Sigma 18-200 Bitte Hilfe

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Schokifan
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 11, 2005 22:09

Sigma 18-200 Bitte Hilfe

Beitrag von Schokifan »

Hallo
ich bin neu hier und bräuchte einen Rat.Ich kenn mich noch nicht so mit Objektiven aus. Ich möchte mir das neue Sigma 18-200 kaufen.
Auf der Sigma-Seite heißt der genaue Name des Objektives so: 18-200mm F3,5-6,3 DC Asph.IF.

Bei Foto-Erhard wo ich es kaufen möchte heißt es so: AF 18-200mm 3,5-6,3 DC Nikon NAF.

Jetzt meine Frage: Ist das das Gleiche oder sind das dann 2 verschiedene?

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

das passt, Foto-Erhardt bezeichnet damit das Sigma mit Nikonanschluss
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Schokifan
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 11, 2005 22:09

Beitrag von Schokifan »

Dankeschön! Und wie ist das mit dem "Asph" ? Ich mein weil das bei Erhard nicht dabei steht,das hatte mich so verwirrt

Schokifan
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 11, 2005 22:09

Beitrag von Schokifan »

Jetzt bin ich total durcheinander.Von Tamron gibts das Gleiche.Welches soll ich denn nun nehmen? *stöhn* ;-)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

keine Ahnung. Ehrlich gesagt, ich würde weder das eine noch das andere Suppenzoom kaufen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

gabirag
Batterie7 Kamera
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jan 31, 2005 14:45
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von gabirag »

Hallo,

"asph." heisst nur, dass durch einen speziellen Schliff die Leistung verbessert sein soll, so dass durch weniger Linsen eine kompaktere Bauform erreicht wird.
Ob das der Abbildungsqualität zugute kommt wage ich zu bezweifeln.

"IF" heisst Innenfokussierung, die Frontlinse dreht also nicht mit. Das ist wichtig beim Einsatz von Filtern, die sonst ja auch mitdrehen würden.

Der Brennweitenbereich von 18-200mm ist so gross, dass wohl keine Linsenkombination diesen Umfang in allen Brennweiten zufriedenstellend abdecken kann.

Ich würde es mir erst mal ganz genau anschauen (ausprobieren), ich habe mit dem 55-200er DC von Sigma schon mein Lehrgeld bezahlt. :cry:

Gruss
Gabi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

gabirag hat geschrieben:ich habe mit dem 55-200er DC von Sigma schon mein Lehrgeld bezahlt. :cry:
Nanu? Dazu hatte man doch hier im Forum viel Gutes gehört :shock:
.. und weg.

Schokifan
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mär 11, 2005 22:09

Beitrag von Schokifan »

Ich mag das 55-200 auch sehr gern und hatte noch keine Probleme damit.Klar probier ich das 18-200 erst mal aus...

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Das 55-200 habe ich auch und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.

Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

Benutzeravatar
Detlef
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Fr Mär 12, 2004 22:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Detlef »

Warum nur, warum nur, Frage ich mich jedesmal aufs Neue wenn einer nach dem Gebrauch von Super-Zoom Objektiven fragt:

Die Hersteller solcher Objetive bauen doch nicht für den Schrottkasten solche Objektive !!!!!!!!!!!!! Und Hunderttausende fotografieren mit eben diesen Objektiven und sind zufrieden mit den fotografischen Ergebnissen das sind die doch nun mal Fakten.
Also vergiss die pauschalisierenden Aussagen die von taugt nichts bis ab auf die Müllhalde reichen und schraub es an, mach Fotos und entscheide dann.

Du wirst nur wenige finden in Foren die zugeben auch damit gute Bilder machen zu können.
D70 Kit AF 18-70 + Tamron 28-300 AF XR/LD (IF)+ Tokina ATX 80-400 AF 4,5-5,6 + SB 800 + 1 GB MD

Antworten