CP5700 vs. Minolta 7Hi

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Dirk S

CP5700 vs. Minolta 7Hi

Beitrag von Dirk S »

Hallo,

mal ne Frage: was ist wo besser? Ist vieleicht das falsche Forum da ja ein wenig CP lastig :-)

Gruss

Dirk

d42
Batterie5
Beiträge: 53
Registriert: Sa Sep 21, 2002 0:02
Wohnort: Back Home, Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von d42 »

hmm... keine Ahnung - die minolta ist teuerer hat aber ein lichtstärkeres Objektiv und nen guten Weitwinkel
ich würde aber weiterhin bei Nikon bleiben und die 5700 nehmen :D

tschüß
d42

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

Hallo Dirk,
1. ist es unwahrscheinlich, dass einer beide Kameras wirklich gut kennt
2. zwei Kameras zu vergleichen ist ne Menge Arbeit - aber zum Glück gibts Leute, die sowas recht ausführlich machen:
http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp5700/page19.asp
(ist zwar die 7i ohne H, aber so viel hat sich nicht geändert...)
3. wenn du ne vernünftige Antwort willst, muss du etwas konkreter fragen, mindestens: 'welche ist besser für Landschaftsaufnahmen' ...
4. ich halte beide Kameras für sehr gut.
5. mir gefällt die 'Update-Politik' von Minolta nicht
7. ich bin der Meinung, beide sind zu teuer

das war's, was mir so eingefallen ist ;-)
Gruss, Henrik.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

In der Tat haben beide Kameras recht ähnliche Werte, die Dimage hat beim Weitwinkel leicht die Nase vorn (28mm Dimage zu 35mm bei der CP).
Dafür hat die CP das bessere Tele (200mm bei der Dimage gegen 280 mm bei der CP). Und im Makro-Bereich legt die Dimage erst bei 13 cm los, die CP kommt dagegen auf 3cm ran.
Die Dimage bietet die längere Belichtungszeit (15 Sekunden statt 8 Sekunden wie bei der CP, wobei aber beide Bulb bieten), dafür belichtet die CP bis zu 1/4000, wo die Dimage nur 1/2000 bietet.
Wenn ich das richtig überblicke bietet die Dimage auch einen Blitzschuh, der nur Minolta-Kompatibel ist, die CP dagegen einen Standard-Blitzschuh.
Und nicht zuletzt ist die CP 138 Gramm leichter als die Dimage, die ganze 650g wiegt.
Gruß, Stefan

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

zum Thema Blitzschuh fällt mir noch was ein. Nikon hat es mit der Coolpix 5700 geschafft, daß nicht einmal der Original Nikonblitz SB-27 passt. Der Grund ist die vorstehende Buchse für externe Spannungsquellen, die so exponiert angebracht ist, daß der interne Blitz nicht herausklappen kann, wenn der SB-27 angeschlossen ist. Der externe Blitz ist aber nur funktionsfähig, wenn der interne Blitz ausgefahren ist. Also: Vorsicht beim Kauf.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

reinhard
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 11, 2002 20:37
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Umstieg D7 auf Nikon CP5700

Beitrag von reinhard »

Hallo !
Ich habe eine ziemlich Odyssee hinter mir, was Digitalkameras betrifft. Begonnen hat es mit der Nikon CP990. Mit dieser Kamera war ich sehr zufrieden, und ich hätte sie wahrscheinlich immer noch, wenn sie mir nicht 'abhanden' gekommen wäre.
Kurz nachdem die 990 gestoh..., äh, verloren ging bracht Minolta die D7 auf den Markt als erste erschwingliche 5MP Kamera, und da die Optik sehr gut zu sein schien, hatte ich mich dafür entschieden.
Ich muß sagen, ich war generell auch sehr zufrieden damit. Die Vorteile waren:
- eine sehr gutes,lichtstarkes Objektiv (auch wenn da andere anderer Meinung sind)
- ein guter eingebauter Blitz (den man von Hand ausklappen muß - ich mag die Dinge unter Kontrolle haben..)
- die Brennweite beginnt bei 28mm (für Weitwinkel-Fanatiker ein Muß!)
- ein guter Monitor (den EVF habe ich damals schon gehaßt, eine Schärfebeurteilung war fast unmöglich)
- alle Funktionen kann man auch manuell steuern (und es gibt für alles wichtige einen seperaten Knopf..)
- was (auch von Minolta) kaum erwähnt wird, aber beim Drucken wichtig sein kann:
die Minolta speichert Bilder standardmäßig in einem erweiterten Farbraum. Das gibt unter Umständen Reserven beim Bearbeiten. Deshalbe werden Bilder, die direkt an der Kamera beurteilt werden oft als nicht fabneutral angesehen. Sie brauchen grundsätzlich immer etwas Überarbeitung. Aber das lohnt meistens.
- der manuelle Zoom
- der manuelle Focus
- Filter und Vorsatzlinsen können ohne großen Aufwand einfach angeschraubt werden.
- den Einzatz von Standard-AA Akkus (war auch nötig, siehe unten)
Es gab auch einiges, das ich nicht mochte:
- den elektronischen Sucher (schon erwähnt: Schärfebeurteilung)
- den Stromverbrauch (Aua. Das tat manchmal richtig weh. Ungelogen: ich hatte 16 Akkus in der Tasche)
- den langsamen Autofokus

Nachdem ich in einem Schaufenster die Olympus E-10 zu einem extrem günstigen Preis gesehen hatte, bin ich sofort umgestiegen. Die Olympus E-Serie kommt einer digitalen Spiegelreflex noch am nächsten. Der Sucher war einer der besten durch die ich bisher fotografiert habe. Es gab einiges mehr, das ich an der E-10 wirklich mochte. Aber die Göße und das Gewicht waren ein Problem. Ich bemerkte, daß ich die Kamera immer öfter zuhause ließ da es einfach unhandlich war, sie überall dabei zu haben.
Und eigentlich habe ich immer noch meiner CP990 nachgetrauert. Die habe ich blind im manuellen Modus betrieben und dabei meist gute Ergebnisse erzielt.
Als die 5700 auf den Markt kam und ich einige der Bildergebnisse von Bekannten gesehen habe, war die Sache für mich klar: Ich muß mich wieder einmal von einer Digitalen trennen.
Also habe ich jetzt die CP5700. Sie hat alles was ich eigentlich an der Minolta nicht mochte und einige Dinge nicht, die ich an der Minolta (und der E-10) sehr geschätzt habe:
- den EFV (allerdings in besserer Qualität)
- eine Motor-Zoom (kann man sich dran gewöhnen)
- die manuelle Fokussierung über Knöpfe (bitte, Nikon - nachbessern!!)
- ich brauche jetzt einen Adapter um Filter und Linsen ansetzen zu können (Bernies Variabler Adapter kommt hoffentlich diese Woche...)
- Weitwinkel beginnt erst ab 35mm (tja, ich hoffer das Raynox Fischeye hält, was es verspricht...)
Aber es gibt eine Sache, die ich nicht mehr vermissen möchte:
In der Bildqualität und dem Dynamikbereich gibt es momentan m.Ea. keine bessere Kamera (in diesem Preissegment). Und obwohl die CP5700 keine echte TTL Steuerung besitzt (Nikon, warum eigentlich nicht ?) sind die Aufnahme mit externem Blitz sehr gut. Ich bezweifle daß jemand den Unterschied bemerkt zwischen einer Aufnahme mit TTL und einer mit der Meßzelle (nebenbei: ein externer Blitz funktioniert auch wenn der interne Blitz geschlossen ist. Allerdings muß ich die Blitzleistung dann selbst berechnen da die Messung nicht durch den internen Blitz erfolgen kann. Sollte ein SB27 angeschlossen werden, muß man auf eine Blitzschiene und ein Sync-Kabel ausweichen).

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, die D7 auszuprobieren mit dem letzten Firmware upgrade. Ich muß sagen, ich wäre mit der D7 inzwischen wahrscheinlich hochzufrieden. Die Möglichkeit, ein Suchergitter elektronisch einzublenden (Nikon, zuhören !) ist eine Klasse Idee. Der Autofocus ist schneller und präziser geworden. Angeblich wurde der Stromverbrauch verbessert (na,ja...)....

Wie gesagt, close call. Ich bin mit meiner CP5700 sehr zufrieden und werde sie wahrscheinlich behalten, bis die Kameras auf der Basis des Foveon - Chips erschwinglicher werden.
Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde, ich würde vermutlich wieder bei der Nikon enden.

Leider ist es wirklich nicht einfach zu sagen: Diese Kamera ist besser !
Ich denke mal Du hast die Empfehlung schon öfter gehört: Versuche beide Kameras mindestens ein Wochenende zu testen (Blitz, available light, Makro, Lanschaft, Action). Im Endefekt dürftest Du mit beiden Kameras gute Resultate erzielen, und es sind Kleinigkeiten, die im entscheiden. Oder der Preis. Die guten Nachrichten: Welche Du auch immer nimmst, es ist auf keine Fall eine schlechte Wahl.

So, jetzt habe ich eine Menge erzählt und trotzdem nicht viel gesagt. Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig bei Deiner Wahl (die in diesem Fall wirklich eine Qual ist...).
Auf der Website in meiner Signatur habe ich Beispiele von Aufnahmen aller drei Digitalkameras, der D7, E-10 und natürlich der CP5700. Vielleicht findest Du ja dort eine Entscheidungshilfe.

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

WOW, also, ich finde für den Bericht gebührt dir erst einmal ein grosses Lob:!: Das nenne ich mal ausführlich, verständlich und fair geschrieben.
Hut ab. :P
Viele Grüße, Stefan

reinhard
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: Fr Okt 11, 2002 20:37
Wohnort: Ebersberg
Kontaktdaten:

Danke !

Beitrag von reinhard »

Hi Stefan !
Es macht Spaß in diesem Forum zu schreiben. Endlich mal eines mit etwas Leben drin'. Ohne Flame und rum-heulen wie schlecht die Welt und speziell diese und jene Kamera doch ist.
Meine Meinung: Wenn jemand fotografieren kann, dann kann er auch mit einer Klick-Box gute Bilder machen. Ansonsten hilft auch die modernste Kamera nichts. Durch den Sucher gucken muß jeder noch selber.

Ich bleib' euch jedenfalls treu hier.

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@reinhard Mit dieser Meinung hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Dieses Forum hier sollte sich dadurch auszeichnen das alle User nett und freundlich behandelt werden. Und ich denke die Mods (Henrik, Jogy und ich) sowie die bisherigen User sind ja vielleicht auch (u.a. :D ) deshalb hier.
Denn die Wachstumsrate des Forums spricht dafür, schließlich wurde es erst am 17.09.02 gegründet :mrgreen: .
Nette User wie dich (und viele andere) brauchen wir dabei natürlich auch.
Gruß, Stefan

Antworten