Nikon 35-70/2.8 anstatt 18-70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

schaki
Batterie6
Beiträge: 89
Registriert: So Mai 16, 2004 11:52

Schnelle Antwort *gg*

Beitrag von schaki »

Danke für die schnelle Antwort.
Naja das mit dem Fokusring ist dann nicht so toll, aber man noch damit arbeiten?
Wie sieht denn die AF-Tauglichkeit und Schnelligkeit aus?.


Gruss und noch schönen Abend

Bibof
Batterie9 Makro
Beiträge: 978
Registriert: Mi Nov 03, 2004 19:57
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibof »

@Xebone
Das untere Ende würde ich (wenn die Finanzen) stimmen mit einem Tokina 12-24 und einem Nikon 20-35/2.8 abdecken :wink:
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

@Bibof:

Hmm warum nicht gleich das 17-55 DX. Scheint ja auch extrem gut zu sein?!

Schliesslich kann ich ja nicht 10 verschiedene Objektive haben ;o)
Lg,
Xebone
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

Bibof
Batterie9 Makro
Beiträge: 978
Registriert: Mi Nov 03, 2004 19:57
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bibof »

1.) Vermeide eher DX-Objektive, falls ich mir in Zukunft ein Gehäuse mit Vollformatsensor kaufen sollte und ich dann nicht alle Objektive verkaufen muss.

2.) Die drei Objektive sind gebraucht immer noch günstiger als ein 17-55!
(Obwohl mir momentan nicht mal die Kohle für eins reicht :) )

Viele Grüße
Christoph
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

1. Ja das stimmt, allerdings werden die immernoch zu gutem Geld verkaufbar sein, selbst wenn Vollformat kommt.

2. DAS ist allerdings richtig. Naja ich spar lieber noch.
Hab ja jetzt schon soviele Objektive. Hab jetztmal wild alles mögliche
eingekauft was sein soll (an günstigeren Objektiven), und jetzt muss wohl
selektiert werden.

Danke für deine flotte Antwort ;o)
Lg,
xebone
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Schnelle Antwort *gg*

Beitrag von volkerm »

schaki hat geschrieben:Wie sieht denn die AF-Tauglichkeit und Schnelligkeit aus?.
@schaki: der AF des 35-70/2.8 ist an der D70/D100 relativ schnell. Kein AF-S, aber brauchbar. An der D1/D2 sehr schnell.

Das Objektiv steht im Handbuch der D70/D100 mit Hinweis, daß bei bestimmten Brennweiten im Nahbereich Fokussierungsfehler auftreten können. Ich habe das aber in der Praxis nicht beobachtet.
.. und weg.

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

volkerm hat geschrieben:An der FA ist es mit MF vermutlich nicht so schön, der Fokussierring ist eher schmal und die Fokussierung sehr leichtgängig.
Hallo Volker,

also der AF-Ring ist doch breiter als bei vielen anderen AF-Objektiven.
Mein Exemplar läßt sich auch hervorragend manuell fokusieren, ich empfinde es wiklich nicht als leichtgängig, es fühlt sich eher nach einem manuellen Objektiv an.

Gruß
Wolfy

Edit by Arjay: Quote-Tags repariert.
Zuletzt geändert von Wolfy am Fr Apr 01, 2005 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Wolfy hat geschrieben:
volkerm hat geschrieben: An der FA ist es mit MF vermutlich nicht so schön, der Fokussierring ist eher schmal und die Fokussierung sehr leichtgängig.
Hallo Volker,

also der AF-Ring ist doch breiter als bei vielen anderen AF-Objektiven.
Mein Exemplar läßt sich auch hervorragend manuell fokusieren, ich empfinde es wiklich nicht als leichtgängig, es fühlt sich eher nach einem manuellen Objektiv an.

Gruß
Wolfy
Hallo Wolfy,

Danke für den Hinweis aus der Praxis! Ich hatte das Objektiv nie an der MF ausprobiert (dafür habe ich noch ein paar alte Festbrennweiten aufgehoben), und inzwischen ist's zugunsten des 17-55 verkauft. Ich hatte das jetzt nur vermutet, daß ich es wohl an der MF nicht mögen würde.

Gut zu wissen, daß es so schlimm gar nicht ist. Ein Pluspunkt mehr für das Objektiv!
Zuletzt geändert von volkerm am Do Mär 31, 2005 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

lit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Di Sep 07, 2004 22:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von lit »

Als ich das Nikkor 35-70/2,8 hatte, muß mein AF 50/1,8 auch weg. Für Protrait benutze ich es sehr oft. Noch ein Pluspunkt für dieses Objektiv ist die Makrofunktion bis 1:4

Mit der D70 habe im Nahbereich bei 70mm Frontfokus, das steht aber auch im Handbuch. Wenn Nahbereich für dich wichtig ist, kaufst dir das Objektiv mit "D".

Gruß,
Lit

Benutzeravatar
Kurt S.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 203
Registriert: So Jan 09, 2005 14:06
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Kurt S. »

"Das Objektiv steht im Handbuch der D70/D100 mit Hinweis, daß bei bestimmten Brennweiten im Nahbereich Fokussierungsfehler auftreten können. Ich habe das aber in der Praxis nicht beobachtet."
---------------------------------------------------------------------------------
Jetzt weiß ich endlich, warum meine Bilder im Nahbereich nicht ganz scharf sind. Manuell fokussiert ist es dann aber wieder TOP.



lit schrieb:
"Mit der D70 habe im Nahbereich bei 70mm Frontfokus, das steht aber auch im Handbuch. Wenn Nahbereich für dich wichtig ist, kaufst dir das Objektiv mit "D".

--------------------------------------------------------------------------------
Ist das Front-/Backfocusproblem bei der D-Version nicht mehr vorhanden ?

Ausrüstung vorhanden....Talent zur Zeit noch in Bearbeitung

Antworten