Kaufberatung

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Zoooom

Kaufberatung

Beitrag von Zoooom »

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen? Ich überlege derzeit, ob ich mir eine Fuji s602z oder eine CP 5700 zulegen werde. Ich bin eigentlich von dem Makromodus der Fuji ziemlich überzeugt (ich habe aber leider noch keine Aufnahmen der 5700 gesehen!), jedoch gefällt mir die Bildqualität der Nikon.
Ich möchte hauptsachlich aufnahmen im Makrobereich machen und vielleicht könnt ihr mir auch sinnvolles Zubehör für die Nikon aufzählen. Gibt es einen Makroaufsatz und benötigt man den überhaupt bei 3cm Nahaufnahmen?
Vielleicht könnt ihr mir ja mal den Kauf einer Nikon schmackhaft machen, ich bin jedenfalls über jeden konstruktiven Beitrag äußerst dankbar :wink:

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Zoooom,

also Du benötigst für hervorragende Makroaufnahmen nichts als die 5700 :wink:

Im Ernst, da ist kein weiterer Zusatz nötig und gerade der Makrobereich der 5700 ist exzellent.

Es gibt da dann noch einen zusätzlichen Makroaufsatz von Raynox, schau mal hier:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=289

Der hat dann wohl den Vorteil, daß man nicht so nahe an das Objekt "ran muss".

Der Makromodus funktioniert übrigens ca. bis 6x Vergrösserung (geschätzt, weiss das wer genau?), also nicht der volle Zoombereich.

Und über die Vor und Nachteile der 5700 generell haben wir hier auch schon diskutiert.
Hier:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=280

Grüsse

Zoooom

Beitrag von Zoooom »

Gibt es das Zubehör von Rynox auch in Deutschland zu kaufen?
Könnte mir vielleicht jemand eine Adresse von 5700er Nahaufnahmen nennen oder vielleicht ein paar gute posten? :)... Ich möchte besonders Insekten und kleine Meerestiere ganz nah vor die Linse bekommen :)

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

die Makroeigenschaften gehören zu den Stärken der Coolpix Familie, also auch der Coolpix 5700.
Die Coolpix 5700 zu kaufen war eine Entscheidung, die ich noch keine Sekunde bereut habe. :lol:
Da es hier aber ein Coolpix Forum ist, wird Dir wahrscheinlich so ziemlich jeder von uns voreingenommenen Usern
zur 5700 gegenüber der Fuji raten :wink:
Nachstehend ein Beispielphoto. Der Reifen hat einen Durchmesser von 3,5 cm.

Bild
Zuletzt geändert von Schnappschuss am So Nov 10, 2002 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Als Ergänzung mal ein Makro von der CP 4500, die kommt ja sogar bis auf 2cm ran. Habe sie einfach mal auf eine Zeitung gestellt:
Bild
Gruß, Stefan

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Hier habe ich ein paar Makro-Aufnahmen von meiner Coolpix 2000 hochgeladen (um zu zeigen, daß auch die "kleine" Coolpix 2000 in Sachen Makroaufnahme "groß" ist :wink:).

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@ManU Verrätst du uns jetzt auch noch den Link? :D
Gruß, Stefan

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Auf das "Hier" klicken. :shock: :wink:

Ich werde aber meine Verlinkungs-Strategie vielleicht etwas anpassen, sodaß der Link besser ins Auge springt.

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Upps, übersehen, war schon spät :wink:
Gruß, Stefan

MicroMacro
_
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 10, 2002 20:11

Beitrag von MicroMacro »

Ok, vielen Dank.. Ich habe auch im Finepix-Forum gepostet und dort lobt man natürlich die s602z :D .. Aber schaun wir mal...
Wenn ich einen Makroaufsatz kaufe, muß ich doch eh nicht so nah ans Objekt kommen und die Bilder werden hoffentlich auch spitzenmässig, oder? :?:

Antworten