Coolpix-Zubehör - Wer berichtet über seine Erfahrungen?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@Jogy, Toller Bericht und Test, du hast dir ja richtig Mühe gemacht :!:
Kannst du bei Gelegenheit noch ein Foto nachschieben mit der CP und der "Tüte" vorm Spiegel, damit man mal die Größenverhältnisse sieht?

@Hans Das ist natürlich nicht ohne...... :(
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@jogy Der Konverter ist ja richtg klein. Ich dachte das wäre so eine klassische Tele-"Tüte". Nicht schlecht!

Bin mal gespannt ob jemand auch den TC-E3ED (3x Tele Konverter) und das FC-E8 (0,21x Fisheye Konverter) hat und hier Beispiele postet :)
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Ralf
_
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 09, 2002 11:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Hallo ihr!

Ich wollte noch ein paar Beispielbilder meiner 995 posten:

Alle Bilder habe ich heute Mittag in Berlin vor den Spandau-Arcaden geschossen. Das Wetter war eigentlich nicht so ideal, trübes Wetter und viel Wind, der TC-E3ED (und auch mein 2er-Tele von Raynox) braucht erfahrungsgemäß viel Licht oder einen ruhigen Stand, ansonsten sehen die Bilder so aus, wie gleich zu sehen sein wird.

Hier erstmal eine normale Aufnahme der 995 ohne Zoom:
Bild

Jetzt das gleiche Bild mit dem Weitwinkelvorsatz WC-E63:
Bild

Hier nun die 995 mit vollem Zoom:
Bild

Hier nun voller Zoom mit meinem 2er-Tele von RAYNOX:
Bild

Und zum Schluss noch voller Zoom mit dem Nikon TC-E3ED:
Bild


Wie oben schon geschrieben, war das Wetter heute nicht optimal.
Aber ich denke, die Bilder geben einen ersten kleinen Einblick, was die 3 Vorsätze bringen können.

:roll:
Ralf

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@Ralf: Super! 8) Ist ja schon beeindruckend wie nah man mit den Konvertern ran kommt. Jetzt fehlen uns nur noch die Leute, die ein Fisheye haben.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Ralf
_
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 09, 2002 11:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Der WC-E63 verkürzt ja die Brennweite um den Faktor 0,63.
Das Fisheye, steht weiter oben geschrieben, um den Faktor 0,21.

Komme ich da mit dem WC-E24 nicht schon ziemlich nahe an das Fisheye ran, oder kann man den Weitwinkel nicht mit Fisheye vergleichen?

:?: :roll:
Ralf

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@Ralf, da führt der Name in die Irre. Der WC-E63 hat einen Faktor von 0.63x, der WC-E24 hat einen Faktor von 0.66x. Er unterscheidet sich vom WC-E63 vor allem in der schlechteren Qualität und einem günstigeren Preis. Während der WC-E63 mit 4 Elemente in 4 Gruppen ausgeführt ist hat der WC-E24 nur 2 Elemente in 2 Gruppen. Er soll sich in der Praxis vor allem durch stärkere Vignettierung auszeichnen. Er ist ca. 20 € billiger als der WC-E63. Der FC-E8 Fisheyevorsatz hat dann den Faktor 0.21x.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Jogy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 18, 2002 19:11
Kontaktdaten:

Weitwinkel-Konverter

Beitrag von Jogy »

Hallo,
auf irgendeiner HP(Adresse leider vergessen) habe ich endlich Vergleichsbilder zwischen WC-E63 und WC-E24 gefunden.
Der Unterschied zum "Normal"-Weitwinkel (CP4500) ist schon gewaltig. Ich weiß nur noch nicht, welches von den beiden WC´s ich auf meine Wunschliste setze. Das E63 hat die geringere Tonnenförmige Bildverzerrung, in der Schärfe ist der Unterschied bei diesen gepackten Bilder leider nicht zu prüfen. Der Preisunterschied zwischen beiden ist DM 50,- oder "nur" 25,- EUR :wink: , spricht also für das E63. Aber das E24 ist so schön klein, das man es beinahe ständig an der Kamera lassen könnte!
Vergleicht selbst :!:

Normale Weitwinkeleinstellung KB=38mm:

Bild


WC-E24 KB=25mm:

Bild


WC-E63 KB=24mm:

Bild


Das WC-E24-Bild habe ich mit FixFoto und der Kissenentzerrung verbessert:

Bild


Gruß Jogy

Reinhold

Zubehör f. CP 995

Beitrag von Reinhold »

Hallo, habe folgendes Zubehör für meine CP995.

Blitzschiene Nikon SK-E900 (sauteuer!!) ca. 100€ :(
Metz SCA Adapter über Ebay ca. 20€
Alter Metzblitz, schwenkbar aus Analogtagen.
Ansmann Power Packset Mobiles Batteriepack im Handyformat mit Verbindungskabel, gesteuertem Schnelllader ca. 90€ :lol:
Taschen-Stativ 3Bein, einfach aber wirkungsvoll.
CF-Card: 16MB, 128MB u. 256MB !!

Zum externen Blitz:
Leute, es tun sich WELTEN auf (jedenfalls für mich!).
Ab sofort hatte ich reichlich Blitzleistung, indirektes Blitzen usw. (WAS FÜR BILDER!!!). Kein Vergleich mehr zum internen Blitz! Mein TIPP!!!!! Holt euch einen externen Blitz!!! SUUUPPPEEERRR! :D

Zum Ansmann Power Packset:
In Handy-Format für die Hosentasche u. Verbindungskabel zur CP.
Reichlich Energie für meine Nikon, so um die 400 - 600 Bilder. Was sehr hilfreich und UNBEZAHLBAR für längere Aktionen wie Hochzeiten, Taufen, Geburtstagen ist usw. :D

Fazit: Nach langem hin- u. her welches Zubehör ich benötigte war das meine erste Wahl und habe die schmerzlichen Ausgaben bisher NIE!! bereut. :lol:


Liebe Gruesse an ALLE !!!
Reinhold Seibel

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@Reinhold, zeig doch mal ein paar Blitzbilder, das wäre sehr interessant.
Gruß, Stefan

Antworten