CP4500 und nochmal Fokus

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
Jogy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 18, 2002 19:11
Kontaktdaten:

CP4500 und nochmal Fokus

Beitrag von Jogy »

Hallo,

wer kann mir erklären, warum bei der Verwendung von Objektivvorsätzen sowohl die Manuelle Fokussierung (steht auch so im Manual) als auch die Berg(unendlich)-Einstellung nicht funktioniert :?: (steht nicht im Manual oder?)

So sind einige Urlaubs-"Fern"-Fotos mit Telekonverter und Unendlich-Einstellung unscharf geworden :cry: . Die sehen aus, als hätte ich einen Softfilter verwendet.

Bild

Gruß Jogy

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Ich gehe mal davon aus dass du die im Kamera-Menü vorgesehene Einstellung für Objektivvorsätze verwendet hast :?:
Im übrigen gilt deine Aussage nicht für den WC-E63. Der funktioniert im Unendlich-Modus.
Gruß, Stefan

turtur

Beitrag von turtur »

@ Stefan
Mit der Aussage zum WC-E63 und der Unendlich-Einstellung wäre ich vorsichtig.
Zitat aus der WC-E63-Beschreibung: "Aufgrund der optischen Eigenschaften des WC-E63 stimmt bei angesetztem Weitwinkelvorsatz die manuell eingestellte oder die im Unendlichfokus-Modus auf unendlich fixierte Aufnahmeentfernung nicht mit der tatsächlichen Aufnahmeentfernung überein"!! Wenn Du das aber ausprobiert hast und es geht trotzdem, ist das ja interessante Sache.
Gruss Ralf

Benutzeravatar
Jogy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 18, 2002 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy »

Hi Stefan,

also ich habe nochmal im Manual nachgelesen (sollte ich häufger machen :lol: ), da steht auf Seite S106 alles: Manuell und unendlich geht nicht bei Weitwinkel, Tele 1 u. Tele 2 :!: . Autofokus wird empfohlen :!:
Bei Aktivierung der Vorsätze im Menue werden z.B. Zoom und Blitz ein- bzw. ausgestellt. Es geht aber auch ohne Vorwahl!

Schade, dass die Unendlich-Einstellung bei Tele nicht möglich ist. Das würde so manchen Schnappschuss erleichtern.

Gruß Jogy

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Also ich benutze regelmäßig unedlich mit dem WW-Adapter. Klar geht das :D
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@Ralf und Jogy: Auch Handbuch lesen will gelernt sein. :D In meinem Handbuch steht nämlich auf S. 106 folgendes als Anmerkung zur Verwendung der Weit- oder Teleadapter:"2 Verwenden Sie den Autofokus. Bei manueller Scharfeinstellung oder Fokussierung auf unendlich können Sie die Schärfe nicht richtig beurteilen."
Was ja wohl nicht bedeutet das unscharf fokussiert wird, sondern dass die Beurteilung am Kameramonitor nicht sauber erfolgen kann.
Ich benutze das WC-E63 ja auch für Nachtaufnahmen immer im unendlich Modus. Z.B. für diese Aufnahme
http://www.stefanbock.de/Online_Galleri ... _platz.htm
(in Wahrheit 12 Aufnahmen :D ). Klappt ohne Probs. Insofern bleibt die Frage was bei Jogy passiert ist :?:
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Jogy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 18, 2002 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy »

Hallo Stefan,
hallo alle,

ich glaube, dass da die deutsche Übersetzung nicht korrekt ist. Die Bedeutung im englischen Guide verstehe ich so, dass nicht die Beurteilung schlecht möglich ist, sondern die Ergebnisse (results) bezogen auf MF bzw. Unendlich.
Bei deinem WC-E63 ist es möglicherweise gar nicht sichtbar wegen der großen Tiefenschärfe, aber vielleicht kannst du nochmal bei Tageslicht mit Ausschnittsvergrößerung testen. Wäre sicher interessant, da ich mir bestimmt ein WC(-E63 oder E24) demnächst vom Weihnachstmann wünsche :roll:

Also bei meinem TC-E2 (bin ich damit der einzige im Forum?) kann man MF und Unendlich vergessen :!:

Dieses Manko wird aber durch den besseren und schnelleren Autofokus bei AF-Messfeld-Automatik wieder aufgehoben. Habe ich heute im Forum erfahren und gleich ausprobiert :lol: . Das ist eben der Unterschied zwischen Handbuch und praktischen Erfahrungen der Anwender. Nicht schlecht das Forum, oder?

Gruß Jogy

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Hmm, habe natürlich in das deutsche Handbuch hier geschaut. Aber du hast recht: Im englischen Handbuch ist es anders beschrieben, ebenfalls Seite 106:"2 Use autofocus. Results will not accurately reflect selected focus distance when manual focus or infinity is used."
Das ist eindeutig und sagt etwas anderes als das deutsche Handbuch.

Wenn man den Satz bei http://babel.altavista.com/tr übersetzen lässt kommt das raus:
"Verwenden Sie automatische Scharfeinstellung. Resultate nicht genau reflektieren vorgewählten Fokusabstand, wenn manueller Fokus oder Unbegrenztheit verwendet wird" :mrgreen:

Bisschen locker übersetzt.... :roll:
Gruß, Stefan

Antworten