Drehgelenk?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

studti
_
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 06, 2002 17:35
Wohnort: munich
Kontaktdaten:

Re: Drehgelenk?

Beitrag von studti »

dieses knirschen hatte ich bei meiner 4500 (6 monate alt) auch schon. nach anfänglichem entsetzen habe ich das gelenk einfach 10-15 mal von anschlag bis anschlag schwungvoll gedreht um die eigenschmierung der mechanik wieder zu aktivieren. danach und seitdem keine probleme mehr. mach dir keinen kopf deswegen...
...and have a nice day...

heinz e. studt
freier journalist
muenchen
http://www.see-the-world.de

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ich glaube das ist normal denn wo reibung entsteht ist ja auch etwas Geräusch da . Würde mir nichts draus machen so lange es funktioniert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Bildix
Batterie5
Beiträge: 51
Registriert: Mi Mai 14, 2003 9:44
Wohnort: Köln

Beitrag von Bildix »

Und keine Spänne rausrieseln. :wink:
Nein mal ernst dieses Geräusch kurz vor dem Einrasten müsste schon normal sein.

Gruß Bildix

Benutzeravatar
andreas_77
Batterie4
Beiträge: 48
Registriert: So Mär 02, 2003 13:54

Beitrag von andreas_77 »

hallo,


habe die kammera genau 2 wochen später wiederbekommen !

da muss ich doch auch mal nikon loben !

der händler konnte mir dann nur sagen - garantie und drehgelenkaustausch !!!

auf alle fälle läufts jetzt wieder....

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

hallo
bei meiner 990er hatte ich Ende 2001 auch mal ein ekelhaftes Knirschen im Gelenk, und außerdem lief es schwer. Ich hatte die größten Bedenken, es weiterhin zu drehen! In Frankfurt zum Nikon-Vertragsservice gebracht, Vorführeffekt: das Knirschen war weg. Als ich schon wieder einpacken wollte, war es dann doch wieder da. Nach einer Woche Kamera abgeholt: man sagte mir, sie hätten die Kamera nicht geöffnet es könne nur ein Sandkorn gewesen sein, und außerdem sei das Gelenk so robust konstuiert, dass es wenigstens 10 Jahre halten würde. Tatsächlich ist das Knirschen nie wieder aufgetreten und das Gelenk läuft stramm und geschmeidig wie am ersten Tag.
Was mir dazu noch einfällt: auch der Drehschalter zum Einschalten läuft noch stramm wie am ersten Tag, was man beispielsweise von dem entprechenden Schalter meiner Sony-Videokamera nicht behaupten kann.

Achim

Benutzeravatar
andreas_77
Batterie4
Beiträge: 48
Registriert: So Mär 02, 2003 13:54

montagsmodell ???

Beitrag von andreas_77 »

hallo,

ich hatte nun schon das 2 mal einen drehgelenkaustausch auf garantie von nikon...
diesmal passierte es im wasa museum in stockholm...ich habe ein paar bilder gemacht und plötzlich ein " schaben " das sogar hörbar was und ich die kamera nicht zurück drehen wollte.

also, da darf doch in solchen situationen nix reinkommen !

naja, der händler hat sie dann ein paar mal hin und her gedreht und meinte das sei normal !! (es war inzwischen auch schwächer geworden, aber es fühlte sich meiner meinung wie sand im getriebe an; obwohl ich immer sehr schonend mir der kamera umgehe !)
nikon meinte dann (nach der reparatur) "schwergängigkeit sei ein ausdruck von der qualität ...oder so ähnlich.....
mich hat das geärgert, denn schließlich habe ich schon ewig eine fm2im gepäck und weiß sehr wohl was ein guter lauf bei einem objektiv ist !!

ich kam dann heim, setzte den akku rein und ...der bildschirm schmierte beim drücken des auslösers ab.....dass selbe spiel beim betätigen verschiedener knöpfe...

jetzt habe ich sie selbst nach düsseldorf geschickt, da ich die vermutung habe ein montagsmodell zu besitzen....und hoffe auf wandlung in form von austausch !

die traurige bilanz seit märz : mind. schon 8 wochen ausfall meiner kamera !!!

wie es weiter geht werd ich hier berichten

bis dann

andreas

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Hallo,
ich kann deine Verärgerung verstehen. Das Problem hatte meine CP 4500 auch schon. Es war ein sehr starkes Kratzen zu hören und das Gelenk ließ sich nur noch mit Gewalt drehen. Da ich keine Lust hatte sie zum Service zu bringen nahm ich Zahnseide von Oral-B und zog sie ein paarmal durch. Sie schafft sich ihren Weg vorbei an der Abdichtung und machte ihren Job dabei sehr gut. Geräusch und Schwergängigkeit waren verschwunden und sind bisher auch nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Wolfy

Pernasator
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 627
Registriert: Fr Nov 08, 2002 21:18
Wohnort: zz-Frankfurt

Beitrag von Pernasator »

diesen Tip mit der Zahnseide hättest du dem Nikon Kundendienst verkaufen sollen! Ideen muss man haben.

Achim

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Der Zahnseidetrick ist mir auch neu :D da wär ich auch nicht drauf gekommen!!!

Ich persönlich hab das auch noch nicht erlebt, weder bei meiner CP4500 oder bei einem Freund, bei seiner CP995! Ich hab auch noch zusätzlich das Bändchen vom Objektivdeckel um das Drehgelenk herum...das schützt in gewisser Weise auch noch ein bisschen vor Dreck! Aber ich bin da so und so ein wenig penibel in Sachen Sauberkeit und Elektronik :D

Grüße Christian
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Benutzeravatar
andreas_77
Batterie4
Beiträge: 48
Registriert: So Mär 02, 2003 13:54

Beitrag von andreas_77 »

das mit der zahnseide ist ja toll,
aber ich denke, dass die kamera bei einem spaziergang ( nicht am strand usw) nicht kaputt gehen dürfte !

da müsste doch auch ein gewisser schutz dasein ?!
und solange man garantie hat sollte man an der kamera lieber nicht rumschrauben bzw. mit zahnseide arbeiten !?

ich werd euch mal schreiben wies mit meiner weitergeht !
der nikon service war ´ja sehr freundlich.

Antworten