NIKON CP 5700 und Blitz

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Gast

NIKON CP 5700 und Blitz

Beitrag von Gast »

Hallo
ich bin neu hier und hätte doch gerne mal was über eure Erfahrungen mit
dem Blitzsystem der CP5700 gehört, da ich mir jetzt auch eine Digicam
zulegen will. Es Sollte entweder die CP 5700 oder die DIMAGE 7i werden
nur nach dem Studium beider Bedienungsanleitungen, liegen ja freundlicherweise
im etz zum download bereit, bin ich doch über das simple Blitzsystem der CP 5700
(Sensor statt TTL) entäuscht.
Besonders interessiert mich wie sind die Ergebnisse mit internem / externem Blitz?
Automatik zu gebrauchen oder nicht?

mfg
Achim Blum

reinhard
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 11, 2002 20:37
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Blitz or not to blitz ?

Beitrag von reinhard »

Hallo !
Ich hatte zwar die Minolta D7 und war mit dem internen Blitz einigermaßen zufrieden. Einen externen Systemblitz habe ich nicht ausprobiert (zu teuer), gehe aber davon aus, daß er gute Ergibnisse bringt.
Als ich mir die CP5700 zulegte, war ich auch erst enttäuscht, daß Nikon es nicht geschafft hat, eine vernünftige TTL-Messung einzubauen. Im SLR Bereich gibt es kaum eine bessere Kombination als 3D-Objective und TTL mit einem der neueren SBs.
Aber da ich einen SB26 besitze habe ich die ganze Sache natürlich auch ausprobiert, und muß sagen, ich bin nicht enttäuscht worden. Es ist schwer, einen Unterschied zwischen TTL Messung und Sensor zu finden.
Hier ist ein Bildbeispiel (CP5700, Sensor-Messung durch internen Blitz, gefeuert hat nur der externe SB26, der auf einer Blitzschiene der Marke Stroboframe montiert war):
Bild

Die Wand im Hintergrund war rein-weiß. Es kann natürlich sein, daß bei einem dunklen Hintergrund die Messung schiefgeht. Werde ich aber noch testen. Leider habe ich kein Studio. Das wäre ideal um die Verschiedenen Konfigurationen auszubrobieren. Aber träumen darf man ja....

pek
_
Beiträge: 5
Registriert: Di Okt 01, 2002 8:02
Wohnort: Offenau

Blitz - 5700

Beitrag von pek »

Auch ich habe ähnliche Probleme mit dem Blitzen. Meist versuche ich es ganz zu vermeiden und setze die ISO - Einstellung hoch, aber das ist ja auch keine Lösung!
Was mir nicht klar ist, warum setzt Du den SB 26 auf eine Schiene? Ich habe den SB 25 (allerdings seit Ende August in der Reparatur) da kann ich ja nur hoffen, dass meine Ergebnisse danach ähnlich sein werden. Hat jemand Erfahrung mit dem speziellen Metz - System, das es für die 5700 gibt?
Vorher hatte ich mit meiner CP 950 eigentlich wenig Probleme, bis zuletzt, als der Blitz wohl nicht mehr einwandfrei war! Das waren noch Zeiten mit der FX 90 - jeder Schuss ein Treffer. Dafür sehe ich jetzt gleich wenn der Schuss daneben ging!
Ciao - gutes Forum

reinhard
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 11, 2002 20:37
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Warum Schiene

Beitrag von reinhard »

Ganz einfach: Ich moechte den Blitz soweit wie moeglich vom Objektiv weg haben, aber trotzdem immer ueber der optischen Achse.
Die Stroboframe - Schiene ist nicht einfach nur eine gerade Schiene, sondern positioniert den Blitz etwa 15 bis 20 cm ueber die Kamera. Die Kamera ist dabei auf einen klappbaren Teller montiert, der auch im Hochformat den Blitz ueber dem Objekt laesst und nicht links oder rechts neben das Objektiv positioniert. Zwei Effekte: Nie rote Augen (aber die Gefahr besteht beim SB 25 oder 26 sowieso kaum) und eventuelle Schlagschatten verschwinden hinter dem Objekt, egal ob Hoch- oder Querformat.
Ich bin mir sicher, man kann auch einwandfreie Blitzaufnahmen ohne Schiene erreichen, aber ich habe mich einfach dran gewoehnt.

So sieht die Stroboframe-Schiene aus (Foto: Fotoversand Brenner):

Bild

Antworten