D7000 und es rauscht

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Biologe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 156
Registriert: So Apr 15, 2012 16:38
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Beitrag von Biologe »

So, heute Morgen schien die Sonne, ich also raus in den botanischen Garten, als ich ankam, dichte Bewölung, Wind ... :cry:

Aber der erste blühende Kirschbaum, unglaublich :o

Dann mal hier ein Pilz an der Naheinstellgrenze bei wiedrigen Umständen freihand, da ich ich nur ganz leichtes "Gepäck" dabei hatte.

Bild

Technisch alles andere als perfekt, aber ich hoffe, er gefällt dennoch.

Viele Grüße,

Stefan
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Hallo stefan das Bild gefällt mir von den Farben und der Bild-Aufteilung,
der Schärfe aber das Rauschen ist doch schon heftik.
Gruß Udo

Biologe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 156
Registriert: So Apr 15, 2012 16:38
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Beitrag von Biologe »

Hallo Udo,

danke dir. Ja das Rauschen ist wirklich extrem, aber bei ISO 1600 an der D7k :oops:

Mit Stativ hätte ich die ISO Zahl nach unten regeln können, aber Freihand hatte ich leider nicht viel Spiel. Eventuell ist auch mein Workflow suboptimal.

Entwicklung aus RAW mit Darktable, Helligkeitswerte korrigiert, entrauscht über "nicht-lokales Mittel" skaliert in GIMP und nachgeschärft mittels "High Pass Filter".

Viele Grüße,

Stefan
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.

Biologe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 156
Registriert: So Apr 15, 2012 16:38
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Beitrag von Biologe »

Ich habe jetzt noch zusätzlich mit dem bilateralen Filter entrausch, ist es so besser?

Bild
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Hallo stefan ein wenig besser ist es schon aber so richtig optimal noch nicht
naja es ist ja auch kein vorwurf sondern nur eine feststellung.
Gruß Udo

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

ich dachte immer die D7000 ist so gut in den hohen ISO ... :???:

da bin ich ja froh das mir die D7000 nicht in die Hand gepasst hat ... so habe ich mir die D700 gegönnt und damit bin ich sehr zufrieden ... :super:

@Stefan:
Deine Bilder gefallen mir aber trotzdem sehr gut ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

donholg
Moderator
Beiträge: 26263
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Sieht eher nach einem nachträglich aufgehellten Crop aus.

Biologe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 156
Registriert: So Apr 15, 2012 16:38
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Beitrag von Biologe »

Hallo Enzio,

danke dir. Ja, das Rauschen der D7k finde ich auch nicht so gut, da habe ich mir mehr erhofft :( Vielleicht habe ich auch nur den falschen Workflow. Bei dem Katzenportrait ist mir das Rauschen nicht so stark aufgefallen wie bei diesem Makro :???:

@Donholg,

kein Crop, kein Aufhellen, lediglich leichter Beschnitt, verkleinert, Tonwertkorrektur, entrauscht und nachgeschärft.

Viele Grüße,

Stefan
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Hallo Ihr,

also die Rauschunterdrückung bei der D7k ist auf OFF. Ich habe mal welche mit der D5100, dem 55´er Micro und 50´er 1.4 bei ISO 1600, 3200 und 6400 aufgenommen. Bei mir ist die Rauschunterdrückung auf NORMAL. Ich stelle die Bilder gleich in den jeweiligen Threads ein.

Gruß

P.S. die Blende ist immer auf 1/3.5
alles nur aus freude an der sache...

Biologe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 156
Registriert: So Apr 15, 2012 16:38
Wohnort: far out in the uncharted backwaters of the unfashionable end of the western spiral arm of the galaxy

Beitrag von Biologe »

Ich habe jetzt noch mal etwas mit dem RAW Converter gespielt, besser bekomme ich es aber im Moment nicht hin, mir fehlt da noch etwas das Gefühl und die Übung :(

Dank Chen habe ich den Workflow jetzt etwas optimiert und ein besseres Ergebnis erziehlen können.

Bild
Meine Bilder dürfen gerne überarbeitet und hier im Post mit der Angabe, wie sie überarbeitet wurden, wieder eingestellt werden.

Schützt und bewahrt die Vielfalt und Schönheit unserer Natur.

Antworten