Frage an alle CP 5700 User!

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Olaf
Batterie6
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 03, 2002 14:46
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Frage an alle CP 5700 User!

Beitrag von Olaf »

Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine CP 5770 zuzulegen.

Ich habe zwar schon alle Testberichte gelesen, die ich irgendwie in die Hand bekommen konnte, aber eigene Erfahrungen sind wohl besser als jeder Testbericht!
Wie sind Eure allgemeinen Erfahrungen mit der Kamera?
Besonders würden mich die Makroqualitäten, die Verwackler bei vollem opt. Zoom, die Robustheit beim Einastz im Gelände sowie die Stabilität des schwenkbaren LCD-Monitors interessieren. Wie kommt man in der Praxis mit der manuellen Einstellung der Festbrennweite zurecht? Habe nämlich gelesen, das die Entfernung nicht mehr in Metern/Zentimetern, sondern nur in einem Balken angezeigt wird! Und zu guter Letzt würde mich noch Eure Zufriedenheit mit der Betriebsdauer/Akku interessieren.

Natürlich würde ich mich auch über alle Postings der sonstigen Macken und Highligts die Ihr feststellen konntet freuen.
LGuIGL
Olaf

Bild

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

ich bin begeisterer Coolpix 5700 Nutzer. Die Entscheidung für diese Kamera habe ich noch keine Minute bereut. Sie macht einfach Spaß.
Die Bildqualität ist hervorragend, Verwacklungen aus der Hand sind sehr selten. Natürlich ist die Gefahr von Verwacklungen im Telebereich 280mm größer als im Weitwinkel, aber auch hier ist die Anzahl der schlechten Photos erstaunlich gering. Ich habe Stefan vorhin einige Photos gemailt, die Beispiele für 36mm, 280mm und Telekonverter zeigen. Alle Bilder sind bei sehr diesigen Wetter ohne Stativ gemacht und nicht verwackelt. Die Bilder sind für den Thread "Zubehör für Nikon Kameras" gedacht. Wenn Stefan Sie dort abgelegt hat, hast Du ein Beispiel.
Die Makroeigenschaften sind hervorragend, solange man das Blumensymbol nutzt. Die manuelle Einstellung zeigt tatsächlich nur einen Balken und nicht die von der Coolpix 5000 bekannte Anzeige in cm. Diese Funktion kann man wirklich als Manko ansehen, da das ganze sehr schwammig ist. Der Balken reagiert sehr träge und man ist immer am Rätseln, ob man jetzt eine optimale Einstellung hat oder nicht. Fazit: stark verbesserungswürdig.
Das Akku langt für ca. 140 Aufnahmen. Man sollte sich ein zweites, oder vielleicht sogar drittes zulegen.
Der Monitor hat ein Gelenk und dementsprechend besteht bei Gewalteinwirkung immer die Gefahr, daß er abbricht. Ich denke aber, wenn man nicht unvorsichtig damit umgeht, kann nichts passieren. Übervorsichtig braucht man aber auch nicht zu sein.
Viel negatives fällt mir bei der Coolpix 5700 nicht ein. Den vielkritisierten langsamen Autofokus empfinde ich persönlich nicht als zu langsam, aber das ist Geschmackssache. Eher nervt mich schon das Geräusch beim automatischen Fokussieren. Daher habe ich diese Funktion ausgeschaltet und fokussiere manuell. Das ist nebenbei auch noch schneller.
Oft kritisiert wird ja auch das "lichtschwache" Objektiv. Meines Erachtens ist es völlig ausreichend, aber auch hier muß jeder Nutzer für sich selber prüfen, wieviel Wert er darauf legt. Mich hat es noch nie behindert.
Vielfältig sind die Einstellungsmöglichkeiten. Das Studieren des Handbuches ist Pflicht und man braucht einige Zeit alle Funktionen zu durchschauen. Je mehr man sich aber mit der Kamera beschäftigt, desto mehr Spaß hat man daran.
Wenn man mich fragt: Ich kann die Coolpix 5700 empfehlen. :D :D :D
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@hans Bilder sind eingestellt.

@Olaf Für dich als "Makromann" könnte auch die CP 4500 interessant sein. Die hat nämlich überragende Makroeigenschaften. Du kannst mit der Kamera ab 2 cm im Makromodus fokussieren. Bei der CP 5700 ab 3 cm.
Auch kann die CP 4500 ohne Probleme Zubehör wie Filter, Linsen oder das Makro Ringlicht SL-1 verwenden, Filtergewinde 28 mm.
Gruß, Stefan

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Olaf,

ich habe mir eben einmal Deine Homepage angesehen. Da kommt man ja aus dem Staunen nicht heraus. Einfach phantastisch. Herzlichen Glückwunsch.
Ich kann jedem nur den Besuch dieser Seite empfehlen.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Olaf
Batterie6
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 03, 2002 14:46
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von Olaf »

@ Schnappschuss: Danke erstmal für die Ausführliche Beantwortung! Das klingt wirklich gut!!! Werd mir sie nochmal in Echt anschauen um das Handling zu testen! Die Bilder sehen ja wirklich super aus!!!
Danke auch für das Lob zu meiner Website! Hört man gern!!! :mrgreen:

@Stephan: Ich habe mir die CP 5700 ausgeguckt, weil ich auch mal eine Libelle erwischen will, die im Baum etwas weiter oben sitzt. Und da kommen die 280mm ganz gut :lol:
LGuIGL
Olaf

Bild

Olaf
Batterie6
Beiträge: 91
Registriert: Do Okt 03, 2002 14:46
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Danke!

Beitrag von Olaf »

@ Schnappschuss: Danke erstmal für die Ausführliche Beantwortung! Das klingt wirklich gut!!! Werd mir sie nochmal in Echt anschauen um das Handling zu testen! Die Bilder sehen ja wirklich super aus!!!
Danke auch für das Lob zu meiner Website! Hört man gern!!! :mrgreen:

@Stephan: Ich habe mir die CP 5700 ausgeguckt, weil ich auch mal eine Libelle erwischen will, die im Baum etwas weiter oben sitzt. Und da kommen die 280mm ganz gut :lol:
LGuIGL
Olaf

Bild

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

@Olaf Verstehe :D
Nochmal was zur Laufzeit: es gibt für die CP 5700 auch einen Batteriehandgriff
http://www.nikon-guenstiger.de/web1/pd285861207.htm
wenn es lange dauern soll.
Oder du machst es wie Volki:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=89
Oder du brauchst:
http://www.steves-digicams.com/maha_powerbank.html

Gruß, Stefan

Antworten