Immer wieder Blitz

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Bienenstich
_
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 09, 2002 0:18

Immer wieder Blitz

Beitrag von Bienenstich »

Hallo,
ich plane mir die Coolpix 4500 zu kaufen. Makroaufnahmen sollen auf alle Fälle gemacht werden. Zur Unterstützung möchte ich mir auch einen Blitz kaufen. Aber welchen?
In meinem Nikon Prospekt (2002) werden drei Blitze als Systemzubehör vorgestellt. SB 80DX, SB 50DX, SB 30 (als Slave zu verwenden). Im Internet habe ich aber gelesen, dass die SB 50 und SB 80 nicht alle Funktionen der Collpix unterstützt. Viel Geld ausgeben aber nicht die Gegenleistung nutzen können. Welcher Blitz unterstützt die Funktionen der Coolpix ohne dass ich zu tief in den Geldbeutel greife? (Bei Nikon und bei Metz)
Slave unterstützung mit zwei externen Blitzen wäre schön.

Vielen Dank für eure Hilfe

Bienenstich

Benutzeravatar
Stefan Bock
Beiträge: 1964
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Hallo Bienenstich,
ideal ist eigentlich der Nikon SB-22s, weil er bei akzeptablem Preis und Unterstützung der Funktionen der CP 4500 die beste Lösung darstellt. Die anderen Geräte machen nur Sinn, wenn du mehr Lichtleistung brauchst oder den Blitz noch an anderen Kameras verwendest, die die erweiterten Funktionen unterstützen.
Gruß, Stefan

sirweasel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 607
Registriert: Di Sep 17, 2002 23:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von sirweasel »

Hi!
Also wenn du viel Makroaufnahmen machen willst, würde ich dir sehr die Makro-Ringleuchte SL-1 von Nikon empfehlen!

Bild

Mit dem Ding ;) lassen sich super Ergebnisse erzielen! Ein Freund von mir hat diese Ringleuchte, und auch ich werde sie mir demnächst zulegen!

Grüße,
D7200@BG+D200@BG+18-200VR+Sigma Art 18-35/1.8+Sigma 10-20+50/1.4+85/1.8+SB800; CP4500

Bienenstich
_
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 09, 2002 0:18

Beitrag von Bienenstich »

Vielen Dank für eure Antworten.
An den SB-22s hatte ich auch schon gedacht. Da ich leider keinen Prospekt habe und sonst auch wenig Infos weiss ich aber noch nicht ob das Gerät auch ohne Kabel als Slave benutzt werden kann. Wenn ja wie bekomme ich es hin?
In meinm Metz Prospekt werden für die Coolpix mehrere Blitze als optimal passend zur Kamera bezeichnet:
28 AF-4N, 32 Z-2, 34 AF-3N, 40 MZ-1i/3i, 54 MZ-3, 45 CL-4, 50 MZ-5, 60 CT-4 und 70er
Wie seht ihr die optimale Unterstützung und die Slave Eignung?

Die Ringleuchte habe ich mir auch schon angesehen. Da ich Insekten fotografieren möchte habe ich bedenken das sie zu schnell aufschrecken. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Ringleuchte und der Bienen und Wespenfotografie?

Bienenstich

Antworten