Seite 1 von 1

Coolpix L120: Internen Speicher auslesen?

Verfasst: Mo Dez 29, 2014 15:56
von mf_2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit der Coolpix L120 meiner Frau. Da es beim Lesen von Speicherkarten zu Problemem kam, habe ich die Firmware von v1.0 auf v1.1 aktualisiert. Die Nikon-Releasenotes zu der Firmware redeten explizit davon, dass damit Speicherkarten-Probleme behoben würden. Leider hatten wir Fotos mittels des internen Speichers gemacht (ohne SD-Karte), die nach dem Firmware-Update nun nicht mehr sichtbar sind. Ich weiß nicht, ob sie physikalisch gelöscht wurden, oder ob Windows sie nur nicht mehr sieht (wie bei einer Schnellformatierung zum Beispiel).
Nun gibt es ja zahlreiche Wiederherstellungsprogramme für SD-Karten, aber bisher habe ich noch keines für den internen Speicher der Kamera gefunden. Gibt es da Möglichkeiten, den Speicher auszulesen und die Fotos (oder einen Teil davon) wiederherzustellen?
Ich nutze Windows und schließe die Kamera ganz normal per USB an.
Ich habe schon PhotoRec ausprobiert (was laut heise.de auch Fotos vom internen Speicher diverser Geräte wiederherstellen kann - und eben nicht nur von Speicherkarten). leider findet das die Kamera nicht - ebenso wenig wie "Wondershare Photo Recovery", was ich via Google in dieser Slideshow gefunden habe:
http://de.slideshare.net/celenscotch...photo-recovery
Es gibt scheinbar auch ein Linux-Tool "gPhoto", was das können soll, aber ich kenne mich mit Linux kaum aus und schaffe es nicht, gPhoto auf meinem Linux (Ubuntu in einer virtuellen Maschine) zu installieren.
Habt ihr da noch Ideen oder müssen wir uns damit abfinden, dass die Bilder weg sind?

Beste Grüße
mf_2

Verfasst: Mo Dez 29, 2014 19:27
von al3344fa
Hast Du mal im Kameramenü nachgesehen, ob man den USB-Modus wahlweise auf PTP bzw. Mass Storage Mode einstellen kann? Sollte das möglich sein und er auf PTP eingestellt sein, versuch es bei PhotoRec mal im Mass Storage Modus. Außerdem ist es bei PhotoRec wichtig, die File System Abfrage richtig zu beantworten. Wenn es mit der Einstellung INTEL nicht klappt, dann versuch mal OTHER.

Viel Erfolg

Verfasst: Mo Dez 29, 2014 22:33
von mf_2
Im Kameramenü kann ich leider nichts einstellen.
Bei PhotoRec habe ich keine Einstellmöglichkeit bzgl. des Dateisystems - weder in photorec_win.exe, noch in der Variante mit grafischer Oberfläche (qphotorec_win.exe).
Gibt es da unterschiedliche Versionen? Ich habe meine von heise.de aus einem Archiv namens "Testdisk-7.0-WIP.zip".

Verfasst: Mo Dez 29, 2014 22:39
von mf_2
Jetzt habe ich doch noch was gesehen, aber nicht mit Intel bzw. Other.
Siehe unten. Dort habe ich die Einstellung auf dem bereits ausgewählten Wert belassen (FAT/...).Bild

Verfasst: Di Dez 30, 2014 7:56
von al3344fa
Guten Morgen!

Mein Fehler :wech:
Ich meinte nicht File System, sondern Partition Table Type. Diese Einstellung erscheint in der DOS-Box nach der Auswahl des zu durchsuchenden Datenträgers. Dort sollte NONE ausgewählt sein.

Verfasst: Di Dez 30, 2014 10:47
von mf_2
Leider kann ich abr schon bei der Datenträgerauswahl keine Kamera finden.

Verfasst: Di Dez 30, 2014 16:26
von al3344fa
mf_2 hat geschrieben:Leider kann ich abr schon bei der Datenträgerauswahl keine Kamera finden.
Eines habe ich noch vergessen: photorec.exe bitte mit der rechten Maustaste anklicken und "als Administrator ausführen" wählen!

Verfasst: Di Dez 30, 2014 20:16
von mf_2
Auch dann sehe ich leider nur die Partition meines Laptops (Kommandozeile) bzw. die Windows- und Recovery-Partitionen meines Laptops (GUI).

Verfasst: Mi Dez 31, 2014 20:00
von al3344fa
mf_2 hat geschrieben:Auch dann sehe ich leider nur die Partition meines Laptops (Kommandozeile) bzw. die Windows- und Recovery-Partitionen meines Laptops (GUI).
Wird die Kamera denn überhaupt im Windows Explorer erkannt?

Verfasst: Sa Jan 03, 2015 12:27
von mf_2
Ja, die Kamera wird erkannt, siehe hier:
Bild

Photorec_win.exe als Administrator zeigt mir nur meine SATA-SSD an:
Bild