Seltsamer Effekt bei Hotpixel Testbild

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Seltsamer Effekt bei Hotpixel Testbild

Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich habe heute mal sehen wollen, ob bzw. wieviele fehlerhafte Pixel meine CP5700 hat.
Dazu habe ich mehrere Aufnahmen mit Objektivdeckel und zusätzlich verdunkelter Kamera gemacht.

Zwei eindeutige Hotpixel habe ich gefunden. Aber das ist nicht das Thema.
Vielmehr verwundert mich ein Effekt, den ich ab ca. 10sek Bulb Belichtung sehe.

Ich habe dazu mal Bilder auf einer Seite deponiert:
Die Bilder sind in der Auflösung reduziert und natürlich komprimiert.

http://www.noch-ne-seite.de/Testbilder/ ... iginal.jpg
Das ist das Original Bild mit 40sek. Aufnahmezeit.
Wenn man das auf einem schwarzen Hintergrund betrachtet, sieht man am oberen Bildrand in Richtung der rechten Ecke schon einen hellen Schein.

http://www.noch-ne-seite.de/Testbilder/ ... ntrast.jpg
In diesm Bild habe ich Kontrast und Helligkeit mit der Bildbearbeitung "aufgedreht". Nun sieht man deutlich den hellen Schein am oberen Bildrand.

Was könnte denn das sein?
Ein oder zwei Ideen hätte ich schon, aber mich würde zunächst eure Meinung interessieren.

Gruss
Reiner Krause

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Es drang an dieser Stelle Licht durch den Deckel.
2. Das Licht das auch bei abgedecktem Deckel durch den optischen Sucher fällt hat sich bemerkbar gemacht.
3. Der Chip erwärmt sich an dieser Stelle stärker oder schneller, z.b. wegen Nähe zu warmen Komponenten in der Kamera.
Naaaa, was meinst du?
Gruß, Stefan

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Stefan,
Stefan Bock hat geschrieben:Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Es drang an dieser Stelle Licht durch den Deckel.
2. Das Licht das auch bei abgedecktem Deckel durch den optischen Sucher fällt hat sich bemerkbar gemacht.
3. Der Chip erwärmt sich an dieser Stelle stärker oder schneller, z.b. wegen Nähe zu warmen Komponenten in der Kamera.
Naaaa, was meinst du?
Gruß, Stefan
zu1:
Eher nicht, ich hab's mehrere Male versucht und den Deckel bzw. die Kamera noch zusätzlich verdunkelt.
zu2:
optischer Sucher?? Die 5700 hat einen Monitorsucher.
zu3:
Keine schlechte Idee. Müsste ich mal mit zwei Langzeitbelichtungen (30sek) direkt hintereinender probieren, dann müsste die zweite einen stärkeren Effekt aufweisen.

Ich meine es könnten folgende Effekte sein(Reihenfolge zufällig):
1. Eine Lichtquelle in der Kamera, welche nicht komplett vom CCD getrennt ist.
2. Es gibt auf Halbleitern Elemente, welche ebenfalls sehr schwach Licht aussenden, wenn sie in einem bestimmten Zustand sind. So ein Element könnte sich in der Nähe des CCD befinden.
3. Es könnte ein Defekt auf dem CCD sein, welcher bereits angelegt ist, aber _noch_ nicht zum kompletten Ausfall führt. Einige Defekte auf Halbleitern senden ebenfalls schwach Licht aus.

Gruss
Reiner

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Habe jetzt mal 4 Bilder zu je 30 sek hintereinander gemacht.

Sieha da, es scheint mit Erwärmug zu tun zu haben (Wobei es dann immer noch ein Defekt sein könnte).

http://www.noch-ne-seite.de/Testbilder/4x30sek_bulb.jpg
Anordnung der Aufnahmen:
1 2
3 4

Hmpf, ich glaube, das wird ein Fall für Nikon....

Wäre übrigens prima, wenn das mal jemand weiteres mit seiner CP5700 probieren würde ;-)
Gruss
Reiner

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Also das vierte sieht aus wie ne fahle Laternenleuchte bei Schnefall, auch nicht schlecht :mrgreen:
Gruß, Stefan

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Wie gesagt, ich muss nachträglich Kontrast und Helligkeit in einer Bildbearbeitung auf Vollanschlag drehen um das zu sehen, aber normal finde ich das trotzdem nicht.

Gruss
Reiner

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Also, habe gerade mal die CP 4500 warmlaufen lassen (5 min. dauerhaft an), dann folgende 30 Sekunden Aufnahme bei verschlossenem Objektiv gemacht und Kontraste stark verstärkt:
Bild
Sieht ähnlich aus...
Gruß, Stefan

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Interessant!?
Nicht ganz so extrem, aber sehr ähnlich.
Könnte an der höheren Empfindlichkeit des CCD von mir liegen.

Ich habe jetzt mal an Nikon geschrieben, mal sehen, was die meinen.

Gruss
Reiner

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Halte uns auf dem laufenden. Ich bin allerdings der Meinung das es kein Fehler ist. Auf echten Fotos tritt der Effekt bei mir nicht zu Tage.
Kennst du eigentlich den schon:
http://www.fotoking.de/body_hot_pixel_stuck_pixel.html
Gruß, Stefan

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ja, den Link hatte ich hier im Forum schon mal gefunden.

Die Erste Antwort von Nikon war, daß sie es _nicht_ nachvollziehen können!
Ich habe dann nochmal nachgehakt. Mal sehen....

Gruss
Reiner

Antworten