Coolpix-Zubehör - Wer berichtet über seine Erfahrungen?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Jogy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 18, 2002 19:11
Kontaktdaten:

Coolpix-Zubehör - Wer berichtet über seine Erfahrungen?

Beitrag von Jogy »

Tach erst mal,

Coolpix-Kameras haben u.a. den Vorteil, dass es eine Menge schönes (und teures :cry: ) Zubehör gibt. Ob man sich dieses Zubehör kauft, ist nicht nur von den Interessen (und vom Finanzhaushalt :!: ) des einzelnen Fotografen abhängig, sondern auch von der Leistung der Produkte.
Ich glaube, alle Coolpix-Besitzer würden sich freuen, wenn andere ihre Erfahrungen mit ihrem Coolpix-Zubehör hier im Forum weitergeben könnten. Da wären z.B. die vielen Telekonverter und Weitwinkelobjektive von Nikon oder Fremdanbietern(Kenko), Filter, Blitzgeräte.....usw. Vielleicht kann der eine oder andere mal ein paar Vergleichsbilder ins Forum stellen. Es würde bestimmt so manche Kaufentscheidung erleichtern oder Kosten sparen.

Ich werde in den nächsten Tagen Vergleichsbilder zum Nikon TC-E2 ins Forum stellen!

Gruß Jogy

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Hi Jogy,
ich fang mal an (gute Idee :D ).
Zubehör: WC-E63 Weitwinkel Konverter. Er verändert die Brennweite um den Faktor 0.63. Also aus dem Weitwinkel der CP 4500 mit 37mm macht er eine Brennweite von ca. 24 mm.
Bauart: 4 Elemente in 4 Gruppen, Filtergewinde 28 mm.
Preis ca. 130 €.
Für einen Konverter exzellente Bildqualität.
Nikon liefert ihn mit Objektivdeckel und Samttragesäckchen zum Schutz aus:
Bild

So sieht die Kamera mit dem WC-E63 dran aus:
Bild

So sieht eine Aufnahme der CP 4500 ohne Weitwinkel Adapter aus, Brennweite 37 mm:
Bild

Dasselbe Motiv mit WW Adapter, Brennweite gleich 24 mm:
Bild

Wie man sieht ist auf dem zweiten Bild nun rechts plötzlich eine Birke mit im Bild. Unten ein Blumentopf, der Baum in der Mitte ist fast bis zur Krone zu sehen u.s.w. In Innenräumem ist der Unterschied noch wesentlich dramatischer. Die Unschärfe liegt am Freihand-Modus bei 1/30 Sekunde und Offenblende.
Der WW-Adapter muss im Kameramenü extra eingetragen werden, die Kamera zoomt dann voll aus und deaktiviert den Blitz.
Der einzige Nachteil an dem Konverter: Bauartbedingt läßt sich der Effekt nur im Monitor und nicht im optischen Sucher kontrollieren, zumal dieser darüber hinaus vom Konverter aufgrund der Größe auch verdeckt wird. Ich finde aber das ist zu verschmerzen.
Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Bock am Do Okt 03, 2002 14:38, insgesamt 5-mal geändert.

Hans
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Okt 01, 2002 22:18
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Ringlicht SL-1

Beitrag von Hans »

Hallo ihr Beiden,
da will ich's mal probieren.
Also ich habe mir das Ringlicht SL-1 von Nikon geleistet (135,- Euro :( )
Hauptsächlich, um bei widrigen Bedingungen (dunkler Waldboden) Makros zu machen.
Bisher habe ich es aber noch wenig ausprobiert.
Hier eins der ersten Beispielfotos:
http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4 ... lay=209608

Viele Grüße Hans

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

an der Coolpix 5700 lassen sich ja keine Filter bzw. Linsen anbringen. Auch im Zusammenhang mit dem Adapter UR-E8 ist es nicht möglich, da beim Zoom das Objektiv über die Grenze des Adapters hinausfährt und auf ca. 2/3 Weg gegen die Linse stoßen würde.
Folgender Link kann Abhilfe schaffen:

http://members.rogers.com/nextphoto/order5700.htm

Als weiteres Zubehör besitze ich den Telekonverter TC-E15ED zur Verlängerung der Brennweite um den Faktor 1,5. Ich werde heute damit mal ein paar Photos schießen und diese heute Abend hier reinstellen.

Bild

Bild

Bild

Die Bilder habe ich heute bei sehr diesigen Wetter ohne Stativ geschossen. Die Einstellungen sind Weitwinkel (38 mm), max. optischer (!) Zoom (280 mm) und mit Telekonverter 1,5 fach.
Zuletzt geändert von Schnappschuss am Do Okt 03, 2002 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@Hans, Das Foto ist klasse! Vor allem die feinen Strukturen sind toll hervorgetreten. Und die Farben finde ich auch klasse.
Sag mal, das Ringlicht hat doch eigene Batterien, oder? Was macht man denn da rein und wie lange halten die?

@Schnappschuss Ja, das ist leider ein Manko der 5700. Der Adapter ist ja nicht gerade billig, aber bei dem Kamerapreis insgesamt wohl zu verschmerzen.
Gruß, Stefan

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Hans,

Spitzenphoto :D
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Olaf
Batterie6
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 03, 2002 14:46
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Makrovorsatz selbst gebaut!!!

Beitrag von Olaf »

:idea:
Da ich mich auf die Makrofotographie von Insekten und Spinnen spezialisiert habe, habe ich mir einen Makrovorsatz für meine CP 880 selbst gebaut:

Bild

Diesen Makrovorsatz habe ich mir aus einem alten SOLIGOR Zoom+Macro 80-200mm 1:4,5 Objektiv mit 55mm Filtergewinde gebaut, welches ich günstig bei eBay ersteigert habe. Ich habe das Teil soweit "geschlachtet", bis nur noch der vorderste Teil mit Frontlinse übrig blieb. Dann noch bischen Klebeband drumgewickelt, bis der Griffgummi gepasst hat und hinten innen hab ich dann noch den originalen Nikon-Adapter UR-E2 mit Heißkleber eingeklebt, damit ich das Ganze an meine 880er schrauben kann. (Das sieht man auf der Zeichnung nicht, da ich es erst nur geklemmt habe.)
Den vorderen Aufsatz habe ich mittels Heißkleber und Isolierband zusammengeklebt. Hält bombenfest!!!
___________________________________

Ich hab ein Lineal im Makromodus der Kamera anfokusiert um die Maximalwerte zu ermitteln:

Bei nur der einen Vorsatzlinse (Frontlinse des Zoom +Makro) komme ich bis auf 2cm ans Objekt ran bei einer Bildbreite von 2cm. Wenn ich noch den anderen Linsenvorsatz davorschraube komm ich eigentlich bis auf 0cm ran, das heist, die Kamera fokusiert noch scharf wenn mir ein Käfer auf die Linse krabbelt, was aber logischerweise in der Praxis nicht allzuviel nützt... :-) Wenn ich mit dem 2. Linsenvorsatz auf 1cm gehe liegt die Bildbreite bei 1,7cm
Allerdings hat das Teil natürlich auch seine Grenzen: Mit der einen Vorsatzlinse fokusiert die Kamera bis auf einem max. Abstand von 15cm scharf und mit der 2. noch daraufgeschraubt liegt der Maximalabstand bei nur 3cm.

Über die Qualität der damit erzielten Aufnahmen könnt Ihr Euch hier:

Bild

und in den Galerien meiner Website überzeugen:

Bild
http://www.digimakro.de

Benutzeravatar
Jogy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 18, 2002 19:11
Kontaktdaten:

Mini-Test des Nikon TC-E2 an der CP4500

Beitrag von Jogy »

Hallo allerseits!

@Olaf, tolle praktische Idee und ein "unheimliches" Bild

Für die Tele-Fans:
Hier ist mein Mini-Test des Nikon TC-E2 an der CP4500:

Bild

(A = ohne TC, B = mit TC)

Bild A0: Unverändertes Bild mit CP4500 bei 4fach-Zoom. Farbige Rahmen geben die Ausschnittsvergrößerungen an.
Bild B0: Unverändertes Bild mit CP4500 und TC-E2 bei 2x4fach-Zoom

Bild A0 (OHNE TC):
Bild

Bild B0 (MIT TC):
Bild

1. Vergleich:
Bild A0 auf gelben Ausschnitt vergrößert = Bild A1. Dieses Bild mit Bild B0 vergleichen.

Bild A1 (OHNE TC):
Bild


2. Vergleich:
Bild A2 und Bild B2 (beide auf grünen Rahmen vergrößert)

Bild A2 (OHNE TC):
Bild

Bild B2 (MIT TC):
Bild

3. Vergleich:
Bild A3 und Bild B3 (beide auf roten Rahmen vergrößert)

Bild A3 (OHNE TC):
Bild

Bild B3 (MIT TC):
Bild


Wegen der Ladezeiten sind einige Bilder in „Large o. Medium“-Darstellung, die Originale sind bei
http://www.pbase.com/jogy abgelegt. Wer selbst „echt“ vergleichen und urteilen will, braucht die Original-Größe.

Mein Urteil:
Dieser TC-E2 hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Das Objektiv ist scharf und (fast) ohne sichtbare Verzeichnungen. Mit einer Brennweite von max. 310mm(CP4500) kann man sich so manche Dinge ranholen. Und wie der 3. Vergleich zeigt, sind selbst bei extremen Ausschnittvergrößerungen noch Reserven vorhanden. Man beachte die Schrift „KEROSIN“ auf dem Tank! Ich habe Bild B3 auf 20cmx20cm ausgedruckt > sieht wirklich noch gut aus! (Das Original wäre dann 100cmx100cm groß!)

Dieser Telekonverter ist sehr empfehlenswert. Preis: ca. 120,- EUR
Ich glaube, dass mit TC die kombinierte Anfangsblende F4,0 (statt F5,1) ist!!!

Da der optische Sucher durch den aufgeschraubten TC unbrauchbar ist, empfiehlt sich ein „Viewfinder“ oder z.B. http://mitglied.lycos.de/jogys/

Noch eine Bemerkung: Ich habe auch Fotos mit Digitalzoom (z.B. 2fach oder 4fach) gemacht und dabei festgestellt, dass die Ergebnisse bis 2fach nicht schlecht sind. Aber die nachträgliche Bearbeitung eines Fotos ohne Digitalzoom mit Bildsoftware ist genauso gut oder besser! Also, jedes Kind weiß es (nur ich wollte es nicht glauben): Digitalzoom ist überflüssig.

Achtung, TC-E2 Besitzer mit CP4500: Die Fokuseinstellung „Unendlich (Berg)“ und „manueller Fokus“ bringen unscharfe Bilder, deshalb Auto- oder Makro-Fokus!!!

Gruß Jogy

CP4500, TC-E2

http://mitglied.lycos.de/jogys/
http://www.pbase.com/jogy
Zuletzt geändert von Jogy am Do Okt 03, 2002 22:39, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@Olaf Willkommen im Forum! Sehr beeindruckende Fotos die du da hast. Bei der Libelle denkt man ja schon eher an mikroskopische Fotografie als an Makrofotografie :mrgreen:
Die 880 macht ohne deinen Anbau glaube ich max. 4 cm Annäherung im Makro-Modus?
Gruß, Stefan

Hans
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Okt 01, 2002 22:18
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Ringlicht

Beitrag von Hans »

@Stefan: 2 Stück 3-Volt-Lithiumbatterien TYP CR-2 benötigt man, sind recht teuer. Den Preis weiß ich aber nicht mehr.
Die Batterien sollen wohl 6 Stunden halten.
Gruß Hans

Antworten