erweiterter Bildschirm?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

erweiterter Bildschirm?

Beitrag von graneb »

Hallo,

wie bekommt man ein Programm dazu, dass es auf dem erweiterten, also 2. Bildschirm läuft? Hat da jemand vielleicht eine Idee? :?:

Ich versuche gerade ein einfache Diashow zu erstellen, habe verschiedenes ausprobiert, und eines der Probleme ist, dass die z.B: von Irfan View erstellte Diashow *.exe nur auf dem ersten, also primären, Bildschirm läuft. Auch andere Programme verhalten sich so.
Normalerweise ist das kein Problem, da sonst mein "guter" Bildschirm der primäre ist, aber in diesem Fall möchte ich einen LCD TV, der als sekundär an einen Laptop angeschlossen ist, betreiben.
Gruss graneb

Daisyglow
Batterie7 Kamera
Beiträge: 348
Registriert: Fr Mär 03, 2006 18:17
Wohnort: Duisburg

Grfikkarteneinstellung

Beitrag von Daisyglow »

Hallo, eigentlich wird das über die Grafikkarte eingestellt. Bei WinXP Geht das so: linker Mausklick auf dem Desktop > Eigenschaften > Einstellung > erweitert. Dort die Grafikkarte anwählen und eine entsprechende Einstellung suchen. Ist natürlich bei jeder Grafikkarte anders. Evtl den Support der Grafikkarte anfragen.
Übrigens habe ich ähnlich Hardtware. Aber statt 8700 die 8800. Für die D200 sind das Mikro 105 und das 18-200VR bestellt. Dazu kommt noch ein 80-800VR.
Ulrich
Ulrich Römer
D 4 & D3x
Meine FC-Galerie ist hier

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt, also ich habe zwei Bildschirme am Laufen, das ist gar kein Problem, funktioniert sehr gut mit vielen Programmen. Man schiebt das Window dort hin und alles läuft dort. :P

Aber manche Programme wollen nicht auf dem 2. Bildschirm laufen! Meist tritt das Problem im Vollbildmodus auf, sobald man den auswählt
springt das Bild auf den ersten Bildschirm.
Und dafür suche ich eine Lösung. :?:

Hoffentlich bekommst du deine bestellten Objektive bald! Hast du jetzt gar keines? Und was ist das 80-800 VR für eines?
Gruss graneb

Daisyglow
Batterie7 Kamera
Beiträge: 348
Registriert: Fr Mär 03, 2006 18:17
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Daisyglow »

Sorry, 80-400 VR 4,5-5,6D. Ich habe dazu noch 18-70 AF-S & 55-200 AF-S. Die nimmt mein Händler in guter Zahlung. Fr Poträs 85, 1:1,8 d
Ulrich Römer
D 4 & D3x
Meine FC-Galerie ist hier

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Bei den meisten Grafikkarten kannst Du im Steuerprogramm Hotkeys einstellen. Ich habe z.B. (bei ATI Hydravision) für Monitor 1: Strg+Shift+F1 und Monitor 2 entspr. +F2 eingestellt. Damit kann man meist auch Vollbildprogramme (ohne Leiste oben) auf einen anderen Monitor beamen.

Ging mit ner Nvida ähnlich.

jan.

hobbit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 173
Registriert: Do Mai 11, 2006 12:54
Wohnort: Dueren

Beitrag von hobbit »

Hallo!

Ansonsten tausche mal die beiden Monitore in der Config. Monitor eins ist iA der Defauls Monitor und dorthin gehen einige Porgramme.
BR

Dirk

Nikon D4***AF-S 8-15/3.5*AF-S 24-70/2.8*AF-S VR 80-400/4.5 D*AF-S VRII 105/2.8 G*TC-17II*SB-900*R1C1

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

Dirk, Monitor tauschen ist natürlich auch eine Lösung, ich dachte halt es geht eleganter.

Jan, ich weiss nicht genau ob ich das verstehe, werde mal das Stuerprogramm meiner Grafikkarte untersuchen.

Danke für eure Tipps.
Gruss graneb

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Was hast Du denn für eine GraKa?
Bei ATI ist es das Hilfsprogramm "Hydravision", bei den Nvidia ist es, soweit ich mich erinnern kann, irgendwo in den Haupteinstellungen integriert.

jan.

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

ich habe eine ATI Radeon 9250 mit dem ATI Catalyst Control Center!
Und ich finde da nichts zum Einstellen.
Vielleicht läuft ja Hydravision bei mir auch, muss mal schauen.

Bei meinem Laptop tritt der Effekt übrigens genau so auf, da ist eine ATI Radeon xpress 200m drin.
Gruss graneb

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Hydravision ist eine eigenständige Software. (kuckst Du hier)
Wenn sie installiert ist, findest Du sie auch beim Rechts-Klick auf den Desktop ganz oben, bzw. irgendwo im Startmenü.

jan.

Antworten