HDR-Aufnahmen

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

Benutzeravatar
HotShots
Batterie7 Kamera
Beiträge: 250
Registriert: Do Nov 04, 2010 16:03
Wohnort: Schweiz / Basel

HDR-Aufnahmen

Beitrag von HotShots »

Was von mir...

Hab gedacht, ich stelle mal was von meinen Bildern hier rein.... sicher nicht jeder manns/frau sache jedoch bin ich halt ein wenig der Typ für das Abstrakte oder nicht alltägliche...

Bild

Bild

Die Bilder sind entstanden, bevor ich gemerkt habe, dass meine D7000 beim AF ein wenig patzert....

Wem gefällts ??

Bild-/und Veröffentlichungsrechte liegen bei mir!
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram

Christoph
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Sep 05, 2005 23:24
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Christoph »

Puhh... Das ist mir ehrlich gesagt etwas viel des guten. Ich kann mit solchen HDR-Bildern nicht so viel anfangen. Was hier dazu kommt, sind die extrem detailreichen, unruhigen Motive. Ich denke, bei "ruhigeren" Motiven gefiele mir es besser.
Dazu kommt, dass ich etwas die Schärfe vermisse.
Viele Grüße,
Christoph
______________
Offenblender
500px

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

ich mag HDR, aber doch eher noch etwas dezenter. Mir persönlich ist es
auch zu heftig. Beim ersten Bild sieht man auch deutlich Halo's an den
Licht-/Strommasten.


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
HotShots
Batterie7 Kamera
Beiträge: 250
Registriert: Do Nov 04, 2010 16:03
Wohnort: Schweiz / Basel

Beitrag von HotShots »

Grins.....danke Euch beiden... ja die Schärfe... die vermisse ich auch... darum ist die Kamera in den Service gegangen...war echt entäuscht nach diesen Bildern.... wollte Sie dennoch zeigen.... denn effekt denn ich erwartet habe ist auch eingetretten.... ich mag halt die heftigen HDR Bilder...perfekt sind Sie bestimmt nicht, aber ich arbeite daran....
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram

AlfredB
Batterie5
Beiträge: 50
Registriert: Do Jul 31, 2008 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfredB »

HDR mag seine Berechtigung haben und wenn es in dunklen Räumen mit Überstrahlten Fenstern und dessen Bereichen eingesetzt und nicht übertrieben wird, dann sieht es sogar auch gut aus. Bei jeder Wald und Wiesenaufnahme aber nun HDR und Tonmapping einzusetzen ist in meinen Augen Out und wird sich hoffentlich bald totlaufen..... :arrgw:

LG, Alfred

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

ist mir zu übertrieben, zu dunkel und zu schlampig bearbeitet
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

_Rainer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 122
Registriert: Fr Apr 24, 2009 13:53
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von _Rainer »

seh ich wie Alfred...

Wenn man bereits beim ersten Blick mehr auf den HDR Effekt achtet, als auf die Inhalte des Bildes, hat der Fotograf meist etwas falsch gemacht.

Außerdem sind - wie Hanky schon treffend angemerkt hat - die präsentierten Bilder unabhängig von der fehlenden Schärfe nicht unbedingt Sternstunden der Fotografie ...

Benutzeravatar
HotShots
Batterie7 Kamera
Beiträge: 250
Registriert: Do Nov 04, 2010 16:03
Wohnort: Schweiz / Basel

Beitrag von HotShots »

Hanky hat geschrieben:ist mir zu übertrieben, zu dunkel und zu schlampig bearbeitet
Wenn Du schon solche Wörter wie "schlampig" in den Mund nimmst wäre es sehr nett, dies eventuell so zu umschreiben, dass man auch weiss was Du meinst. Hilfreich ist das Wort nicht und ehrlich auch nicht angebracht. Wir sind ja hier zu Lernen und Meinungen auszutauschen.
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram

Benutzeravatar
HotShots
Batterie7 Kamera
Beiträge: 250
Registriert: Do Nov 04, 2010 16:03
Wohnort: Schweiz / Basel

Beitrag von HotShots »

_Rainer hat geschrieben:seh ich wie Alfred...

Wenn man bereits beim ersten Blick mehr auf den HDR Effekt achtet, als auf die Inhalte des Bildes, hat der Fotograf meist etwas falsch gemacht.

Außerdem sind - wie Hanky schon treffend angemerkt hat - die präsentierten Bilder unabhängig von der fehlenden Schärfe nicht unbedingt Sternstunden der Fotografie ...
@Rainer, richtig die Schärfe fehlt, 1.) hab ich ja am Anfang das Problem geschildert. Was ist Deiner Meinung nach die Sternstunde der Fotographie?
Sehen lernen entwickelt das Bewusstsein.
----------------------------------------------------
ohne Kamera jedoch mit Brennweiten von 16 - 600mm alles vorhanden... Stativ und Kleinkram

Vedi
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 578
Registriert: Mi Mai 30, 2007 11:49
Wohnort: 65843

Beitrag von Vedi »

HDR ist nicht meine Welt, nur ein Trend der vielleicht für Masse gemacht ist. Was zu beobachten ist, das der Trend auch zurück geht, denn nicht geht über eine natürliche Aufnahme.

DRI ist für mich auch nicht das Ding der Dinger ist aber Natürlicher und um einiges Akzeptablerer als HDR und vermittelt eine Natürliches Gefühl, wie es da Draussen eigentlich ist.

Im grossen und ganzen, vermeide ich beide Techniken soweit das möglich ist.

Vedi
WIMSM (Wie immer, meine Subjektive Meinung)

Antworten