Kaufberatung

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

MicroMacro
_
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 10, 2002 20:11

Beitrag von MicroMacro »

In der aktuellen Ausgabe der Chip befindet sich ein Ranking diverser Digitalkameras. Die CP 5000 kommt dort nur auf Rang 11, wobei die s602z sich auf Anhieb den 2. Platz sichert. Ich habe nur unter der Bildqualität nachgeschaut und dort steht bei der cp5000/Kunstlicht ein ziemlich schlechtes Ergebnis... So ein Kamerakauf ist ja wirklich alles andere als einfach :roll:
Zuletzt geändert von MicroMacro am Mo Nov 11, 2002 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

Hallo MicroMacro,
ich denk mal so ne Rangliste ist in etwa genausoviel Wert, wie ne Auto Rangliste:
Golf TDI - Rang 11
BMW 320d - auf Anhieb Rang 2
das würde nicht wirklich beim Autokauf helfen...

Gruss, Henrik.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Abgesehen davon ist CHIP die Inkompetenz in Person, was Produkttests angeht.

Besonders deutlich tritt dies bei Tests von Computer-Hardware zu Tage. Ich vermute, daß die Noten bei CHIP gewürfelt werden. Anders sind die Ergebnisse häufig nicht zu verstehen.

Das beste bei CHIP sind aber immer noch die Ranglisten (wo häufig namhafte Hersteller gar nicht vertreten sind).

Mein bestes Beispiel: 1997 oder 1998 gab es bei CHIP einen Produkttest von 550 oder 600 Hardware-Exemplaren, quer durch den PC-Bereich. Dabei gab es natürlich auch eine Mainboard-Rangliste, wo auf Platz 1 und 2 Noname-Produkte waren, die noch nie irgendwo toll abgeschnitten haben. Auf Platz 3 folgte dann - der damals noch ziemlich gute Hersteller - Asus. Nach dreimaligem Lesen der Rangliste (25 bis 30 Plätze vorhanden) ist mir aufgefallen, daß nicht ein Mainboard von Abit vertreten war, die sich zu der Zeit einen ausgezeichneten Namen mit dem BX6 gemacht haben. Bei CHIP davon keine Spur, sodaß man die ganze Rangliste in die Tonne kloppen konnte. Das gleiche wiederholte sich in zwei oder drei anderen Ranglisten auch. Namhafte Hersteller fehlten und Noname-Produkte waren teilweise (unberechtigterweise) auf Platz 1.

Wenn schon Hardware-Tests, dann bitte nur die c't. Den Rest (PC Welt, PC Praxis, PC Professionell, ...) kann man meiner Meinung nach knicken.

Um den Bogen zu schließen und zum eigentlichen Gesprächsthema zurück zu kommen: Ignorier die Rangliste in der CHIP und such im Internet nach objektiven Tests.

Karl

Beitrag von Karl »

Manu, das kann ich voll unterschreiben.
Chip war schon immer bekannt dafür, dass gut zahlende Werbekunden bei Tests immer "lobend" erwähnt wurden :wink:
Aber, wie heißt es so schön? Papier ist geduldig.

Gruß
Karl

MicroMacro
_
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 10, 2002 20:11

Beitrag von MicroMacro »

@chip kann ich eigentlich zustimmen, aber bei so einigen anderen Test hat die s602z ziemlich gut abgeschnitten... In der letzten Ausgabe der Ct gibt es auch eine Vergleich diverser Digitalkameras, nur ist dort die 5700 leider nicht vertreten... Oder habe ich die etwa übersehen`? :D...
Ich würde gerne ein paar Pics aus dem ganz normalen Alltag der 5700 sehen. Hat hier jemand zufällig ein paar Fotos online?

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo MicroMakro,

Der Weißabgleich und somit das Ergebnis unter dem Punkt "Kunstlicht" ist sowie bei der Coolpix 5000 als auch der Coolpix 5700 wirklich nicht befriedigend. Bei beiden Kameras gibt es aber die Möglichkeit des manuellen Weißabgleich. Wenn Du diesen vorgenommen hast, bekommst Du bei der Coolpix 5700 ein hervorragendes Ergebnis. Bei der Coolpix 5000 kann ich das gar nicht so genau sagen, da ich zwar diese Kamera früher besessen, aber diese Funktion damals nie benutzt habe. Der manuelle Weißabgleich ist übrigens sehr schnell durchgeführt.
Bilder von der Coolpix 5700 müßtest Du erhalten, wenn Du mein Profil anklickst und meine Beiträge anschaust. Ich habe schon diverse Photos von der Coolpix 5700 hier im Forum gepostet. Bitte beachte: in einigen wenigen Beiträgen habe ich auch noch Photos mit der Coolpix 5000 gepostet, dies ist dann aber immer extra im Text erwähnt. Außerdem solltest Du berücksichtigen, daß die Bilder sehr stark kompriniert sind, und dementsprechend doch gelitten haben. Die Originale sehen besser aus. Aber für einen Eindruck langt es vielleicht.
Im übrigen habe ich von der S602 auch nur gutes gehört. So ein Kamerakauf ist wirklich alles andere als einfach, aber wenn Du Dich erstmal entschieden hast, fällt Dir sicher ein Stein vom Herzen.
Ein Argument für die Coolpix wäre aber doch auch sicher dieses tolle Forum, nicht wahr ? :D
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Wobei noch zu ergänzen wäre das auf Automatik so ziemlich alle Cams Probleme mit dem Weißlichtabgleich bei Kunstlicht haben. Da hilft nur manuell bzw. die voreingestellten Kunstlicht-Modi.
Gruß, Stefan

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Stefan,

im voreingestellten Modus "Kunstlicht" sind die Ergebnisse bei der Coolpix 5700 aber auch nicht berauschend. Und den meinte ich vorhin. Hier kann man tatsächlich nur den manuellen Weißabgleich empfehlen, der allerdings, wie gesagt, hervorragend ist.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

MicroMacro
_
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 10, 2002 20:11

Beitrag von MicroMacro »

Gibt es bei der Nikon auch eine Funktion zum Aufnehmen mehrer Bilder in einem kurzen Intervall, so wie bei der Fuji? Also den Auslöser gedrückt halten und die letzten 5 Bilder werden gespeichert...
Ansonsten werden solche Aufnahmen doch ein bissel schwierig oder?
http://www.fototime.com/{2879816B-4A46- ... icture.JPG

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Serienbilder

Beitrag von Bernd »

Hi,

zumindest die CP5000 (und ich denke die 5700 auch) können Serienbilder schiessen mit bis zu drei Bildern pro Sekunde, nicht so, wie die Fuji (solange drücken bis es passt), aber mit etwas Geschick sind tolle Serien drin. Siehe hierzu http://www.dpreview.com/forums/read.asp ... ge=3708647

Gruss, Bernd
CP5000

Antworten