Bugs in der Firmware der 5700

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
Koarl
Batterie7 Kamera
Beiträge: 162
Registriert: Mi Sep 25, 2002 18:33
Wohnort: Thailand, Chiang Mai & Österreich

Bugs in der Firmware der 5700

Beitrag von Koarl »

Hi!

folgendes konnte ich feststellen:

1. Wenn ich die Kamera im Wiedergabemodus aufdrehe bleibt das Objektiv drinnen, sobald ich die Kamera in diesem Zustand an den USB Bus stecke faehrt das Objektiv aus

2. Wenn ich im Usermodus 1 eine Aenderung (zB die Rauschunterdrueckung) aktiviere, habe ich diese auch im Usermodus 2 und 3 aktiviert, das heisst, es steht nur ein Usermodus zur Verfuegung.

Wer kann das nachvollziehen, bzw. hat noch mehr Bugs gefunden?

mfg
Koarl

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

zu Punkt 1 kann ich nichts sagen, da ich die Kamera nicht über den USB Anschluß sondern einen Kartenleser nutze.

Zu Punkt 2)
Soweit ich feststellen konnte werden "nur" die Werte Messcharakteristik und Focusoptionen in die anderen Userwerte übernommen. Da muß Nikon unbedingt nachbessern.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

die Coolpix 5700 speichert ja beim Ausschalten die aktuellen Parameter, die dann beim nächsten Einschalten wieder aufgerufen werden. Nicht gespeichert wird die Zoom-Einstellung. Die Kamera geht automatisch bei jedem Start in die äußerste Weitwinkel-Position. Meines Erachtens ist das ein Bug. Was denkt Ihr?
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

die Coolpix 5700 speichert ja beim Ausschalten die aktuellen Parameter, die dann beim nächsten Einschalten wieder aufgerufen werden. Nicht gespeichert wird die Zoom-Einstellung. Die Kamera geht automatisch bei jedem Start in die äußerste Weitwinkel-Position. Meines Erachtens ist das ein Bug. Was denkt Ihr?
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

@koarl:

zu1:
Das ist für mich auch ein Bug. Deswegen habe ich den auch schon an Nikon gemeldet und bekam auch eine positive Antwort. In einem mit hoher Wahrscheinlichkeit kommenden FW-Update soll das bereinigt werden.

zu2:
Habe ich probiert. Stimmt, sollte auch nicht sein.

@schnappschuss:

Das ist m.E. kein Bug, sondern eher Geschmackssache.Vielleicht soll es auch der Sicherheit dienen, daß das Objektiv nicht aus Unachtsamkeit irgendwo gegenfährt.
Hier wäre vielleicht eine Option im Menü sinnvoll (Objektivposition speichern: Ja/Nein).

Gruss
Reiner

Gruss
Reiner

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Interessant. Die CP 4500 bietet im Menü unter Zoomoptionen/Zoomeinstellungen die Möglichkeit, das Tele entweder beim Einschalten als WW oder aber in der zuletzt verwendeten Position zu stellen. Allerdings hat sie ja im Gegensatz zur CP 5700 auch ein innenfokussierendes Tele. Vielleicht geht es bei der CP 5700 wirklich aus Sicherheitsgründen nicht.
Gruß, Stefan

Antworten