Neues Nik Tool: S/W

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

alexi hat geschrieben:... (nachdem Hochzeitsfotoshooting) ...
Ich find´s langsam richtig gut!

Und ich denke auch für ne Stapelverarbeitung ist es sehr gut geeignet. Ich habe bislang immer so ne Freeware genutzt ( mit s/w-Film-Simulationen ) und dann noch den Kontrast nachträglich bearbeitet. Man muss da für jedes Bild wieder neu per klick bestätigen und das fand ich recht mühsam...
Das Nik kann ohne Probleme ( wenn du dein persönliches Setup gefunden hast ) per Stapelverarbeitung durchlaufen. Bei nem kurzen Test bei mir lief das recht gut ( noch in der Demoversion... ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

RaBe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 183
Registriert: Do Mai 13, 2004 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von RaBe »

@alexi (weil du so neugierig bist :D ):

Du kannst neben der Trialversion auch das Handbuch (pdf) herunterladen. Schau Dir das mal an, das wird viele Deiner Fragen (wenn auch nur theoretisch) beantworten.

Ich hab PS-Elements 6 (regulär gekauft!) und mir die Demo dazu heruntergeladen. Nach Aufrufen von SilverEfex wird das Bild in s/w gewandelt. Man hat dann die Möglichkeit, das gesamte Bild in vorgegebene settings zu verwandeln, zB Sepiatonung, Simulation einer Lochbildkamera etc. Nette Spielerei.

Daneben läßt sich der Kontrast sehr feinstufig bearbeiten, die generelle Bildhelligkeit und das "Korn" = Stärke-Regler.
Man kann über das Bild ferner vordefinierte Farbfilter legen (rot, orange, blau, gelb usw).

Genial finde ich die Möglichkeit, einzelne S/W-Filmtypen zu simulieren, insbesondere auch in unterschiedlichen ISO-Werten, also nen Ilford-sowieso 400 ISO oder nen Kodak-sowieso 50 ISO. Das Bild erhält dann mehr oder weniger Korn, die Anmutung verändert sich ebenfall, je nach Filmtyp eben.

Schließlich besteht noch die Möglichkeit, das Bild mit einer Vignette zu versehen.

Am allerbesten finde ich aber die U-Points: da kann man einzelne Bildpartien gezielt aufhellen o abdunkeln (immer kreisförmig!), den Radius der einzelnen Bildteile kann man selbst definieren. Die U-Points "kommunizieren" miteinander. So hab ich in dem Bild
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=54720
den Himmel abgedunkelt, um die Gewitterwolken dramatischer erscheinen zu lassen.

Edit: siehe auch
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=54733
Zuletzt geändert von RaBe am Fr Jul 25, 2008 8:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ralf

Meine HP: http://www.ralfpfeiffer.de

Nikon D300 / D70-Bilder unter
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/13452

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Super :!: Danke für Eure Berichte...

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Sorry, hab's jetzt erst gelesen, aber Ralf hat's ja schon schön beschrieben:

Der Vorteil gegenüber allen anderen s/w-Tools, die ich kenne, sind eindeutig die U-Points! Andere Programme können auch Gradationen, Filkorn, Filmtyp usw. simulieren, aber nur bei dem Nik-Tool hat man - absolut easy! - die Möglichkeit die unterschiedlichen Bildelemente eben auch unterschiedlich zu bearbeiten. Genau so wie früher in der Dunkelkammer als man mit Abwedeln und Nachbelichten diesen Part übernommen hat.

Ich find's perfekt!
Gruss, Andreas

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

piedpiper hat geschrieben:Sorry, hab's jetzt erst gelesen, aber Ralf hat's ja schon schön beschrieben:

Der Vorteil gegenüber allen anderen s/w-Tools, die ich kenne, sind eindeutig die U-Points! Andere Programme können auch Gradationen, Filkorn, Filmtyp usw. simulieren, aber nur bei dem Nik-Tool hat man - absolut easy! - die Möglichkeit die unterschiedlichen Bildelemente eben auch unterschiedlich zu bearbeiten. Genau so wie früher in der Dunkelkammer als man mit Abwedeln und Nachbelichten diesen Part übernommen hat.

Ich find's perfekt!

:dank: für Deinen Bericht

Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Mo Mär 27, 2006 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cycleboy »

Andreas:
wenn ich in NX in SW umwandle und dann das umgewandelte Bild mit den U-Points von NX bearbeite: ist das nicht das gleiche?
Grüße
Werner

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Cycleboy hat geschrieben:Andreas:
wenn ich in NX in SW umwandle und dann das umgewandelte Bild mit den U-Points von NX bearbeite: ist das nicht das gleiche?
Grüße
Werner
Bis zu einem gewissen Grad ja. Aber ich bekomme die Ergebnisse auf diese Weise nicht annähernd so hin, wie ich mir das vorstelle. NX behandelt die Datei trotz Umwandlung in s/w noch wie eine RGB-Datei, was man merkt, wenn man mit der Tonwertkorrektur arbeitet, die im Auto-Modus farbige Ergebnisse erzeugt. Manche Tools, die in SilverFX enthalten sind, gibt's in NX gar nicht.
Gruss, Andreas

Benutzeravatar
peddah
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: Mi Aug 11, 2004 15:51
Wohnort: Kamener Kreuz ;-)

Beitrag von peddah »

Ich habe aus versch. Gründen mal mit NIK telefoniert. Es könnte sein, dass es die Lösung auch für NX2 geben wird - analog zu COLOR EFEX PRO .... das wäre für mich genial :-)
Ciao,

Peddah


D70 und diverses Glas, CP5000

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Für mich schon nach kurzer Probierzeit das beste SW-Plugin :!:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich dachte immer, Du kannst das und brauchst so eine Voodoo-Zeugs nicht :arrgw:

Antworten