fotos hochrechnen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

fotos hochrechnen

Beitrag von robert wasinger »

Guten Tag!
Ich brauche von 6 mio pix Bildern (Nikon D 100) grössere Formate (ca. 40 x 60 cm) und habe gehört, dass Genuine Fractals dafür ein sehr gutes Programm sein soll.
Meine Frage: Hat jemand mit diesem Programm schon Erfahrungen gesammelt und kann mir eine Bezugsquelle in Europa (Deutschland) nennen?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Grüsse
Robert Wasinger

HRaecke
Batterie7 Kamera
Beiträge: 112
Registriert: Di Mai 25, 2004 8:47
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von HRaecke »

Moin,

ich habe D70 Bilder mit der hier http://www.outbackphoto.com/workflow/wf_60/essay.html beschriebenen Technik auf bis zu 50 x 75cm "gepuscht". Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Genuine Fractals habe ich auch ausprobiert aber damals (2005) keinen wirklichen Unterschied dazu festgestellt. Was eine neuere Version bringt, kann ich nicht sagen.
Gruß
Hans
_____________
D300, 10-300

JohnnyB
_
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 16, 2009 14:18
Wohnort: Nürnberg

Re: fotos hochrechnen

Beitrag von JohnnyB »

robert wasinger hat geschrieben:Ich brauche von 6 mio pix Bildern (Nikon D 100) grössere Formate (ca. 40 x 60 cm)
Willst du die Bilder selbst ausdrucken oder in der angegebenen Größe als Poster ausbelichten lassen?

Im letzteren Fall würde ich die Bilder nicht hochrechnen, sondern in der Originalgröße an den Ausbelichter schicken und diesem bzw. seinem Equipment das ggf. nötige Hochrechnen überlassen. Besser, als es dort geschieht, wirst du es selbst nicht machen können.

In dieser Hinsicht habe ich z. B. bei Saal Digital beste Erfahrungen gemacht.
Gruß, Hans

supermd
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Fr Jun 19, 2009 3:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von supermd »

Ich kann mich der Aussage von JohnnyB nur anschließen, wenn Ausbelichter dann das Bild so lassen und für selber drucken benutze ich Photo Zoom Pro. Ich finde die Software genial, gibt es für Mac und Win und 400% Vergrößerung ist kein Problem bei Top Qualität.

Frank

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

danke

Beitrag von robert wasinger »

Danke einmal an alle für eure Hilfe.
Ich möchte 40x60 cm Bilder auf eine weisse Fläche von 50 x 70 cm setzen und mangels geeignetem Drucker ausbelichten lassen. Mein Labor nimmt die Daten so wie sie sind und nimmt keine weiteren Veränderungen vor, so dass ich die Bilder vorher hochrechnen muss.

Ich habe einmal bei "seen.by" Bilder machen lassen, die wollen die "kjeinen" Orginaldateien und haben mir hervorragend gute Prints geliefert und anscheinend eine besondere Methode, die sehr gute Ergebnisse liefert. Nur etwas teuer sind sie und deshalb bin ich auf Genunie Fractals gekommen.

Ich werde deshalb wahrscheinlich ein script für PS, das ich einmal von "Fineartprinter" geholt habe verwenden und einmal sehen, was da herauskommt.

Grüsse
Robert Wasinger

andreas puhl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 506
Registriert: Sa Aug 02, 2003 0:59
Wohnort: erftstadt bei köln
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas puhl »

ich würde nix hochrechnen und es wirklich dem bilderdienst überlassen

lg andi
cameras - lenses - tripods - accessories
www.andreaspuhl.de

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

Beitrag von robert wasinger »

Du hast recht, wenn es sich um eine Labor handelt, das noch "irgendetwas" mit den Bildern macht, meine Labor betont jedoch, die Dateien, so wie sie sind unverändert zu verarbeiten und da muss dann wohl ich tätig werden. Oder?

LG
Robert Wasinger

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

robert wasinger hat geschrieben:...meine Labor betont jedoch, die Dateien, so wie sie sind unverändert zu verarbeiten und da muss dann wohl ich tätig werden. Oder?
Das sehe ich auch so. Ich habe mir kürzlich ein Bild aus meiner D70 als 70 x 100 cm Poster ausdrucken lassen und nicht selbst hochskaliert. Das Bild hat bei genauer Betrachtung lauter kleine, feine Treppchen an diagonal verlaufenden Kanten. :evil:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

andreas puhl
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 506
Registriert: Sa Aug 02, 2003 0:59
Wohnort: erftstadt bei köln
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas puhl »

dann würd ich eher ein labor suchen das vernünftig hochrechnet
saal digital kann ich da nur empfehlen
vernünftige preise und hervorragende qualität
cameras - lenses - tripods - accessories
www.andreaspuhl.de

donholg
Moderator
Beiträge: 26267
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe die besten Ergebnisse bisher mit Saal-Digital und Digitaloriginal erzielt ohne eine eigene Skalierung vorher zu machen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten