5000 vs. 5700 - bitte Entscheidungshilfe

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
best
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Di Okt 22, 2002 10:30
Wohnort: Wien

5000 vs. 5700 - bitte Entscheidungshilfe

Beitrag von best »

eigentlich hatte ich mich schon zum Kauf einer Coolpix 5000 entschlossen, bis ich in diversen Tests über die anscheinende Schwäche bei Kunstlicht gestolpert bin. Und nun komme ich ins Grübeln, ob nicht denn doch die 5700 besser wäre?

Ich bin alles andere als ein Profifotograf. Eher auf der Suche nach einer mobilen (klein, gut in der Hand) Kamera mit Schwenkmonitor für Schnapp- und Urlaubsschüsse. Auch ist es nicht so, daß ich zuviel Geld habe, aber im Vergleich von EUR 1.073,-- (5000) zu EUR 1.303,-- (5700) will ich in Anbetracht der Summe auch nicht das merklich schlechtere Produkt.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Danke
Bernhard

P.S.: ich weiß, daß es die Kameras günstiger gibt, aber das sind Österreich-Preise.

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Willkommen erst mal, best :D .
Tja, schwere Entscheidung. Die beiden Cams gleichen sich ja sehr. Beide haben 5 MP Auflösung. Die CP 5000 hat allerdings mehr Weitwinkel (28 mm gegen 35 mm bei der CP 5700). Dafür bietet die CP 5700 wesentlich mehr Tele (280mm gegen 85 mm bei der CP 5000). Beim Makro-Modus gibts kaum Unterschiede (ab 2cm bei der CP 5000 gegen ab 3cm bei der CP 5700).
Die Belichtungszeiten sind identisch. Bei der CP 5000 hast du einen eingebauten Blitz, bei der CP 5700 einen Pop-Up, der auch einen Meter weiter reicht (4m statt 3m bei der CP 5000).
Die CP 5000 bietet kein RAW-Format im Gegensatz zur CP 5700, falls du sowas brauchst.
Und die CP 5000 ist 100 Gramm leichter als die CP 5700 (512g).
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
best
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Di Okt 22, 2002 10:30
Wohnort: Wien