Installation v. NikonCapture4.1 auf AMDX2 4200+ geht nicht

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
mac-knife
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Mo Jun 21, 2004 14:24
Wohnort: Reutlingen - Deutschland

Installation v. NikonCapture4.1 auf AMDX2 4200+ geht nicht

Beitrag von mac-knife »

Trotz Nutzung von PhotoshopCS habe ich mich in Unkosten gestürtzt und zusätzlich Nikon Capture 4.10 gekauft, um die bestmögliche Software zur Bearbeitung meiner Bilder zu haben.
Nach Anschaffung eines neuen Rechners mit AMD Athlon X2 4200+ mit WinXP Pro Servicepack2 habe ich mein Nikon Capture 4.10 installiert. Sobald ich versuche das Programm aufzurufen stürtzt Windows ab. Ein blauer Bildschirm taucht auf - Meldung: "Versuch auf einen nichtausführbaren Speicher zuzugreifen".
Bei Recherche im Internet stieß ich auf die Empfehlung wegen Problemen im Zusammenspiel von älteren Nikon Capture Versionen mit AMD-Prozessoren auf die nächsthöhere Version 4.2 und anschließend auf 4.3 upzudaten. Nach Download dieser Updates von der Nikon-Seite will mir das aber leider nicht gelingen. In der letzten Updatephase stürtzt mir das System wieder mit dem gleichen blauen Fehlerbildschirm ab, als wenn ich das Programm 4.10 aufrufen wollte. Das Update ist auch nicht durchgeführt - Version 4.3 lässt sich nicht draufsetzen, weil "keine 4.2er Version auf dem Pc vorhanden" ist.
Weiß jemand Rat. Die tolle Service-Hotline von Nikon ist eine 0900er Nummer - die ist bei mir providerseitig wegen Dialergefahr gesperrt (Sperre kann ich auch nicht kurzfristig aufheben lassen - Aufhebung wäre dann auch dauerhaft hat man mir gesagt). Nikon bietet da auch keine Alternativnummer an. Ich würde so gern ein bißchen am Telefon rummotzen. Außerdem habe ich Sorge, daß man mich per Email abwimmeln wird. Ich bin auch mal gespannt, wie lange der Emailsupport so dauern wird, wenn mir überhaupt geholfen wird.
Ich habe ein Haufen NEFs, die bearbeitet werden müssen.

In Erwartung baldiger Hilfe mit herzlichen Grüssen,
Hab die D70 jetzt seit 1 Jahr / 18-70Kitobj. gegen Tamron 28-75 getauscht / Nikkor AF50 f1.4 . Fast digitale Fotografie aufgesteckt wegen Frust mit Dimage 7/7i

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Moin! Ich zitiere mal Arjay. Die schnellste Lösung: boot.ini ändern
Arjay hat geschrieben:Dazu gibt's auch im Nikon-Supportbereich einen Artikel!

Und so findet man hin (Ihr wisst ja - die Nikon-Seiten lassen sich nicht verlinken):

Nikon.de
Service/Support - Downloads
Zur Nikon-Supprtseite (man muss mit einer RAW-fähigen Coolpix oder einer DSLR registriert sein)

Nun "AMD" in das Feld Suchtext (optional) eingeben. Et voilà.

Nachtrag: Hier wurde schon einmal über dieses Problem berichtet!
Zuletzt geändert von volkerm am Mo Sep 19, 2005 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

mac-knife
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Mo Jun 21, 2004 14:24
Wohnort: Reutlingen - Deutschland

Beitrag von mac-knife »

Dank an Volker und Arjay
Hört sich gut an. - Das Updaten funtioniert ja, wie oben beschrieben nicht. Also bleibt bloß die BootIni-Manipulation.
Blöderweise ist Englisch nicht meine starke Seite. Jedenfalls nicht, wenn ich mich daran machen soll in irgendwelchen Ini-Dateien rumzufummel. An Mut fehlt es mir nicht.
Könnte sich deshalb bitte Jemand erbarmen und so nett sein mir die Manipulationsanweisung möglichst detailiert ins Deutsche zu übersetzen, damit es auch jah richtig klappt und ich nichts falsch machen kann?
Bidddee Biddeee!!!
Ich habe erst vor ein paar Tagen WindowsXP neu auf den Rechner aufgespielt - Da kriegt man ja lange Zähne bis Alles wieder wie geschmiert läuft - Ich habe keine Lust, durch ungeschicktes Gefummel wieder von vorne anfangen zu müssen.
Hab die D70 jetzt seit 1 Jahr / 18-70Kitobj. gegen Tamron 28-75 getauscht / Nikkor AF50 f1.4 . Fast digitale Fotografie aufgesteckt wegen Frust mit Dimage 7/7i

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

"I have followed this advice
Goto start, control panel, system, advanced, click on settings under Startup and Recovery, then click Edit to edit the boot.ini file, modify it so it says: /Execute instead of: /NoExecute=OptIn" "

Start > Systemsteuerung > System
und dort Erweitert und dann Starten und Wiederherstellen
Dort klickst Du auf den Knopf Bearbeiten und änderst im Editor den Eintrag /NoExecute=OptIn in den neuen Wert: /Execute

Ist nur übersetzt, keine Garantie :wink:
.. und weg.

lit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Di Sep 07, 2004 22:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von lit »

Hi!

Hast du das hier schon versucht? Bei mir hat es geholfen. Benutze auch AMD mit Xp+sp2.

http://tinyurl.com/7n5vk
Gruss,
Lit

55 Elemente in 44 Gruppen + 1 CCD

mac-knife
Batterie7 Kamera
Beiträge: 114
Registriert: Mo Jun 21, 2004 14:24
Wohnort: Reutlingen - Deutschland

Beitrag von mac-knife »

Danke speziell @Volker
Also ich habe das Problem jetzt unter Zuhilfenahme zweier unterschiedlicher Maßnahmen behoben:
Zuerst Nikon Capture 4.10 installiert - dann die mittlerweile vom Nikon-Suport via Email empfohlene Maßnahme (ich zitiere):

"Leider hat dies mit der 64bit-Architektur von AMD zu tun.

Sie können bitte folgendes probieren:

1. Schalten Sie die sogenannte "Datenausführungsverhinderung" (Data Execution Prevention (DEP)) in der Systemsteuerung aus!
a) dazu in Systemsteuerung/System/Erweiterte Einstellungen
b) dort auf die Taste "Einstellungen" im Punkt "Leistung"
c) im letzten Register "Datenausführungsverhinderung" (Data Execution Prevention" (DEP)): schalten Sie dies speziell nur für Nikon Capture durch "Hinfügen..." aus!

Dazu deinstallieren Sie bitte die derzeitige Version von Nikon Capture. Nutzen Sie dazu bitte die angehängte Anleitung.
Dann installieren Sie bitte erneut die neueste Version von Nikon Capture nach der Installation von 4.10.
Achten Sie auf die von Ihnen genannte Reihenfolge: 4.1 -> 4.2.1 -> 4.3

Ich hoffe, dies klappt!"

Es hat leider nicht geklappt. Ich konnte Nikon Capture 4.10 nicht öffnen um meinen 4teiligen Buchstaben-Registriercode einzugeben.

Dann habe ich das gemacht, was Volker mir übersetzt hat:

"Start > Systemsteuerung > System
und dort Erweitert und dann Starten und Wiederherstellen
Dort klickst Du auf den Knopf Bearbeiten und änderst im Editor den Eintrag /NoExecute=OptIn in den neuen Wert: /Execute"

Jetzt konnte ich Nikon Capture 4.10 öffnen und meinen Registriercode eingeben. Anschließend habe ich die Updates draufgespielt - FERTIG

Die 4.31er Version ist im Verhältnis zu 4.10 der Hammer. Endlich läuft das Programm halbwegs so flott, wie man es von moderner Software eigentlich erwarten sollte. Das war vorher ja auf meinem alten Rechner - auch immerhin 2,6 GHZ Pentium4 - zum lange Zähne kriegen. Da habe ich die Geldausgabe schon mehr als einmal bereut.

OK - also ich hoffe, diese Zusammenfassung hilft.
@Volker - nochmal DANKE!!!!

Ich werde dem Nikon-Suport auch noch die "Execute"-Variante mailen, damit sie in Zukunft etwas kompetenter informieren können.
Hab die D70 jetzt seit 1 Jahr / 18-70Kitobj. gegen Tamron 28-75 getauscht / Nikkor AF50 f1.4 . Fast digitale Fotografie aufgesteckt wegen Frust mit Dimage 7/7i

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

mac-knife hat geschrieben:@Volker - nochmal DANKE!!!!
Gerne! Freut mich, daß es geklappt hat! :D
.. und weg.

falk
_
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 26, 2004 13:02

Beitrag von falk »

Hallo...

jetzt hole ich durch meine Frage diesen Beitrag noch einmal hoch, aber dank der Suchfunktion konnte auch ich mein Problem lösen :alcohol:

Nun zu meiner Frage: Was bewirkt der Befehl "NoExecute=OptIn" und muss ich den Wert: /Execute denn nun wieder zum Originalwert ändern??? Mit der 4.4 (dank Updates) hätte sich ja das "Urproblem" erledigt?!
Grüße Falk

D70 18-70, 70-300 + Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8 + SB 22S

Antworten