Nikon AF-S Nikkor 35mm f/1.8G DX

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Nikon AF-S Nikkor 35mm f/1.8G DX

Beitrag von jakoha »

NikonRumors

Wie es aussieht kommt jetzt doch die Linse, die ich mir schon immer gewünscht habe. Natürlich hätte ich nicht erwartet, dass es ein DX-Objektiv wird, doch da ich nicht vor habe auf FX umzusteigen, kann es mir nur recht sein. Immerhin soll die UVP bei 250 EUR liegen, während eine FX Variante wohl teurer als das AF-S 50 gewesen wäre. Außerdem bin ich mir sicher, dass da auch noch was für FX kommt.

Offensichtlich versucht Nikon den Einsteigerbereich mit einer preisgünstigen und Lichtstarken FB "anzufüttern". Für mich verständlich, da es viele Benutzer gibt, die eine - sogar preisgünstigere - Alternative für das Sigma 30/1,4 suchen und das AF-S 50 an DX für einige nicht so flexibel ist, wie viele behaupten.

Ich gehe jetzt voller Erwartungen ins Bett und werde dann morgen sehen ob ich zum ersten Mal eine "Objektivbestellung vor erscheinen" machen werde. Bildqualität ist mir jetzt schon egal, hauptsache leise, lichtstark und von Nikon! ;)
Zuletzt geändert von jakoha am Mo Feb 09, 2009 0:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Jakoha

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon AF-S Nikkor 35mm f/1.8G DX

Beitrag von Fotograf58 »

jakoha hat geschrieben:NikonRumors

Wie es aussieht kommt jetzt doch die Linse, die ich mir schon immer gewünscht habe. Natürlich hätte ich nicht erwartet, dass es ein DX-Objektiv wird, doch da ich nicht vor habe auf FX umzusteigen, kann es mir nur recht sein. Immerhin soll die UVP bei 250 EUR liegen, während eine FX Variante wohl teurer als das AF-S 50 gewesen wäre. Außerdem bin ich mir sicher, dass da auch noch was für FX kommt.

Offensichtlich versucht Nikon den Einsteigerbereich mit einer preisgünstigen und Lichtstarken FB "anzufüttern". Für mich verständlich, da es viele Benutzer gibt, die eine - sogar preisgünstigere - Alternative für das Sigma 30/1,4 suchen und das AF-S 50 an DX für einige nicht so flexibel ist, wie viele behaupten.

Ich gehe jetzt voller Erwartungen ins Bett und werde dann morgen sehen ob ich zum ersten Mal eine "Objektivbestellung vor erscheinen" machen werde. Bildqualität ist mir jetzt schon egal, hauptsache leise, lichtstark und von Nikon! ;)
Vielleicht hättest Du bei der Planung der Modellpolitik bei Nikon lauter "hier" schreien müssen. ;)

joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

Erst hab ich ja aufgehorcht, dann habe ich mir mal die Produktseite auf Nikon USA bzw. den bei Nikonrumors verlinkten Flyer angeschaut:

Sofern denn die Abbildungen schon der wirklich echten Realität entsprechen, vermisse ich doch sehr eine Distanzskala! Ich verstehe echt nicht, warum daran gespart wird, auch wenn die Fokussierung überwiegend via Autofokus stattfinden wird. Aber sowas gehört m.E. einfach auf ein Objektiv (von Hyperfokalmarkierungen mal ganz zu schweigen...)

Hoffentlich wird das 35/2 wegen dieser Neuerscheinung nicht aus dem Programm genommen (was ich nicht glaube, da ja FX-Format).

Gruß,

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1274
Registriert: Do Apr 14, 2005 2:02

Beitrag von die Zwei »

siehe "Nikon.com", da steht mehr zum 35'ger... auf Nikon Deutschland findet man es auch.
Zuletzt geändert von die Zwei am Mo Feb 09, 2009 8:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Nun auch auf der Nikon Schweiz verfügbar!

jakoha
Batterie9 Makro
Beiträge: 926
Registriert: Do Jan 25, 2007 10:22
Wohnort: FFM

Beitrag von jakoha »

joerg74 hat geschrieben: Sofern denn die Abbildungen schon der wirklich echten Realität entsprechen, vermisse ich doch sehr eine Distanzskala!
Dieses Objektiv entspricht am DX-Sensor, in fast allen Punkten, dem 50/1,8 bei Filmkameras - inklusive der fehlenden Skala.

Wenn die Preisempfehlung von 199$ stimmt und das Objektiv somit günstiger sein wird als das aktuelle 35/2, dann muss man das Fehlen der Skala verschmerzen können. Wie gesagt: "Anfüttern" der 18-55/55-200/18-105 Kundschaft. Würde mich nicht wundern, wenn das neue 35er ein Kunststoffbajonett hat.

Ich werde das Objektiv im ersten Shop, der es führt, vorbestellen. Ich gehe davon aus, dass meine Reise nun zu Ende sein könnte: 50/1,4 - 35/2,0 - 50/1,8 - 35/2,0 - 50/1,8 - 35/1,8 :bgrin:
Zuletzt geändert von jakoha am Mo Feb 09, 2009 9:34, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße, Jakoha

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Das Objektiv ist jetzt auch bei Nikon Deutschland aufgeführt.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

jakoha hat geschrieben:
joerg74 hat geschrieben: Sofern denn die Abbildungen schon der wirklich echten Realität entsprechen, vermisse ich doch sehr eine Distanzskala!
Dieses Objektiv entspricht am DX-Sensor, in fast allen Punkten, dem 50/1,8 bei Filmkameras - inklusive der fehlenden Skala. (...)
:nono: Das 50/1.8 hat eine Entfernungsskala und sogar Hyperfokalmarkierungen. Gut, letztere zwar nur für f/11 + f/22 und natürlich für FX-Sensoren, aber immerhin.


Ich will das Objektiv aber jetzt auch niemandem madig machen. MICH stört's halt. Aber es zwingt mich ja niemand, das Teil zu kaufen.

Gruß,
Zuletzt geändert von joerg74 am Mo Feb 09, 2009 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Ich schiebe Euch mal in die passende Rubrik :super:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

RainerT
Batterie7 Kamera
Beiträge: 175
Registriert: So Mai 13, 2007 13:15
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von RainerT »

jakoha hat geschrieben: Wenn die Preisempfehlung von 199$ ...
... ein Kunststoffbajonett hat.
... in Deutschland ab März für Preisempfehlung 229€ verfügbar.
Laut nikon.com "Features: Metal Mount", also wie bereits geschrieben wurde mit Metallbajonett.
Rainer

Antworten