RAW-Entwicklung in NXD sehr langsam (8h für 270 NEFs)

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

RAW-Entwicklung in NXD sehr langsam (8h für 270 NEFs)

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Ich habe heute Morgen so gegen 8 Uhr eine Stapelverarbeitung mit 607 Fotos angestoßen, und war etwas überrascht, wie lahm die Verarbeitung ist.
Gegen 16 Uhr habe musste ich den Vorgang abbrechen, bis dahin waren 270 NEFs konvertiert.

Heißt: in 8h 270 Dateien => 1min 47s pro Bild!!!

Das hat doch sonst nicht so lange gedauert! Woran kann das liegen?
Im März habe ich knapp 1000 Urlaubsbilder verarbeitet, damals hat es definitiv nicht so lange gedauert.
Natürlich war es der gleiche Rechner, und die NEFs waren von der selben Kamera (D750).
Auch die Exporteinstellungen waren die gleichen (höchste Qualität, keine Umbenennung)

Einziger Unterschied: jetzt ist auf der Kiste Windows 10 installiert, vorher Windows 7.

Jemand ne Idee, was der Grund sein könnte?

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
naja die antwort hast du wohl schon selber gegeben. ich würde vermuten die implementierung ist in windows 10 bei diesem programm schlechter als in windows 7 ? nxd ist aber wohl sonst auch nicht der geschwindigkeitsweltmeister genau wie seine vorgänger!

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Keine Ahnung woran es liegt.
Da kann man nur spekulieren und die Vermutung liegt nahe, dass es am Betriebssystem liegt, wenn das der einzige Unterschied zu deinem letzten Konvertierungsdurchgang ist.
Windows 10 ist immer noch nicht fertig und braucht vermutlich nach der Veröffentlichung noch einige Zeit, bis es sämtliche gängige Hardware unterstützt.
Microsofts Antritt "Windows as a service" anzubieten passt dazu und läßt vermuten, dass es anfänglich etliche Dinge geben wird, die noch nicht funktionieren und erst später nachgereicht werden.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Vielleicht ist Dir auch unbemerkt das Arbeitslaufwerk zugelaufen. Wenn die Performance so extrem nachlässt würde ich jedenfalls als eine der ersten Ursachen ein Speicherproblem vermuten.
Gruß
Klaus

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin allerseits!

erstmal danke für die Postings!

Ich glaube, dass es tatsächlich an NXD liegt.
Wenn ich nämlich aus VNX heraus die Dateien konvertiere, geht es wesentlich schneller, ich würde sagen gefühlt ca. 3 Bilder pro Minute.

Am Speicher liegt es nicht, ich habe die zu bearbeitenden Fotos und die Programme auf einer 128GB SSD liegen, auf der noch ca. de Hälfte frei ist.

Mal wieder ein Grund, endlich über LR nachzudenken, aber ich scheue mich noch vor diesem Schritt...

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Woher willst Du wissen, dass es an NX-D liegt. Unter Win 8.1 ist NX-D zwar auch keine Rakete, aber bedeutend schneller. Angesichts eines Betriebssystem, dass gerade neu auf dem Markt ist, würde ich die Schuld eher beim Betriebssystem suchen.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!
Woher willst Du wissen, dass es an NX-D liegt. Unter Win 8.1 ist NX-D zwar auch keine Rakete, aber bedeutend schneller.
Naja, wenn ich die Konvertierung aus VNX heraus mache, also alle Dateien markiere, und dann "Datei => Ausgabe => Dateikonvertierung" ausführe, geht es wesentlich schneller.

Und da mein VNX auch unter Windows 10 läuft, würde ich meinen, dass es an NX-D liegen muss. Denn warum sollte die Konvertierung in VNX sonst so schnell gehen?
Oder verwendet VNX andere Konvertierungsalgorythmen als NX-D?

Naja, mal sehen, wie es sich entwickelt, wenn die finale Version von Windows 10 erscheint.

Ansonsten finde ich Windows 10 nämlich echt gelungen.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

bjoern_krueger hat geschrieben: Mal wieder ein Grund, endlich über LR nachzudenken, aber ich scheue mich noch vor diesem Schritt...
Ja, es ist eine Umgewöhnung, insbesonders wenn man seine Fotos auf unterschiedlichen Rechnern bearbeiten möchte muss man immer die Kataloge hin- und herwechseln.
Aber, gerade wenn man so viele Fotos bearbeiten möchte, ist LR wesentlich schneller und komfortabler. Dabei meine ich gar nicht den Import oder Export, der dauert auch (aber keine 8 Stunden für 300 Fotos), sondern das bearbeiten der Fotos selber.
Bei einzelnen Fotos ist hingegen der "Umweg" über den Katalog eher hinderlich.

Zum eigentlichen Thema: solange Win 10 nicht offiziell released ist werden die SW-Ingenieure vermutlich kaum ihre Software darauf testen, vielleicht hausintern, aber eher kaum eine Version rausgeben die offiziell Win 10 unterstützt. Ob das nun ein Bug in NX-D ist oder vielleicht im .Net, wer weiss das schon?
Gruß,
Volker

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Bezüglich LR bist Du doch schon gefühlt seit Ewigkeiten dran auf einen Non Nikon Konverter zu wechseln.

Wenn Dich noch nicht mal das Trauerspiel um NX-D so weit gebracht hat, dann wird das wohl nichts mehr :hmm:

Ich war früher sehr zufriedener Nutzer von Capture NX(2). Als dann aber LR kam und immer besser wurde, ist für mich CNX irgendwann mal gestorben - und das in Anbetracht der aktuellen Situation endgültig. Nikon baut tolle Hardware, ihre Software können sie meinetwegen verschenken, aber ganz sicher nicht mehr mir.

Hast Du LR denn inzwischen schon getestet? Das wolltest Du doch schon lange mal. Falls ja, was war Dein Resümee?
Gruß
Klaus

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Mal ehrlich, NX-D ist doch nix anderes als ne abgespeckte SilkyPix Version. Konverter,
die andere Hersteller der Kamera mit ins Paket legen.
Schnarchlangsam........da kann nicht unbedingt das OS was dafür ;)

Schade........CN-X fand ich pesönlich jedenfalls sehr brauchbar :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten