Seltsamer Effekt bei Hotpixel Testbild

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Benutzeravatar
birke
_
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 14, 2002 10:06
Wohnort: Rangsdorf / nähe Berlin

Beitrag von birke »

Hmmm, interessantes Phänomen...

Ich habe eben bei meiner 4500 dasselbe experiment gemacht und so sieht's dann aus (30s bulb, stark aufgehellt, im Originalbild sind nur 5 Hot-Pixel zu erkennen):

Bild

Die Tatsache, daß der Fleck an der exakt selben Stelle ist wie bei Stefan, lässt doch auf ein konstruktionsbedingtes Problem schließen - bei der 5700 ist's etwas weiter rechts, aber ich tippe auf dieselbe Ursache, meiner Meinung nach thermisch. Das muss nicht heißen daß es spürbar warm wird, aber etwas strahlt evtl. leicht im IR-Bereich an den CCD.

Auffällig ist's allerdings in der Tat in keiner Weise. Ansonsten habe ich bei 4s Belichtungszeit keine erkennbaren Hot-Pixel und bei 8s genau 2. damit kann ich sehr gut leben.

Bei meiner letzten Coolpix (995, 2 dead-pixel auch bei 1/250s) hat mir Nikon (USA, ich habe damals dort gelebt) auf Garantie einen neuen CCD eingebaut. 10 Tage war die Kamera weg und kam dann generalüberhot per UPS zurück. Das fand ich schon vorbildlich...

So long,
Thomas

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@birke, Willkommen im Forum. Vielleicht ist das oben rechts ja der Todesstern :silly: .
Aber mal im ernst: Auf echten Fotos habe ich da noch nix gesehen.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
birke
_
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 14, 2002 10:06
Wohnort: Rangsdorf / nähe Berlin

Beitrag von birke »

Stefan Bock hat geschrieben: Willkommen im Forum. Vielleicht ist das oben rechts ja der Todesstern :silly: .
Die Farbe hat es jedenfalls Bild
Aber mal im ernst: Auf echten Fotos habe ich da noch nix gesehen.
Gruß, Stefan
Dito, ist also eine eher akademische Diskussion. Ich habe ansonsten noch keine Digital-Kamera gehabt (ansonsten CP995, Kodak DC*, Canon S30, die so wenige Hot-Pixel und so wenig Pixel-Rauschen auch bei langen Belichtungszeiten und ohne NR hat! Von daher also: Ein Lob an Nikon für diesen CCD und die nachfolgende Elektronik und Software.

Thomas

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

@Stefan:
Richtig, auf "normale" Fotos wird auch nichts zu sehen sein.
Wie es allerdings mit Langzeitbelichtungen nachts aussieht...?

@birke:

Ganz akademisch *war* die Diskussion für mich nicht.
Jetzt, wo ich weiss, daß dieser Effekt "normal" ist gehe ich auch von einem konstruktiven/planerischen Fehler aus.
Als ich mir dessen noch nicht bewusst war, musste/konnte ich davon ausgehen, daß es sich hierbei um einen Einzelfehler und damit evtl. einen beginnenden Defekt handelt.
Und das wollte ich natürlich auf jeden Fall ausschliessen.

Gestern habe ich übrigens von Nikon meine zweite Antwort erhalten, in der sie den Effekt bestätigen und auch auf periphere Elemente *auf* dem CCD schieben.

Ansonsten bin ich mit dem Teil auch sehr zufrieden.

Grüsse
Reiner

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@pixelfix, ich habe schon jede Menge Langzeitbelichtungen bis 8 Sekunden gemacht, bisher ohne Befund. Aber du hast Recht, akademisch ist es insofern nicht mehr... :roll:

@birke Mit dem Rauschen stimme ich dir zu. Möge die Macht mit dir sein und wenn du mal im anderen Universum bist, hüte dich vor den :borgsmile: .
Gruß, Stefan

Antworten