Ohne NikonView Bilder auf den PC automatisch übertragen

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Ohne NikonView Bilder auf den PC automatisch übertragen

Beitrag von Stefan Bock »

Hallo Leute,
vielleicht geht es euch ja auch wie mir und ihr findet NikonView ziemlich überflüssig. Das einzige angenehme ist die automatische Bildübertragung. Wenn ihr WINXP habt gibt es auch eine Alternative, die Bilder bequem ohne NikonView auf den PC zu übertragen.

Also, zuerst einmal schließt ihr die Kamera an und startet sie, NikonView wird aktiv. Jetzt öffnet ihr den Windows Explorer und sucht im Verzeichnisbaum unter den Laufwerken links die Kamera (erscheint als E4500).
Dann klickt ihr mit der rechten Maustaste auf das E4500 Symbol und wählt "Eigenschaften".
Im folgenden Dialog wählt ihr die mittlere Reiterkarte und findet viele schöne Einstellungen. Wie ihr seht ist hier NikonView als Standard eingestellt. Ihr könnt nun z.B. die Einstellungen so ändern, dasss WINXP bei Anschluss der Kamera die Bilder in einen von euch ausgewählten Ornder überträgt, indem jeweils ein Unterordner mit Tagesdatum für neue Bilder angelegt wird. Wenn ihr wollt könnt ihr dabei automatisch die Bilder auf der CF-Karte gleich löschen lassen.
Wählt ihr diese Einstellungen, so wird beim nächsten Anschluß der Kamera an den PC WINXP schlicht die Bilder übertragen, NikonView meldet sich nicht.
Eventuell müsst ihr NikonView noch aus eurem Autostart-Ordner entfernen.
Gruß, Stefan

Marita
Batterie6
Beiträge: 72
Registriert: Sa Okt 12, 2002 1:47
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Nikon View

Beitrag von Marita »

Hallo Stefan,

was mir eigentlich am besten an NikonView gefällt: Die Aufnahmedaten und Kameraeinstellungen zu den einzelnen Bildern kann man detailliert ablesen.
Das ist insbesondere sicherlich für Anfänger (wie mich) sehr wichtig, wenn man mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten noch nicht so vertraut ist.
Gruß Marita (CP 4500)

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Die Daten kannst du auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen auslesen, z.B. mit IrfanView.
Gruß, Stefan

Antworten