WW Vergleich an FX Sensor (Viele Bilder)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

medicus hat geschrieben:Das 1.4/35mm ist schon bei Offenblende am Film eine absolute Katastrophe. Ich will mir die "Leistung" am FX Sensor gar nicht vorstellen!
David wurde berühmt mit solchen Fotos. :bgrin:
Zuletzt geändert von donholg am Mo Sep 01, 2008 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

RainerT
Batterie7 Kamera
Beiträge: 175
Registriert: So Mai 13, 2007 13:15
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von RainerT »

Der Fred wird mit jedem Foddo interessanter.
Schon jetzt vielen Dank.
Grüße
Rainer

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Holger, Du bis ein oller Spielverderber ... :o ;)

Alles in allem ein Ergebnis wie erwartet, wenngleich etwas überraschend, dass das 17-35 nicht besser abschneidet als das 24-120. Wer Randschärfe bis in die Ecken bei Offenblende benötigt, kommt um die neuen Linsen nicht herum - wobei wirklich immer wieder erstaunlich ist zu sehen, wie gut das 14-24 bzw. das 24-70 wirklich ist.

Habt Ihr zufällig auch mal das 28-70 gegen das 24-70 antreten lassen?


Edit: Vielleicht doch ein kleiner Mecker: Warum habt Ihr Euch ausschließlich auf die äußersten Ecken konzentriert? Die Bildmitte wäre zusätzlich schon auch interessant ... :roll:
Zuletzt geändert von piedpiper am Mo Sep 01, 2008 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Andreas

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

piedpiper hat geschrieben: Habt Ihr zufällig auch mal das 28-70 gegen das 24-70 antreten lassen?
Aber klar ;)
piedpiper hat geschrieben: Edit: Vielleicht doch ein kleiner Mecker: Warum habt Ihr Euch ausschließlich auf die äußersten Ecken konzentriert? Die Bildmitte wäre zusätzlich schon auch interessant ... :roll:
Ruhig Blut, ich sitze hier seit 3 Stunden nur für die Ecken.
Mitte kommt noch :cool:

Soviel vorab: erwartungsgemäß schneiden dort alle Linsen passabel ab, die neuen aber erstaunlicherweise bei Offenblende eine Spur schwächer, als die alten Rechnungen (z.B. das 24-70 vs 28-70)
Außerdem ist das 28-70 vom Bokeh ein gutes Stück geschmeidiger.

Abwarten :cool:
Zuletzt geändert von donholg am Mo Sep 01, 2008 23:40, insgesamt 3-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

donholg hat geschrieben:
piedpiper hat geschrieben:Vielleicht doch ein kleiner Mecker: Warum habt Ihr Euch ausschließlich auf die äußersten Ecken konzentriert? Die Bildmitte wäre zusätzlich schon auch interessant ... :roll:
Ruhig Blut, ich sitze hier seit 3 Stunden nur für die Ecken.
Mitte kommt noch :cool:
:super:
Soviel vorab: erwartungsgemäß schneiden dort alle Linsen passabel ab, die neuen aber erstaunlicherweise bei Offenblende eine Spur schwächer, als die alten Rechnungen (z.B. das 24-70 vs 28-70)
Hab' ich mir gedacht. Früher hat man wohl meist auf beste Leistung in der Bildmitte gerechnet - die neuen sollen eine gleichmäßige Leistung über das ganze Bildfeld liefern.
Außerdem ist das 28-70 vom Bokeh ein gutes Stück geschmeidiger.
Das höre ich gern ... :cool:
Gruss, Andreas

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

soweit das bisher zu sehen ist, alles "erwartungsgemäss":

Die "alten" Optiken sollten auf 8-11, teilweise
auch auf 16 abgeblendet werden,
damit die Ecken "brauchbar" werden. Das ist in soweit nix Neues.

Das das 14-24 so klar besser ist, war eigentlich auch zu erwarten... was mich nur wundert:
Das 24-120 hält sich da doch recht tapfer, auch das 15-30 kommt nicht soooo schlecht...
War das 24-120 das AFS VR? Oder das Ältere ohne AF-S und ohne VR? EDIT: Hat sich geklärt!
Und das 15-30 ist ein "DG"?

Und wie sieht das mit den Zeiss-Optiken
im Vergleich zum 14-24 aus?

Wie sieht das 18mm Zeiss aus, bzw. das Nikkor 3,5 20mm... zum 14-24... zum 15-30???
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Di Sep 02, 2008 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Lefkes »

Vielen Dank für die Infomationen und die viele Arbeit die ihr euch gemacht habt. :super:
In dem direkten Vergleich bin ich auch enttäuscht von dem 17-35.
Das 24-70 ist geil. Ich habe es mir am Freitag in Düsseldorf gegönnt :bgrin:. Ich werde am WE eine Hochzeit ablichten. Jetzt werde ich mich von dem 24-120 VR wieder trennen
Viele Grüße

Lefkes

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

Hallo zusammen,

vielen Dank auch von mir für die Mühe :super: !

Und ich hatte doch echt in Erwägung gezogen, mein 24-70 :super: gegen das 17-35 :eyecrazy: zu tauschen :(( - das wäre ja ein schöner Reinfall geworden!
Analog war das 17-35 schon super!
Was das 1,4/35 angeht, kann ich den Hype, den mancher um diese Linse macht, auch nicht nachvollziehen - bei Offenblende für mich völlig unbrauchbar, erst ab Blende 4 gute Schärfe und Brillanz.
Auf das 2/28 bin ich gespannt, an der D2x fand ich das überragend!
Grüße
Sven

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

Schade, ausgerechnet die Sigma 10-20 Bilder fehlen, hätte mich mal interessiert.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

atti
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr Sep 22, 2006 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

donholg hat geschrieben:Und vom Tokina 12-24 an FX :o :bgrin:
und wo sind sie nu?
Gruß
Attila

Antworten