Diakopiervorsatz, Diascanner oder Scanner?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Volker
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Sa Okt 12, 2002 22:23
Wohnort: Region Basel - Südbaden
Kontaktdaten:

Diakopiervorsatz, Diascanner oder Scanner?

Beitrag von Volker »

Hi All!

Ich möchte mit meiner CP 5700 meine privaten Dias digitalisieren. Nach Besuch im Fachgeschäft sehe ich die Möglichkeit, einen einfachen Kopiervorsatz für ca. 100,- zu erwerben oder gleich einen Scanner für immerhin etwa 700,-

Rein finanziell macht Beides keinen Sinn, es handelt sich nur um etwa 500 Dia.

Was wäre denn technisch besser? Muss es der Scanner sein? Den könnte ich ja hinterher mit Verlust bei ebay wieder verkaufen...


Gibts sonst noch Ideen?

Danke für Eure Tips


Volker

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Willkommen Volker :D .

Tja, da gibts wohl drei Möglichkeiten, entweder du kaufst den Vorsatz oder den Scanner, oder du findest jemanden der dir sowas leiht oder gegen Cash einscannt. Oder du machst es wie Jogy und nutzt eine Selbstbau-Lösung, siehe hier

http://mitglied.lycos.de/jogys/fourdescphotos0.html

Jogy hat dabei auch Beispiele der abfotografierten Dias gepostet, die sehen recht überzeugend aus, schau es dir an....
Im Moment ist er weg, aber wenn er wieder kommt (1 Woche oder so) kannst du ihn dazu sicher noch einmal fragen.
Gruß, Stefan

reinhard
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 11, 2002 20:37
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Gute alte PhotoCD....

Beitrag von reinhard »

Ich weiß, es klingt antiquiert, aber laß Dir doch mal von einem guten Fotofachgeschäft durchrechnen, was es Dich kosten würde die Dias auf PhotoCD zu übertragen. Könnte sich lohnen, wenn es eine einmalige Sache ist. Solltest Du aber weiter auch auf Diamaterial fotografieren dann kann die Anschaffung eines guten Diascanners die bessere Wahl sein. Hin und wieder sieht man gute Geräte auf Ebay.
Ich habe das vor einiger Zeit bei der Firma Kemper in München machen lassen.

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Kauf dir einen schönen Coolscan LS 40 ED, und wenn du deine dias alle fertig hat, und keine mehr machen willst verkauf das teil bei ebay. verlust wirst du da kaum bei machen ;-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

Volker
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Sa Okt 12, 2002 22:23
Wohnort: Region Basel - Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Diakopiervorsatz, Diascanner oder Scanner?

Beitrag von Volker »

Hi!

Vielen Dank für Eure Tips und Angebote! Meine Entscheidung ist zu 90% gefallen :-) Da ich ein fauler Kerl bin und mir mein Fotofachgeschäft ein gutes Angebot gemacht hat, lasse ich die Dias dort digitalisieren. Es entfällt der Aufwand des Einkaufs und Verkaufs eines höherwertigen Scanners, ich habe keinen Aufwand mit Installation und Inbetriebnahme des Gerätes und wenn die Qualität nicht passt, dann sind die "Anderen" schuld :-)

Viele Grüsse vom faulen Volker

Tom
Batterie2
Beiträge: 23
Registriert: Di Okt 22, 2002 17:01
Wohnort: Fränkisch-Crumbach
Kontaktdaten:

Re: Diakopiervorsatz, Diascanner oder Scanner?

Beitrag von Tom »

Volker hat geschrieben:Hi All!

Ich möchte mit meiner CP 5700 meine privaten Dias digitalisieren. Nach Besuch im Fachgeschäft sehe ich die Möglichkeit, einen einfachen Kopiervorsatz für ca. 100,- zu erwerben oder gleich einen Scanner für immerhin etwa 700,-

Rein finanziell macht Beides keinen Sinn, es handelt sich nur um etwa 500 Dia.

Was wäre denn technisch besser? Muss es der Scanner sein? Den könnte ich ja hinterher mit Verlust bei ebay wieder verkaufen...


Gibts sonst noch Ideen?

Danke für Eure Tips


Volker
Der DIA-Adapter von Nikon ist Ok. Ich habe ihn seit einer 990 und bin recht zufrieden damit - wenn man eine vernünftige Lichtquelle benutzt. Als ideal stellte sich dabei eine weiße Seite eines Editors auf dem Monitor dar!

Gruss

Tom

Antworten