Wer weiss, wie weiss nicht zu weiss wird?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Wer weiss, wie weiss nicht zu weiss wird?

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich bin neu in der Digitalfotografie (CP5000, leider jetzt wegen Pixelfehler in Reparatur :cry: ) und angenehm überrascht, wie leicht man tolle Bilder machen kann (siehe den Poseidon Tempel in Attika).

Bild

Der viele Marmor in Athen hat aber auch gezeigt, dass zuviel weiss manchmal ein Problem ist. Gibt es da eine Lösung oder muss man immer das Histogramm bemühen und dann solange unterbelichten, bis die Belichtung stimmt?

Gruss Bernd.

P.S. kann man seine Bilder auf Eurem Server auch wieder löschen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden?

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Hi Bernd und willkommen :D .
Deine Methode mit der Belichtung ist schon die richtige. Eventuell hilft auch das Kameraprogramm Strand/Schnee, das ja für die Belichtung grosser einfarbiger Flächen (Strand, Schnee, Wasser) eine Hilfe sein soll.

Löschen kannst du die Bilder nicht, ich denke wenn der Server voll ist werde ich einfach mal nach Datum sortieren und alles was älter als 4 Wochen ist rausschmeissen. :D
Gruß, Stefan

Tom
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Di Okt 22, 2002 17:01
Wohnort: Fränkisch-Crumbach
Kontaktdaten:

Re: Wer weiss, wie weiss nicht zu weiss wird?

Beitrag von Tom »

NotMichael hat geschrieben:Der viele Marmor in Athen hat aber auch gezeigt, dass zuviel weiss manchmal ein Problem ist. Gibt es da eine Lösung oder muss man immer das Histogramm bemühen und dann solange unterbelichten, bis die Belichtung stimmt?
Was hälst Du von der Spot-Messung? Belichtung auf Spot stellen und dann mit dem kleinen Rechteck in der Displaymitte die Marmorsäule anmessen. Auslöser halb durchdrücken, Ausschnitt endgültig bestimmen und auslösen. Probier's mal aus wenn Du wieder vor einem Tempel stehst. Gilt natürlich auch in anderen, ähnlichen Situationen. Dank DigiCam kannst Du viel ausprobieren ohne das es Geld ksotet.

Gruss

Tom

Antworten