Hot-Pixel, habt ihr welche?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Hot-Pixel, habt ihr welche?

Beitrag von Stefan Bock »

Ein Dauerbrenner bei Digicams: Das Hotpixel Thema. Meine CP 4500 hat im Testmodus (Kamera macht bei geschlossener Kappe eine Langzeitaufnahme) einen Hotpixel. Auf Aufnahmen aus dem "echten Leben" ist dieser aber nicht zu sehen.
Ich habe mich deshalb entschieden die Kamera nicht umzutauschen.
Wie seht ihr das ?
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Socke
_
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 18, 2002 9:14

Beitrag von Socke »

Hallo,

ich habe bei meiner CP 5700 ebenfalls ein einziges Hotpixel.
Eine Anfrage bei Nikon ergab, dass dies ein leicht behebbarer Fehler wäre.
Trotzdem werde ich die Kamera nicht weggeben, da man das Pixel im Alltag nie sieht.

Gruß Socke

Benutzeravatar
Jogy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 18, 2002 19:11
Kontaktdaten:

Interessanter Link

Beitrag von Jogy »

Wer es noch nicht kennt, hier ein interessanter Link:

http://www.fotoking.de/body_hot_pixel_stuck_pixel.html

Ich habe erst bei > 1min 1-2 Hotpix mit Kappe, also kein Problem.
Nur immer wenn ich den Nachthimmel aufnehme, habe ich unheimlich viele Pixel :lol: :lol: :lol:

Gruß Jogy

Gast

Beitrag von Gast »

@jogy:
Thanks für den interessanten Link zum Thema Hotpixel !!! Bei meiner letzten Nachtaufnahmeserie waren Sie mir schon aufgefallen die Biester... und nun hab ich mal ne Testreihe gemacht und stelle drei deutliche Hotpixel bei 8sek fest und leider verschwindet der letzte erst bei 1/15 sek... (ISO 100) :( , bin mir nach dem Artikel aber noch nicht sicher ob ich reklamieren soll...
Michael :?

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@Michael, poste doch mal ein Bild davon...

Es gibt auch eine HOT-Pixel Entfernungs-Software, ich habe sie allerdings noch nicht getestet mangels Bedarf:
http://www.tawbaware.com/pixelzap.htm

Wer einen Dead-Pixel Test für seine Kamera sucht sollte sich mal den Dead-Pixel-Test von Starzen anschauen:
http://www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm

Aber unbedingt das Readme lesen und nicht in Panik verfallen. Der Link von Yogy ist auch sehr gut, erklärt er doch endlich mal gut verständlich die Basics.
Gruß, Stefan

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Also ich persönlich würde von diesen Programmen abraten :lol:
Sie erfüllen sicher ihren Zweck doch zeigen sie auch Fehler an die man garnicht mit freiem Auge sieht!
Hmm aber auch noch selbst meinen Senf zum erkennen dazuzugeben :D dann schaut mal auf diesen Link, das hat mir jemand gepostet wie ich gefragt habe wie man die erkennt, ist zwar auf Englisch aber wird ja kein problem sein ;)

http://members.lycos.co.uk/sirweasel/hotpix.htm

Da wird der Reihe nach beschrieben wie man vorgehen muss, um mit Adobe Photoshop Hotpixel oder auch Stuck Pixel zu erkennen!
Ich werds nachdem machen, ich glaube von diesem Starzen Programm bin ich einfach nur geschockt :shock:

Christian
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

Hab grad den deadpixel Test gemacht - hab bis 8sec keine Hotpixel - erst im Bulb Mode bei etwa 20sec findet das Programm ganze zwei Pixel. *freu*!

Gruss, Henrik.

d42
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Sa Sep 21, 2002 0:02
Wohnort: Back Home, Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von d42 »

moin...

ich hatte mal 3 solche Dinger - ein großes in rot und noch 2 kleine in Blau und Grün. Vor meinem Urlaub hab ich sie eingeschickt - nach 3 Wochen war sie wieder da - wie neu :D
Bei Ausdrucken waren sie wirklich nicht zu sehen aber auf dem Computer echt nervig.
Wenn man die Zeit hat sollte man die Kamera zurückschicken (solang man noch Garantie hat)

tschüß
d42

icebird4all

soll ich sie wegschmeissen???

Beitrag von icebird4all »

und was soll ich mit meiner camedia 720 UZ machen???

das Tiff mit 8 Sekunden Belichtung schaut so aus:

http://members.chello.at/wuktreichler/PA060404.jpg

(Datei hat 1 MB)

ist doch nicht normal, oder????

mfg Klaus

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@icebird4all Schau mal weiter oben in diesem Thread der link zu Foto-King. Das solltest du lesen, dann kannst du entscheiden.
Gruß, Stefan

Antworten