Die Qualität der Optik ja. Was aber nichts mit dem Zusammenspiel der Optik und dem jeweilig verwendeten Sensor zu tun hat, welches zweifellos sehr unterschiedlich sein kann. Das hat die Vergangenheit häufig genug gezeigt.brused hat geschrieben: Also - Die Qualität eines Objektiv's ist unabhängig von dem Kamerabody.
Nikkor 1.4/85 AFD an der D200 wirklich so übel
Moderator: donholg
Re: Nikkor 1.4/85 AFD an der D200 wirklich so übel
hier mal ein CA-vergleich 85/1.8, 80-200 + 70-200VR, allerdings mit der D100.gs hat geschrieben:
...Probleme, die das deutlich kostengünstigere 1.8er nebst Randunschärfen so scheinbar nicht kennt...
etwa bis seitenmitte scrollen :
http://www.camerahobby.com/Review-70-200mmVR.htm
Gruß
Kay
Kay
Für meinen Geschmack hinkt der Vergleich, da der Output des 85ers merklich heller und der Sony CCD entsprechend mehr PF (purple fringing) entlockt hat.KAY hat geschrieben:hier mal ein CA-vergleich 85/1.8, 80-200 + 70-200VR, allerdings mit der D100.
etwa bis seitenmitte scrollen :
http://www.camerahobby.com/Review-70-200mmVR.htm
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Und als nächstes vergleichen wir dann das 70-200/2,8VR mit dem 200/2,0VR
Diese vergleiche hinken nicht nur etwas.
Diese vergleiche hinken nicht nur etwas.
D2X | F100 | AF-D 60/2,8 Micro | AF-S 28-70/2,8 | AF-S 70-200/2,8VR | AF-S 105/2,8VR Micro | AF-D 200/4 Micro | SB-800/600
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In diesem Vergleich werden chromatische Aberation und purple fringing lustig durcheinandergeworfen.KAY hat geschrieben:hier mal ein CA-vergleich 85/1.8, 80-200 + 70-200VR, allerdings mit der D100.
etwa bis seitenmitte scrollen :
http://www.camerahobby.com/Review-70-200mmVR.htm
Zu purple fringing gibt es verschiedene Hypothesen. Streng genommen ist noch nicht einmal restlos klar daß es überhaupt durch das Objektiv verursacht wird. Ich halte als Ursache Reflexionen zwischen Hinterlinse und Sensor für recht wahrscheinlich. Damit könnte ohne weiteres ein anderer Sensor mehr oder weniger purple fringing verursachen.
Und wenn man richtig belichtet - und nicht wie in den verlinkten Beispielen des 1,8/85 - dann wird's auch sicher weniger.
Grüße
Andreas
zu Purple Fringing siehe auch nebst Sublinks (vor allem der bei dpreview).Andreas H hat geschrieben: Zu purple fringing gibt es verschiedene Hypothesen. Streng genommen ist noch nicht einmal restlos klar daß es überhaupt durch das Objektiv verursacht wird. Ich halte als Ursache Reflexionen zwischen Hinterlinse und Sensor für recht wahrscheinlich. Damit könnte ohne weiteres ein anderer Sensor mehr oder weniger purple fringing verursachen.
Wobei bestimmte (unglücklich gewählte) Objektiv/Sensorkombinationen sicherlich eine weitere Rolle spielen können.
Edit: Sollte es allerdings Hinterlinsenreflektion sein, wäre es nach so vielen Jahren DSLR-Erfahrung keine Visitenkarte für den Hersteller und noch weniger für die Linse.
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Naja, wie lange gibt es DSLRs und wie lange das Objektiv? Dann natürlich noch, wie alt ist die Linse mit der die Testbilder entstanden und hat Nikon zwischenzeitlich die Vergütungen geändert?gs hat geschrieben: Edit: Sollte es allerdings Hinterlinsenreflektion sein, wäre es nach so vielen Jahren DSLR-Erfahrung keine Visitenkarte für den Hersteller und noch weniger für die Linse.
Andere Hersteller kochten da auch nur mit Wasser. Ich habe mal ein wenig mit den kläglichen Resten von meinem alten Carl Zeiss 1.4/85 von der Contax an der D70 rumgespielt und das zeigt bei Offenblende ähnliche Effekte wie auf dem Testbild. Wohlgemerkt, es geht nicht um das aktuelle Planar mit Nikon Bajonett, sondern um eine Scherbe aus den frühen 80ern für die Contax, die leider einen üblen Sturz hinter sich hat
Grüsse von Armin
D700, 12-1000mm
D700, 12-1000mm
Wenn dort stehtgs hat geschrieben:zu Purple Fringing siehe auch nebst Sublinks (vor allem der bei dpreview).
dann ist wahrscheinlich ein Farblängsfehler gemeint. Normalerweise haben Objektive mit chromatischer Aberration Farbquerfehler (also unterschiedlich große Abbildungen der Grundfarben). Diese Fehler können (z.B. durch Capture) gut herausgerechnet werden. Bei Farblängsfehlern sind verschiedene Farben in unterschiedlichen Ebenen fokussiert. Da hilft dann keine Software, die Farbsäume bleiben.Purple fringing is usually attributed to chromatic aberration
Moment mal.gs hat geschrieben:Edit: Sollte es allerdings Hinterlinsenreflektion sein, wäre es nach so vielen Jahren DSLR-Erfahrung keine Visitenkarte für den Hersteller und noch weniger für die Linse.
Für mich ist das hier eine rein theoretische Diskussion in der wir über ein nur sehr begrenzt praxisrelevantes Problem diskutieren das nach Meinung vieler erfahrener Anwender dieses Objektivs ihre Freude an den Bildern nicht trübt.
Grüße
Andreas