Coolpix 5700 / Bug in Firmware?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Wolfermann

Coolpix 5700 / Bug in Firmware?

Beitrag von Wolfermann »

Ich habe mir erst vor kurzem eine Coolpix 5700 als immer dabei Kamera
gekauft. Von den ersten aufnahmen war ich sehr begeistert. Die
Farbwiedergabe ist hervorragend realistisch und naturgetreu. Das
Rauschverhalten war/ist ebenfalls für eine Konsumerkamera erstklassig.

Nachdem ich die Schärfung auf "automatisch", den Kontrast auf "normal"
und den ISO-Wert auf "100" eingestellt hatte, war ich mit der Kamera
auf Fototour unterwegs. Am Abend, als ich die Bilder der Kamera am PC
betrachtet habe, war die anfängliche Freude verschwunden. Die Bilder
zeigten allesamt ein starkes Farbrauschen im Himmel und in
Schattenpartien.

Die Kontrolle der exif-Informationen ergab keine Besonderheit. Nach
Stundenlangen rumprobieren, stellte ich fest, dass die Kamera die
ISO-Wertumstellung zwischen 100 und 200 ignoriert und nur im Display
und den exif-Informationen anzeigt. Tatsächlich wir der eingestellte
Wert von ISO 100 ignoriert und mit ISO 200 weiter fotografiert. Stelle
ich die ISO-Empfindlichkeit auf "Auto", schaltet die Kamera wirklich
auf (rauscharme) ISO 100, was man auch bei der Zeit /
Blendenkombination erkennen kann.

Ist dieser Fehler schon bekannt?

reinhard
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 11, 2002 20:37
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Hmm...

Beitrag von reinhard »

Hi Wolferman!

Mich überrascht, daß der Unterschied zwischen 100 und 200 ISO so groß ist, daß er ein starkes Farbrauschen zeigt. Normalerweise tritt ein sichtbares Farbrauschen erst ab 400 ISO auf (800 hätte Nikon auch weglassen können...).
Ich habe die Einstellungen bei meiner 5700 überprüft und hier verhält sich die Kamerasoftware wie erwartet: Bei eingestellten ISO 100 wird die Aufnahme auch mit ISO100 gemacht. 200ISO funktioniert auch wie erwartet.
Sollte deine Kamera schon bei ISO200 ein hohes Rauschen zeigen, scheint sie ein Fall für die Garantie zu sein. Ich würde mal beim Händler eine andere 5700 prüfen.

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

ich photographiere grundsätzlich mit der ISO Einstellung 100. Die Bilder weisen fast kein Rauschen auf. Ausreißer gibt es zwar immer, aber ca. 95% sind zufriedenstellend. Die Metadaten in ACDSee zeigen an, daß auch der eingestellte Wert ISO 100 angenommen wurde. Vielleicht ist Deine Kamera tatsächlich nicht in Ordnung und ein Garantiefall. Ich würde ebenfalls den Händler kontaktieren.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Sehe ich auch so, hört sich eher nach einem Defekt an.
@Schnappschus Willkommen zurück. Schön das du wieder da bist :D .
Gruß, Stefan

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

@Stefan

Danke. Ich war auch richtig gespannt, wie sich das Forum in der Zwischenzeit entwickelt hat und muß sagen .... Alle Achtung. :D
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Antworten