Nikon View NX für Fototank konfigurieren

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Nikon View NX für Fototank konfigurieren

Beitrag von Arjay »

Achtung: aufgewärmter alter Thread! Die neuen Beiträge beginnen auf Seite 6!

Ich nutze ein X-Drive (heute: NextoDI ND-2525) zum Zwischenspeichern meiner Fotos, wenn ich unterwegs bin. Ausserdem nutze ich das Nikon View Modul Nikon Transfer zum Hochladen der Bilder auf den PC, weil dieses Prog. direkt beim Transferprozess die Namen der Fotodateien genau nach meinen Wünschen ändern kann.

Nikon View/Nikon Transfer startet automatisch, wenn ich meine Kamera direkt an den PC anschliesse. Das Programm weigert sich aber zu starten, wenn ich den XS-Drive anschliesse (und genau das wäre nötig). In einem solchen Falle kommt eine Fehlermeldung, dass keine Kamera angeschlossen ist - sehr sinnig.

Wie kann ich Nikon View so konfigurieren, dass es auch mit dem X-Drive automatisch startet? Oder wie kann ich das Prog. wenigstens so einstellen, dass es sich manuell starten lässt und keine Überprüfung anstellt, was gerade aktuell an den Rechner angeschlossen wurde?
Zuletzt geändert von Arjay am Do Sep 30, 2004 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

Hallo Timo,

da NikonView bei mir auch mit Karte im Kartenleser angesprungen ist, vermute ich, es erkennt die Dateistruktur von Wechselmedien. D.h. du müßtest deinem X-Drive einen Nikon Hauptordner verpassen. Ist aber fürchte ich nciht sehr praktisch :? Oder noch ne dumme Idee, nenne die Festplatte im X-Drive "NIKON". Wie gesagt, zu 100% ohne Gewähr, nur ne Idee.
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Keine schlechte Idee - das mit der Verzeichnisstruktur! Das werde ich heute Abend mal austesten.

Bei Erfolg folgt Bericht!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Arjay hat geschrieben:Keine schlechte Idee - das mit der Verzeichnisstruktur! Das werde ich heute Abend mal austesten.

Bei Erfolg folgt Bericht!
Du meinst das X-Drive oder?

Ich verwende das X-Drive und habe ebenso dieses Problem, habe anfangs versucht die Datenstruktur auf der Festplatte zu verändern, wie auf der Speicherkarte, was aber nicht funktioniert hat.
Deswegen bin ich dazu über gegangen die Daten der Festplatte beim überspielen wieder auf die Speicherkarte zu übertragen, was auf dauer ziemlich nervig ist und ein erhöhtes aufkommen an Speichervorgängen auf der Karte zur Folge hat (verschleiß).
Würde mich über eine geschicktere Lösung dafür auch freuen. :?:

P.S. Hatte dazu einen Thread gestartet vor einigen Monaten und dort noch keine brauchbare Lösung gefunden.
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

ExGast 20thKNIGHT hat geschrieben:P.S. Hatte dazu einen Thread gestartet vor einigen Monaten und dort noch keine brauchbare Lösung gefunden.
Kannst Du bitte mal den Link dazu veröffentlichen?

Ich bin gerade am Nachdenken: Möglicherweise besteht der Trick darin, die Dateistruktur einer formatierten CF-Karte nachzubilden, so dass das X-Drive dann vielleicht erkannt wird (irgend sowas muss es sein, sonst könnte Nikon Transfer doch keine CF-Karten im Leser erkennen).

Also:
  • CF-Karten wie bisher auf die frisch formatierte Festplatte des X-Drives kopieren.
  • Vor dem Überspielen auf den PC die Datei- und Verzeichnisstruktur der CF-Karte auf dem X-Drive herstellen (Umkopieren der Dateien innerhalb des X-Drive, wenn das X-Drive am PC angeschlossen ist, weil man AFAIK dem Nikon Transfer den Dateipfad nicht vorgeben kann, von wo es die Daten holen soll ).
  • Nun Nikon Transfer manuell über Nikon View starten (wenn meine Annahmen stimmen, dann gibt's nun keine Fehlermeldung mehr).
  • Dateien per Nikon Transfer hochladen incl. automatischer Datei-Umbenennung nach benutzerdefinierten Regeln.
Ich werde später über die Ergebnisse meiner Versuche berichten (oder vielleicht probiert's ja jemand anders schon vor mir aus?).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Arjay hat geschrieben:Kannst Du bitte mal den Link dazu veröffentlichen?
In diesem Thread ging es erstrangig darum IPTC Daten für NEF Dateien zu vergeben. Dabei kam es zu der Überlegung die Dateien per Nikon Transfer zu überspielen (damit lassen sich per Batch diese vergeben).
Um dieses auch mit dutzenden von Bilder zu machen wollte ich diese vom X-Drive mit Nikon Transfer überspielen.

Nach nochmaligem lesen sind die Erkenntnisse dort aber nur teilweise für dieses Problem zu gebrauchen.

Hier trotzdem der Link.
Arjay hat geschrieben:Vor dem Überspielen auf den PC die Datei- und Verzeichnisstruktur der CF-Karte auf dem X-Drive herstellen (Umkopieren der Dateien innerhalb des X-Drive, wenn das X-Drive am PC angeschlossen ist, weil man AFAIK dem Nikon Transfer den Dateipfad nicht vorgeben kann, von wo es die Daten holen soll ).
Dies habe ich damals probiert, allerdings ohne vorherige Formatierung. Habe einfach direkt den Inhalt der Speicherkarte auf das X-Drive überspielt. Was leider nicht funktionierte.

Habe heute Abend allerdings keine Zeit mehr es genauer zu probieren...
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

phil
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Mi Apr 28, 2004 14:22
Wohnort: Wien/A

Beitrag von phil »

Hi!

Hab mich gerade ein wenig gespielt(da ich heute das compactdrive aus Australien bekommen habe :lol: ). Und siehe da es geht !

Hab mir mal ein wenig mit regmon angeschaut was so für abfragen laufen. Bei einer Speicherkarte die in der D70 formatiert wurde hat der Transfer funktioniert.

Dann hab ich in der Registry bei

HKCU\Software\Nikon\Common\Nikon View\Acquire\Last Settings\ den Key Last Device gefunden. Dort ist das LW vom CF PCMCIA gestanden. Mal geändert auf das von der ext. Platte und siehe da es geht ...

Hab aber die Bilder ins Root geschoben. Werd mal probieren obs auch ohne geht

lg Phil

phil
Batterie6
Beiträge: 68
Registriert: Mi Apr 28, 2004 14:22
Wohnort: Wien/A

Beitrag von phil »

So Neuigkeiten:

Der Autoplay Handler macht nichts anderes als:

"C:\Programme\Nikon\NkView6\NkvAcqu.exe" -D=G:\

wobei G das LW ist.(und das -D= der entscheidende Parameter :lol: )

Inwieweit es jetzt sinnvoll ist das ganze beim Anstecken zu Starten ist die Frage(Man muß ja noch die Inhalte der Ordner hinausverschieben).

lg Phil

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

@Phil:

Gratulation, Dein zweiter Tip bringt's!

Und so geht's im Detail (für X-Drive II mit Bilddaten aus einer D70 und einen PC mit WinXP Home):
  1. CF-Verzeichnisstruktur auf das X-Drive kopieren oder manuell dort einrichten (das musss nur beim 1. Mal geschehen).

    Code: Alles auswählen

    root \DCIM\100NCD70
    "root" bezeichnet die oberste Verzeichnisebene des Laufwerks.

    Angenommen, ich habe zuvor zwei CF-Karten auf dem X-Drive gesichert, dann sehe ich nun auf der Root-Ebene folgende Verzeichnisse (unter denen noch andere Unterverzeichnisse liegen):

    DCIM (duplizierte Struktur aus der CF-Karte)
    CF0001 (erste CF-Datensicherung)
    CF0002 (zweite CF-Datensicherung)
  2. Nun kopiere ich die Bilddaten aus dem Pfad

    Code: Alles auswählen

    root \CF0001\DCIM\100NCD70
    nach

    Code: Alles auswählen

    root \DCIM\100NCD70
  3. Dann klicke ich "Ausführen" an und gebe in die Befehlszeile des dann angebotenen Fensters ein:

    Code: Alles auswählen

    C:\Programme\Nikon\NkView6\NkvAcqu.exe -D=K:\
    wobei K:\ bei mir der Pfad zum per USB-Kabel angeschlossenen X-Drive war.
Daraufhin öffnet sich Nikon Transfer und kopierte alle Bilddateien genau so wie bei angeschlossener Kamera oder eingesteckter CF-Karte auf den PC! Natürlich kann man nun vor dem Kopierlauf auch wie sonst die Dateinamensänderung vorgeben!

Will ich das Gleiche für die Bilddaten unter dem Verzeichnis CF0002 durchführen, dann lösche ich die Bilddaten unter

Code: Alles auswählen

root \DCIM\100NCD70
und kopiere die entsprechenden Bilddaten aus

Code: Alles auswählen

root \CF0002\DCIM\100NCD70
dorthin.

Dann wiederhole ich Schritt 3 von oben, wobei ich den Code nicht mehr nochmals eingeben muss, weil WinXP ihn nun in der Drop-Down-Liste der "Ausführen"-Funktion gespeichert hat!

Verwirrend an dem Prozedere ist, dass es auf dem X-Drive nun mehrere Verzeichnisse "DCIM" und "100NCD70" gibt - also aufpassen, damit man nicht durcheinanderkommt.

Eine Einschränkung gibt's noch: Die Festplatte des X-Drive darf natürlich nicht randvoll sein, da man ja zwischen den einzelnen Hochladevorgängen zum PC Daten auf dem X-Drive herumkopiert. Dafür muss logischerweise noch genügend Platz frei sein.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Hey, das geht ja wirklich!
Erspart viel Arbeit, danke!

jetzt gehts aber ins Bett, totmüde...
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

Antworten