CP 5700 Focus bei schlechtem Licht - Erfahrungen?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

sonicstone

CP 5700 Focus bei schlechtem Licht - Erfahrungen?

Beitrag von sonicstone »

Hi,
ich würde mir gerne eine Nikon CP 5700 oder Dimage 7HI zulegen. Die CP 5700 gefällt mir etwas besser das sie noch kompakter als die Dimage zu sein scheint. Allerdings hab ich schon einige Stimmen gehört welche behaupten die CP 5700 habe Probleme wenn bei wenig Licht (also bewölkt oder in geschl. Räumen). Kann mir jemand dazu seine Erfahrung schildern? Da ich schon oft mal auf Familienfeiern oder Partys Fotos machen will, muss die Kamera auch bei eingeschr. oder geringem Licht gut fokussieren.
Die Dimage 7i/Hi soll hier deutlich besser sein, stimmt das wirklich?
Was mir an der Dimage 7Hi deutlich besser gefällt ist die Weitwinkelmöglichkeit (28 mm), welche bei der CP 5700 nochmals mit Zusatzaufsatz von ca. 200€ zu Buche schlägt.... dagegen scheint die Dimage ein Stromfresser zu sein - auch nicht optimal.
Also ich währe sehr dankbar für einige Praxiserfahrungen von euch!
Danke!

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

Hi Sonicstone,
mit Erfahrungen kann ich dir nicht dienen, aber schau mal bei www.dpreview.com im Nikon-Forum nach - da wurde das exzessiv diskutiert...
Das mit dem WW musst du selbst wissen... Zur D7Hi kann ich nur hinzufügen, dass deren Objektiv ein ganzes Stück lichtstärker ist, als das der CP 5700.
Ich warte mit Dir auf Erfahrungsberichte - da aber in der Unfrage bis jetzt nur zwei Stimmen auf die CP5700 entfallen, wird nicht grad ein Ansturm zu erwarten sein ...

Gruss, Henrik.

Benutzeravatar
Socke
_
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 18, 2002 9:14

Beitrag von Socke »

Hi Sonicstone,

ja, ich muss dem leider zustimmen. Die 5700 ist im Grunde eine Topp-Kamera, aber in abgedunkelten Räumen hat sie massive Schwierigkeiten mit dem Autofokus. Bei Tageslicht (also auch bei starker Bewölkung) hatte ich bislang nie Probleme.
Klar das manuelle Fokusieren geht problemlos, aber ist eben nicht das, was ich in dem Moment von einer guten Kamera erwarte.

Über die Minolta kann ich Dir leider nichts sagen.

Gruß Socke

sonicstone

Beitrag von sonicstone »

@Henrik

Ja das Objektiv der 7Hi scheint deutlich lichstärker zu sein und liefert wohl deshalb auch die besseren Ergebnisse bei schlechtem Licht.
Zudem find ich die 28mm Weitwinkel verlockend, da bleibt die Entscheidung zwischen 28-200 +2fach digital oder 35-280 + 4fach digital Zoom. Die Frage ist halt wie gut sich 280mm (evtl. +4 fach digital Zoom) in der Praxis nutzen lassen - vor allem ohne Stativ.
Entscheidend für mich ist auch, dass die Kamera kompakt ist - das sind sind ja beide - außer wenn ich für die 7HI eine Autobatterie mitnehmen muss ;)
www.dpreview.com ist ein guter Tip, leider mal wieder englisch - leider nicht meine Stärke - aber werds trotzdem mal veruschen.

@Socke

Wie bist Du denn zufrieden? Ich denke mal 280mm sind schon verdammt "cool" ;) da kannst Du ganz schon ranzoooooomen und mit digitalem vierfachzoom sollte das auch für sehr weit enfernte Objekte locker ausreichen.
Du schreibst bei dunklen Lichtverhältnissen im freien arbeitet die Kamera zuverlässig? Wundert mich, dass es dann in geschl. Räumen dann so stark nach läßt. Wie äussern sich die Probleme in geschl. Räumen? Stellt sich der AF überhaupt nicht scharf?
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass konnte meine alte Ricoh RDC-7 eigentlich sehr gut (ok ist natürlich überhaupt nicht vergleichbar und zudem ist sie defekt *schnief*).
Wenn Du manuell fokussierst, wie ist das an der Nikon zu bedienen - nen manuellen "Drehring" wie ne analoge hat sie ja nicht?

Sorry für die vielen Fragen Socke, aber Du bist im Moment der einzige den ich kenne der eine CP 5700 hat :)

Was ich reichlich unverschämz finde ist ca. 200 € für den Weitwinkel Vorsatz zu verlagen - das ist schon ganz schön happig...

Also Socke meld Dich nochmal!

Gruß
sonicstone

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@sonicstone und socke
Also, was mich irritiert: Die CP 5700 und die CP 4500 sind zeitgleich auf den Markt gekommen. Mit meiner CP 4500 habe ich auch bei schlechten Lichtverhältnissen keine Focus-Probleme. Der AF ist erstaunlich gut. Früher hatte ich eine Pentax Optio 330 und glaubt mir, da weiss man was AF Probleme bedeuten können.
Nun kann ich mir kaum vorstellen, dass die Technik einer billigeren Kamera aus derselben "Familie" schlechter arbeitet als die einer wesentlich teureren, zumal beide gleich alt sind.

Worauf ich hinaus will: Bevor ich die CP 4500 kaufte las ich auch bei dpreview jede Menge Postings von Leuten die behaupteten, die CP 4500 fokussiere schlecht. In der Praxis kann ich nur sagen: Alles Quatsch, die Leute übertreiben. Könnte es nicht bei der CP 5700 auch so sein?
Gruß, Stefan

Christian

Beitrag von Christian »

Hi,
ich bin im Besitz einer CP5700... und glaubt mir, ich konnte mich auch lange Zeit nicht entscheiden, ob ich sie mir tatsächlich kaufen soll - zumal ich soviel Negatives über ihren Autofokus gehört hatte. Nun, es stimmt, dass die 5700er einige Probleme hat in verhältnismässig dunklen Räumen zu fokussieren... das äussert sich darin, dass die Kamera oftmals in die "falsche" Richtung driftet... irgendwann bemerkt sie dann ihren Irrtum und fährt den ganzen Weg zurück bis zum "Scharfen Bild". Der ganze Umweg dauert dann so ca. 3 bis 4 Sekunden - im schlimmsten Fall... fokussieren kann sie aber immer - es dauert nur manchmal einfach länger... sehr oft kann sie aber auch bei dunklen Verhältnissen rasch fokussieren...
Es ist doch so, dass jedes Produkt - sei es ein Auto, ein Hi-Fi Gerät, ein Handy oder eben eine DigiCam seine Vor- und Nachteile hat - wichtig ist, dass man weiss, wie man seine Stärken nutzen und seine Schwächen umgehen kann. Die Coolpix 5700 ist eine hervorragende Kamera mit einer exzellenten Bildqualität und fast unendlich vielen Konfigurationsmöglichkeiten - und in eben diesen Konfigurationsmöglichkeiten liegt meist das Problem - aber auch die Chance: man muss lernen die Kamera zu bedienen. Der automatik-Modus ist wohl in den meisten Fällen ausreichend und liefert sehr oft sehr gute Ergebnisse - jedoch in speziellen Situationen, wie eben z.B. in dunklen Räumen, stösst er an seine Grenzen... da muss man sich zwingend mit den diversen Einstell-Möglichkeiten auseinandersetzen und lernen sie zu nutzen.

Fazit:
die CP5700 ist eine sehr gute Kamera - mann muss sich aber (viel) Zeit nehmen um sie auch optimal nutzen zu können! Wen das nicht scheut, dem kann ich die Coolpix 5700 nur wärmstens empfehlen - ich liebe diese Kamera! :-) ...und das 8-fach Zoom ist einfach genial - keine Spur übrigens von verwackelten Bildern (nicht zuletzt dank dem BestShot-Selector --> wählt aus einer Serie von Bildern das schärfte aus). Ich habe damit schon so manches tolle Bild geschossen, das ich ohne dieses Zooms nicht gemacht hätte.

GRuSs
Christian

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@christian
Das ist doch mal eine differenzierte Aussage!
Gruß, Stefan

sonicstone

Beitrag von sonicstone »

Hallo Christian,
danke für die Info. Das beleuchtet die Sache ja schon mal wieder ganz anders. Ich habe kein Problem mich mit der Kamera auseinanderzusetzen, um die Möglichkeiten zu erlernen.
Habe gestern im Media Markt mal die Dimager 7i mit der CP 5700 verglichen - nur mal vom der Größe her. Die CP5700 ist ja ein ganzes Stück kleiner, ideal für - ich will eine kleine Kamera. Die 7i ist ja dann doch schon ganz schön groß. Vor allem schreckt mich ab, dass die 7i kein vollschwenkbares Display hat - ich hatte bisher eine Ricoh RDC-7 und das schwenkbare Display ist absolut genial. Schlimm wenn man sich daran gewöhnt hat, ich habe hier leihweise eine Canon Powershot S30 (vom Vater :) und das Teil ist wirklich super - aber auch hier ist mir schon aufgefallen, dass ich keine Kamera ohne schwenbares Display haben will.
Also Christian, wenn Du noch mehr Erfahrungen mir der CP 5700 auf Lager hast meld Dich nochmal - evtl. ein paar Schnappschüsse? :)
Gruß
sonicstone

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@christian, Falls du keinen eigenen Webspace hast, kannst du die Bilder auch an mich senden info@stefanbock.de und ich stelle sie hier für dich ein.
Interessant wäre auch die Frage der Batterieleistung, ich habe schon oft gelesen dass die Dimage ein Stromfresser sein soll.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Koarl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 162
Registriert: Mi Sep 25, 2002 18:33
Wohnort: Thailand, Chiang Mai & Österreich

Beitrag von Koarl »

Stefan Bock hat geschrieben:Interessant wäre auch die Frage der Batterieleistung, ich habe schon oft gelesen dass die Dimage ein Stromfresser sein soll.
Zur Dimage kann ich nichts sagen, mit meiner 5700er habe ich aber im Zuge der Testbilder wegen der Hotpixel im TIF Modus das Microdrive mit nur einem Akku gefuellt. Teilweise mit Blitz, Zoom Autofocus usw. Das Auslesen ueber die USB Schnittstelle ging auch noch locker mit diesem Akku.

Ich habe z ZT 2 Akkus und finde damit das Auslangen, habe aber auch ein Ladegeraet von Conrad, welches man unter Anderem auch an 12V betreiben kann. Es hat unterschiedliche Adapterplatten, sodass ich mit diesem Geraet Akkus aller Art laden kann. (Videocamera, Nikon, AA meiner Olympus, Videoakkus von meinem Kumpel, 9Volt Kloetze usw) Das Ding nennt sich "Double-C-Universal"

Bild

Sers
Koarl

Antworten