Fokussierprobleme oder zittrige Finger

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
SvenOstermann
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 13, 2002 15:40
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Fokussierprobleme oder zittrige Finger

Beitrag von SvenOstermann »

Hallo Leute,

bin neu hier, deshalb erstmal was zu meiner Person: Jahrgang 63, verh., drei Kinder, Hund, Haus; Hobbies: Fliegenfischen, Fotografieren, Computerei.

So, nun zum Topic:
Ich hab seit Juni eine 995 und bin von der amera an sich begeistert. Einzig, dass ich ein Fokussierproblem im Makrobereich vermute. Hat das jemand an seiner 995 auch feststellen können. Bekannte haben mir gesagt, dass die 995 im Vergleich zur 990 "weichere Bilder" liefert. Oder aber liegt es meinen fast 40 Lenzen, sprich an zittrigen Fingern, dass die Kamera empfindlicher als eine Spiegelreflex reagiert. Mit meiner F301 SLR kann ich nämlich im Telebereich bis 200 mm an guten Tagen 1/15 aus der Hand hinkriegen. Vielleicht hat jemand auch Tips, wie man am besten die Fokussierleistung prüfen kann.
Besten Dank im Voraus.
Grüsse
Sven OStermann

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

also em Besten probierst Du das natürlich mit einem Stativ.
Leg' Dir doch mal ein irgendein Objekt auf den Tisch* und ein Lineal daneben. Und dann knips da mal entlang. Dann solltest Du auch sehen, wie gut Deine Tiefenschärfe ist.

Gruss
Reiner

*Wer hier unanständiges findet kann's behalten ;-)

Olaf
Batterie6
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 03, 2002 14:46
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Ah...der Sven... :-)

Beitrag von Olaf »

:lol: Wenn Du mit Fokusierprobleme im Makrobereich meinst, das der AF z.B. bei einer Kleinlibelle, die auf einem dünnen Grashalm sitzt, quasi durch die Libelle durchfokusiert und immer der Hintergrund scharf wird, so habe ich das Problem bei meiner 880er auch. Scheint daran zu liegen, das die Meßfelder, gerade im Makrobereich, sehr "streuen". Das Problem wird noch schlimmer, um so schlechter das Licht ist...Ich habe es aber durch meinen Eigenbau recht gut kompensiert.
Abhelfen kann man da, wenn man auf ein "massigeres" Objekt im gleichen Abstand anfokusiert und bei halb gedrücktem Auslöser wieder auf´s Motiv geht, oder du arbeitest eben mit fest eingestellter Entfernung!

Das Problem hatte ich übrigens bei diesem Motiv ganz arg:
Bild
LGuIGL
Olaf

Bild

Benutzeravatar
SvenOstermann
Batterie6
Beiträge: 60
Registriert: So Okt 13, 2002 15:40
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Fokussierprobleme

Beitrag von SvenOstermann »

Hi Olaf,
neien diese Probs meine ich nicht. Vielmehr habe ich den Verdacht, dass die Kamera im Makrobereich nicht korrekt scharfstellt, weil die meisten Bilder immer etwas schwammig wirken. Ich bin wie Du Schärfefanatiker und erwarte von einer 670,- € teuren Kamera, dass sie ordentlich scharfe Bilder hinkriegt.
Falls es nicht an der Kamera liegt, dann höchstwahrscheinlich an mir, aber dann würde mich die Empfindlichkeit der Kamera gegen Verwackeln wundern, denn ich versuche immer die Kamera/Hände irgenwie/irgendwo abzustützen.
Gruss
Sven

Antworten