Drehgelenk?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

In der FAQ gibt es zu dem Thema Webspace ein paar Artikel. Wenn dir das aber zu anstrengend ist, dann mail an mich und ich kümmere mich darum, ok? coolpix@playgroundz.com

dank dir für das teilen deiner erfahrungen. danke

beta

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Hallo,
mit Fett wäre ich sehr vorsichtig. Daran können sich Fremdkörper erst so richtig festhalten.

Gruß
Wolfy

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

@Reini
Ich würde die Bilder schon gerne sehen. Geh doch mal auf "Bilderserver" und/oder FAQ. Das ist recht simpel; kann sogar ich! :wink:
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

Reini
_
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 03, 2003 0:30
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Reini »

So, hier kommen (hoffentlich) die Fotos. Falls das nicht klappt, einfach die Links kopieren:

http://galerie.digitalkamera.de/showpho ... hoto=11609
http://galerie.digitalkamera.de/showpho ... hoto=11610

Gruß,
Reini

Reini
_
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 03, 2003 0:30
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Reini »

@Wolfy: Beim Ansehen der Bilder wird einem klar, daß die Lösung mit der Zahnseide ebenfalls frisches Fett zwischen Feder und Platte bringt.
Nur, wenn sich wie hier, schon ein Grat gebildet hat muß man eben zu rabiateren Mitteln greifen :evil:

Reini

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

WOW!!!!!!

die kamera sieht ja auch nackt richtig toll aus. ich bin begeistert von dem drehgelenk. Krass das das einfach so mit kabeln geht. mmmmmh das steigert meine Hoffnungen, das der Nachfolger der Coolpix 4500 einen abnehmbaren Objektivteil hat. Das wäre sooooooooo coooooooool.


beta

zuendorfer

Coolpix Gelenk 4500

Beitrag von zuendorfer »

Sand im Gelenk der Coolpix 4500

Das Gelenk der Nikon Coolpix lässt sich einfach mit einem Garn reinigen, welches man durch den kleinen Spalt am Glenk zieht. Mir ist es so gelungen, ein Sandkorn aus dem Gelenk zu entfernen. Wer mit Zahnseide seine Zähne putzen kann, der kann das auch.

Gruß

Zuendorfer

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Hallo! na ich hänge mich da hinten dran...hoffe das liesst vielleicht noch wer, der sich dadurch angesprochen fühlt!
Bin gerade im Schönbrunner Zoo unterwegs gewesen...affenhitze sag ich nur...naja gegen Ende des Besuches merkte ich dann auf einmal das drehgelenk sich nicht mehr so klag-und lautlos drehen ließ!!!
War natürlich gleich entsetzt, und habe an diesen Thread hier gedacht...es wurde dann auch schlimmer das es sich immer schwerer drehen ließ...hatte noch den Tip mit der Zahnseide im Ohr...na ich gleich daheim die 15 Jahre alte Zahnseide :lol: aus dem Schrank und versucht die da reinzubringen...ist garnicht so leicht das die da endlich reinflutscht! Ging aber dann doch und ich versuchte mit ziemlicher vorsichtiger Kraft eine Runde zu schaffen....Ergebnis: nix geholfen! Bin schon die Liste mit den Vertragswerkstätten durchgegangen....versuchte dann doch die Kamera nochmal zu drehen...und das kratzen verschwand dann fast wie von selbst!
Bin natürlich erleichtert das mir das einschicken vorerst und für hoffentlich lange Zeit erspart bleibt...ein bissl hört mans noch werde sicherlich noch eine Runde mit der Zahnseide probieren!
Danke auf jedenfall für den Tip!!!
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Umschueler
Batterie7 Kamera
Beiträge: 306
Registriert: Mo Aug 04, 2003 17:04
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Umschueler »

So, ich musste gerade auch den Zahnseiden-Trick anwenden und ich bin beruhigt, dass es auch erfolgreich war. Das Knirschen ist nicht komplett verschwunden, aber soweit reduziert, dass ich damit wieder leben kann.

Heute morgen hat das Drehgelenk fast blockiert und war nur noch mit richtigem Kraftaufwand zu bewegen. Das ganze passierte von jetzt auf gleich und hat sich in keinster Weise angekündigt. Dass es keine bloße Verschmutzung war, zeigt mir auch die Tatsache, dass an einer bestimmten Stelle die Zahnseide sofort durchgeschnitten wird, weil sich vermutlich ein scharfer Grat gebildet hat.

Ich bin gespannt, wie lange es so hält...
--------------------------------------------------
!!! Hier könnte Ihre Werbung stehen !!!
--------------------------------------------------

#Grottenmob

Beitrag von #Grottenmob »

-mein Drehgelenk läuft übrigens immer noch/wieder einwandfrei. Da Nikon immer noch keinen vernünftigen Nachfolger rausgebracht hat bin ich fast täglich auf die cam angewiesen....

Also heissts evtl ab zu Konkurrenz oder ne SLR *lechz*

LG Mark

Antworten