecke, wie man sie oft in südlichen Ländern sieht, besser gefallen.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

theo hat geschrieben:- ein guter Koch würde die drei Speisen nicht einfach quer auf den Teller legen,...
Die einen guten Köche kochen Essen zum essen. Andere gute Köche kochen Essen zum ansehen. Hier geht es um letzteres. Statt Essen fotografisch lecker darzustellen geht es mehr um die grafische Darstellung von Essen.
coolpics hat geschrieben:Tja, Nikus, da gibt man sich solche Mühe mit dem Arrangieren und dann kommt's knüppeldick :o .
Das ist in Ordnung :super: . Ich möchte wissen und verstehen, was beim Betrachter ankommt.

Die schrumpelige Oberfläche der Tomaten soll die optische Verbindung zur Fischhaut sein. Wäre sie glatt, kämen die Tomaten eher in die Nähe des Tellers. Wäre jetzt nicht so mein Fall...

Vielen Dank für alle Kommentare :super:
Gruß Horst

cisco
Batterie7 Kamera
Beiträge: 398
Registriert: So Mai 20, 2012 22:13
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco »

Nur eine!Meinung - keine Kritik.

Ich glaube hier zwei versch. Paar Schuhe auf einem Bild.

Entweder weiße Unterlage und weißer Teller oder ein anderes "ringsherum" Ambiente mit BBQ Charisma schaffen.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Garnicht schlecht aber mir ist das auch zu rot. Irgendein Wissender (Bresson ?) hat sich viel Gedanken über Kontraste gemacht. Das war zwar in S/W aber in Farbe geht das wohl adequat. Ersetz den roten Teller doch einfach mal durch einen weißen und schon wird alles viel klarer und brennt nicht mehr ganz so im Auge.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

unabhängig von den Tomaten, hier ist zuviel rot drin. Der Teller sollte schon weiß sein und die Anordnung der Speisen könnte etwas weniger geometrische Strenge vertragen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten