Hallo !
Ich habe vor mein Nikkor 20-35 2,8 zum Nikon-Service zu schicken, um die zerkratzte hintere Linse auszutauschen. Ich habe dann mehrere Emails zu verschiedenen Nikon-service geschickt und bekomme unterschiedliche Kostenvoranschläge.
Der teuerste war 150-175 Euro +Mwst, der billgste war für 85,- Euro +Mwst und der Rest war so ca. 120,- Euro (material ca. 55 und Lohn ca. 65). Es handelt sich nur um den Austausch der Linse, keine Justierung oder Reiningung.
Kann ich bedenkenlos das Objektiv zu dem günstigsten Nikon-Service schicken ? Warum so größe Preisunterschied ?
Danke für eure Anworten!
Gruß,
Lit
Unterschiedliche Kostenvoranschläge von Nikon-Service
Moderator: donholg
Unterschiedliche Kostenvoranschläge von Nikon-Service
Zuletzt geändert von lit am Di Mär 15, 2005 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Lit.
ich hatte bei Nikon Düsseldorf nach dem Preis für eine neue Belederung meiner Kamera gefragt und die Antwort war sehr präzise: 58 EUR incl. MWSt. Aber leider falsch, die Rechnung war mit 103 EUR dann fast doppelt so hoch.
ich hatte bei Nikon Düsseldorf nach dem Preis für eine neue Belederung meiner Kamera gefragt und die Antwort war sehr präzise: 58 EUR incl. MWSt. Aber leider falsch, die Rechnung war mit 103 EUR dann fast doppelt so hoch.
Zuletzt geändert von volkerm am Di Mär 15, 2005 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
-
- Beiträge: 775
- Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
58 € ist verbindlich. Mehr würde ich nicht zahlen.volkerm hat geschrieben:Hallo Lit.
ich hatte bei Nikon Düsseldorf nach dem Preis für eine neue Belederung meiner Kamera gefragt und die Antwort war sehr präzise: 58 EUR incl. MWSt. Aber leider falsch, die Rechnung war mit 103 EUR dann fast doppelt so hoch.
Lit, ja, zum Billigsten.
Grüße, Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
Was steht denn in den AGB's vom Nikon-Support Ich würde per Mail anfragen und im Falle eines verbindlichen Angebots einen Auftrag erteilen. Sollte die Rechnung vom Angebot abweichen, würde ich entsprechend reagieren...
Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Hallo Volker,volkerm hat geschrieben:Hallo Lit.
ich hatte bei Nikon Düsseldorf nach dem Preis für eine neue Belederung meiner Kamera gefragt und die Antwort war sehr präzise: 58 EUR incl. MWSt. Aber leider falsch, die Rechnung war mit 103 EUR dann fast doppelt so hoch.
hatte der Vorbesitzer nicht versucht die Belederung selber zu kleben?
Dann ist es ein erheblicher Mehraufwand den alten (falschen) Kleber zu entfernen.
Gruß
Wolfy
@Chris, Oli , Wolfy:
Ich hatte in meiner Anfrage an den Nikon Support geschrieben die "komplette Belederung" und das war wirklich komplett nötig, einschließlich des Bodens. Ob der Vorbesitzer das etwas gepfuscht hatte, kann ich nicht sagen, möglich wär's.
Da ich bei der Gelegenheit aber auch eine Inspektion für die D100 incl. Sensorreinigung, eine komplette Inspektion für die D1X incl. Sensorreinigung und ein Firmwareupdate bekommen hatte, alles für lau als NPS Leistung, habe ich die 103EUR bezahlt. Da hatte offenbar irgendwer vom Support auf meine Email geantwortet und sich nicht richtig informiert. Ich habe schon nachgefragt und gemault, aber bezahlt. Dafür habe ich ein paar Ersatz-Kleinteile dann gratis bekommen (Monitor- und Okularabdeckung).
Und die Gesamtleistung fand ich dann 103€ wert. Es kam mir nicht angemessen vor, darüber zu lange zu diskutieren. Dafür habe ich dann bei nächster Gelegenheit innerhalb von weniger als 2 Stunden (!) einen abgebrochenen Multifunktionswähler ersetzt bekommen...
Ich hatte in meiner Anfrage an den Nikon Support geschrieben die "komplette Belederung" und das war wirklich komplett nötig, einschließlich des Bodens. Ob der Vorbesitzer das etwas gepfuscht hatte, kann ich nicht sagen, möglich wär's.
Da ich bei der Gelegenheit aber auch eine Inspektion für die D100 incl. Sensorreinigung, eine komplette Inspektion für die D1X incl. Sensorreinigung und ein Firmwareupdate bekommen hatte, alles für lau als NPS Leistung, habe ich die 103EUR bezahlt. Da hatte offenbar irgendwer vom Support auf meine Email geantwortet und sich nicht richtig informiert. Ich habe schon nachgefragt und gemault, aber bezahlt. Dafür habe ich ein paar Ersatz-Kleinteile dann gratis bekommen (Monitor- und Okularabdeckung).
Und die Gesamtleistung fand ich dann 103€ wert. Es kam mir nicht angemessen vor, darüber zu lange zu diskutieren. Dafür habe ich dann bei nächster Gelegenheit innerhalb von weniger als 2 Stunden (!) einen abgebrochenen Multifunktionswähler ersetzt bekommen...
Zuletzt geändert von volkerm am Mi Mär 16, 2005 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.