Unterschiedliche Kostenvoranschläge von Nikon-Service

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

lit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Di Sep 07, 2004 22:34
Wohnort: Düsseldorf

Unterschiedliche Kostenvoranschläge von Nikon-Service

Beitrag von lit »

Hallo !

Ich habe vor mein Nikkor 20-35 2,8 zum Nikon-Service zu schicken, um die zerkratzte hintere Linse auszutauschen. Ich habe dann mehrere Emails zu verschiedenen Nikon-service geschickt und bekomme unterschiedliche Kostenvoranschläge.

Der teuerste war 150-175 Euro +Mwst, der billgste war für 85,- Euro +Mwst und der Rest war so ca. 120,- Euro (material ca. 55 und Lohn ca. 65). Es handelt sich nur um den Austausch der Linse, keine Justierung oder Reiningung.

Kann ich bedenkenlos das Objektiv zu dem günstigsten Nikon-Service schicken ? Warum so größe Preisunterschied ?

Danke für eure Anworten!

Gruß,
Lit
Zuletzt geändert von lit am Di Mär 15, 2005 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Mich irritiert daß Dir überhaupt jemand einen Kostenvoranschlag geschickt hat ohne das Objektiv in der Hand gehabt zu haben (so habe ich Dich jedenfalls verstanden). Ich würde mich das nie trauen.

An Deiner Stelle würde ich das Objektiv direkt zu Nikon schicken.

Grüße
Andreas

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Hallo Lit.

ich hatte bei Nikon Düsseldorf nach dem Preis für eine neue Belederung meiner Kamera gefragt und die Antwort war sehr präzise: 58 EUR incl. MWSt. Aber leider falsch, die Rechnung war mit 103 EUR dann fast doppelt so hoch.
Zuletzt geändert von volkerm am Di Mär 15, 2005 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.

lit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Di Sep 07, 2004 22:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von lit »

@Andreas

Ja, ich werde das Objektiv zum Nikon schicken, die Frage ist nur zu welchem ?

@volkerm

Der höchsten Kostenvoranschlag von 150-175 war von Nikon Düsseldorf, dann fehlt D-Dorf glaube ich jetzt schon mal weg.

Hat jemand noch andere Erfahrung von Nikon-Service bei der Reperatur ?

weasel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 238
Registriert: Mi Apr 14, 2004 17:36
Wohnort: Wien

Beitrag von weasel »

laut nikon-europe supportseiten sind kostenvoranschläge ohne die kamera/objektiv untersucht zu haben nur ungenaue schätzungen, ich tippe also darauf, dass es bei allen ungefaehr gleich viel kosten wird.

Toastesser
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 775
Registriert: Sa Feb 14, 2004 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Toastesser »

volkerm hat geschrieben:Hallo Lit.

ich hatte bei Nikon Düsseldorf nach dem Preis für eine neue Belederung meiner Kamera gefragt und die Antwort war sehr präzise: 58 EUR incl. MWSt. Aber leider falsch, die Rechnung war mit 103 EUR dann fast doppelt so hoch.
58 € ist verbindlich. Mehr würde ich nicht zahlen.

Lit, ja, zum Billigsten.

Grüße, Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Was steht denn in den AGB's vom Nikon-Support :?: Ich würde per Mail anfragen und im Falle eines verbindlichen Angebots einen Auftrag erteilen. Sollte die Rechnung vom Angebot abweichen, würde ich entsprechend reagieren... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

volkerm hat geschrieben:Hallo Lit.

ich hatte bei Nikon Düsseldorf nach dem Preis für eine neue Belederung meiner Kamera gefragt und die Antwort war sehr präzise: 58 EUR incl. MWSt. Aber leider falsch, die Rechnung war mit 103 EUR dann fast doppelt so hoch.
Hallo Volker,

hatte der Vorbesitzer nicht versucht die Belederung selber zu kleben?
Dann ist es ein erheblicher Mehraufwand den alten (falschen) Kleber zu entfernen.

Gruß
Wolfy

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

@Chris, Oli , Wolfy:

Ich hatte in meiner Anfrage an den Nikon Support geschrieben die "komplette Belederung" und das war wirklich komplett nötig, einschließlich des Bodens. Ob der Vorbesitzer das etwas gepfuscht hatte, kann ich nicht sagen, möglich wär's.

Da ich bei der Gelegenheit aber auch eine Inspektion für die D100 incl. Sensorreinigung, eine komplette Inspektion für die D1X incl. Sensorreinigung und ein Firmwareupdate bekommen hatte, alles für lau als NPS Leistung, habe ich die 103EUR bezahlt. Da hatte offenbar irgendwer vom Support auf meine Email geantwortet und sich nicht richtig informiert. Ich habe schon nachgefragt und gemault, aber bezahlt. Dafür habe ich ein paar Ersatz-Kleinteile dann gratis bekommen (Monitor- und Okularabdeckung).

Und die Gesamtleistung fand ich dann 103€ wert. Es kam mir nicht angemessen vor, darüber zu lange zu diskutieren. Dafür habe ich dann bei nächster Gelegenheit innerhalb von weniger als 2 Stunden (!) einen abgebrochenen Multifunktionswähler ersetzt bekommen...
Zuletzt geändert von volkerm am Mi Mär 16, 2005 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.

lit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Di Sep 07, 2004 22:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von lit »

Dann werde ich mein Objektiv zum Billigsten schicken. Wenn das Objektiv fertig repariert wird, werde ich hier weiter berichten.

Gruß,
Lit

Antworten