Macro bis 500€ - Sigma oder Tamron?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Macro bis 500€ - Sigma oder Tamron?

Beitrag von multicoated »

Hallo Forum,

ich überlege gerade ernsthaft, mir demnächst ein Macro-Objektiv für meine D70 zuzulegen. Ein Abbildungsmaßstab von 1:1 sollte schon sein. Ein Nikkor in dieser Kategorie wird wohl deutlich zu teuer.

Von den Fremdherstellern Sigma und Tamron erscheinen mir v.a. die 90mm-Macros interessant. 180mm wird wohl ebenfalls teurer.

Daher nun meine Anfrage:

wer besitzt eines der genannten Objektive? Vor- und Nachteile? Besitzt/besaß jemand beide und kann einen direkten Vergleich ziehen? Wie schaut es mit den 50mm und 180mm-Versionen aus? Vor- und Nachteile?


Vielen Dank im Voraus für hoffentlich zahlreiche und aussagekräftige Antworten!

:D
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

Hallo MC.

Ich habe seit Samstag das Sigma 105/2,8 Macro und bin total begeistert. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher mit Macros keine grossen Erfahrungen gemacht habe und ich dehalb auch keinen richtigen Vergleich habe.

Ich habe mich zum einen für das Sigma entschieden weil es in der Colorfoto sehr gut abgeschnitten hat und im Internet auch sonst gelobt wird. Ausserdem ist es gerade im Internet sehr günstig für 299 EUR zu haben - ein Tamron 90 kostet da schon 479 EUR oder das Nikon 105 sogar 869 EUR.

Wegen der Brennweite - ich habe mich für den Mittelweg 105mm entschieden und zwar weil ich es für Macros einen guten Kompromiss finde. Ich brauche nicht unbedingt ein Stativ wie beim 180mm und ich muss nicht sooo nahe an das Objekt wie beim 50mm.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

dr_konkret
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 612
Registriert: Di Jun 22, 2004 10:24
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von dr_konkret »

blarch hat geschrieben:Hallo MC.

Ich habe seit Samstag das Sigma 105/2,8 Macro und bin total begeistert. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher mit Macros keine grossen Erfahrungen gemacht habe und ich dehalb auch keinen richtigen Vergleich habe.

Ich habe mich zum einen für das Sigma entschieden weil es in der Colorfoto sehr gut abgeschnitten hat und im Internet auch sonst gelobt wird. Ausserdem ist es gerade im Internet sehr günstig für 299 EUR zu haben - ein Tamron 90 kostet da schon 479 EUR oder das Nikon 105 sogar 869 EUR.

Wegen der Brennweite - ich habe mich für den Mittelweg 105mm entschieden und zwar weil ich es für Macros einen guten Kompromiss finde. Ich brauche nicht unbedingt ein Stativ wie beim 180mm und ich muss nicht sooo nahe an das Objekt wie beim 50mm.

Gruss
Wolfgang
Guten Morgen,

ich wollte gerade etwas dazu posten, aber Du hast zu 100% meine
Worte gefunden. Ich habe seit letzter Woche ebenfalls das Sigma
und bin auch begeistert. Gekauft bei Oehling für 299,90EUR.

Gruß Oli
Nikon D80 (50/1,8; 18-135 Kit; 70-300 und 105er Sigma Macro) und "immerdabei" Canon Digital Ixus

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di Mär 30, 2004 8:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

dr_konkret hat geschrieben:Gekauft bei Oehling für 299,90EUR
Da habe ich meines auch her :wink:

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400

junior
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 23, 2004 21:46

Beitrag von junior »

moin multicoated

ich habe ebenfalls lang überlegt welches maro es denn nun sein soll,nach einem reinfall (weil def. tamron 2,8/90 gekauft ) habe ich mich letztendlich auch für das sigma entschieden.vielleicht helfen dir bei deiner
entscheidungsfindung ein paar links
die bilder hier finde ich saustark,entstanden mit einem sigma 2,8/105

oder schau doch mal beim traumflieger vorbei,dort geht es eigentlich um objektive für ne 300D ,mir haben aber seine test und tipps geholfen

mfg junior


PS:mein 105'er macro sigma sollte heute kommen :D gekauft hier

bruko
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: Do Jul 22, 2004 14:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bruko »

junior hat geschrieben: die bilder hier finde ich saustark,entstanden mit einem sigma 2,8/105
wirklich saustark - nun ist die nächste Ausgabe in Planung :wink:
Alles Gute,
Bruno

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Hi,

danke für die Infos, das Sigma 105 werde ich mir mal näher anschauen, scheint ja ein echter gheimtipp zu sein! :D

Hat denn niemand ein Tamron 90mm? Das soll doch auch ziemlich berühmt sein... :?:
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

multicoated hat geschrieben:Hi,

danke für die Infos, das Sigma 105 werde ich mir mal näher anschauen, scheint ja ein echter gheimtipp zu sein! :D

Hat denn niemand ein Tamron 90mm? Das soll doch auch ziemlich berühmt sein... :?:
Hallo,

ich habe noch die alte Version des 90mm. Habe vor einem Jahr bei Saturn 299,-€ bezahlt und bin sehr zufrieden damit. Es hat eine gute Schärfeleistung und ein wunderschönes Bokeh.

Gruß
Wolfy

Benutzeravatar
Rolferl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 454
Registriert: Mo Feb 03, 2003 21:26
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Rolferl »

Hallo,

ich habe das Tamron 90mm und bin schwer zufrieden!
Das Sigma kenne ich nicht, aber besser kann es eingentlich gar nicht sein. :D

Ich habe mich für das Tamron entschieden, da ein Forums-Mitglied beim Sigma Problem mit der Firmware hatte.
Aber ich will hier wirklich keine Werbung für Tamron machen und das Wichtigste bei beiden Objektiven wird ganz sicher der Fotograf sein! :wink:

Gruss,

Rolf
D70 + Objektive + SB-800, Salami-Pizza

Samuel
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 05, 2004 8:48
Wohnort: Beim grössten Wasserfall Europas

Beitrag von Samuel »

Ich kann mich der Meinung von blarch voll und ganz anschliessen.

Samuel
D70 18-70 und Zubehör

Antworten