Zubehör für CP 4500?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
alex
_
Beiträge: 4
Registriert: Sa Nov 02, 2002 21:40

Zubehör für CP 4500?

Beitrag von alex »

Herzlichen Dank an alle für nützliche Tips. Ich habe schon entschieden nächste Woche bei M&M zu bestellen. Noch ein Paar Fragen dazu:
1. Welche Speichermedium sollte man gleich mitkaufen ? 128 MB oder 256 MB und welche genau ?
2. Sollte die Tasche ebenfalls gleich mitbestellt werden?
3. Welche andere Zubehör noch empfelenswert ?
Noch mal, herzlichen Dank !
Alex :) :?:

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

empfehlenswertes zubehör

Beitrag von Ganter3 »

Wenn du günstig an die großen karten rankommst nimm die 256er. Als unbedingt nötiges zubehör für die 4500 finde ich solltest du noch einen WWkonverter in erwägung ziehen, das ist nämlich gerade bei innenaufnahmen sehr eng ohne. Ich habe den 0,63er aber der kleinere tut´s vieleicht auch ;-) Ansonsten gibt es noch ´ne menge mehr was man kaufen kann, aber was man braucht sieht man erst wenn´s fehlt ;-)
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

Hallo Alex,

Als erstes: Zweitakku! - obwohl du den wahrscheinlich als Nachbau woanders billiger bekommst, aber brauchen wirst du ihn bestimmt...

256MB sind schon zu empfehlen, es sei denn es tut finanziell wirklich weh. Das EUR/MB Verhältnis ist bei den 256ern auch besser ;-). Marke ist meiner Meinung nach egal. Die Hauptunterschiede sind nicht wirklich praxisrelevant: Geschwindigkeit ist nur bei unkomprimierten Bildern merkbar und der erhöhte Stromverbrauch ist ein Bruchteil dessen, was das Display benötigt, vom Blitz ganz zu schweigen. Du solltest nur daruf achten, dass du das Medium umtauschen kannst, wenn es in deiner Kamera nicht funktionieren sollte. Wobei die CP4500 anscheinend wenig Kompatibilitätsprobleme mit CF Karten hat.

Bei der Tasche würd ich in ein Ladengeschäft gehen, selbst wenn du 50% mehr zahlst... denn Tasche ist echt Geschmackssache und lässt sich schlecht mit techn. daten beschreiben.

Zubehör gbts natürlich noch ne Menge, aber vielleicht ist es sinnvoller zu "erweitern", wenn du weisst für was du die Kamera hauptsächlich einsetzt.

@Ganter3
WW hab ich bis jetzt noch nie vermisst...

Gruss, Henrik.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Meiner Coolpix 2000 habe ich die 256 MB CompactFlash-Karte von Apacer für 99 € (zzgl. Versandkosten) beim Mediamarkt "gegönnt": http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/st ... ryId=10011

Die Karte hatte ich auch schonmal testweise in der Coolpix 4500 eines Kollegen eingesetzt, sodaß eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme zu erwarten sind.

Benutzeravatar
Jogy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 297
Registriert: Mi Sep 18, 2002 19:11
Kontaktdaten:

Zubehör für die 4500

Beitrag von Jogy »

Hallo Alex,

Speicher: Empfehlung aus 4 Monaten Praxis: mindestens 256MB (oder mehr) kaufen!!!
Tasche: Im Fotoladen ausprobieren, ich trage die Cam meistens in der Jackentasche!
Zubehör: Später aussuchen, erst mal die CP4500 ausprobieren!.

Gruß
Jogy

CP4500, TC-E2

http://www.pbase.com/jogy
http://mitglied.lycos.de/jogys/

André .
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Mi Okt 23, 2002 23:20
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von André . »

ich bevorzuge die 128MB Karten weil die im verhältnis zu den 256 nur unwesentlich teurer sind und wenn denn mal eine kaputt geht habe ich nicht so viel in den sand gesetzt. und auf 128MB passen erstmal ordentlich bilder bevor man wechseln muss :)
eine meiner smart media karten jedenfalls hatte mal frühzeitig das zeitliche gesegnet.

gruss
andré

Andre

Ersatzakku CP 4500

Beitrag von Andre »

Henrik Du schreibst vom Nachbau eines o.g. Akkus....wie bezeichnet er sich oder wo bekommt man soetwas? Danke Andre

Henrik
Batterie7 Kamera
Beiträge: 278
Registriert: Mi Sep 18, 2002 8:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Henrik »

such mal bei ebay nach "EN-EL1" (auch in der Beschreibung) - dann findest du massenhaft ANgebote - du musst ja nicht dort kaufen, erfährst aber z.T. die Bezeichnungen und manche Verkäufer haben auch eigene Websites...

Ansonsten gibts bei http://fotoworld24.com/ nen Nachbau für etwa 40 EUR.

Gruss, Henrik.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4

Da_Ul
Batterie6
Beiträge: 98
Registriert: Mi Okt 23, 2002 14:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Da_Ul »

...oder bei http://save-it-smart.de/ für 25 Euro :)

--
Gruss,
Uli

wulars

Beitrag von wulars »

Und die kleinen weissen Plastikkappen für die Akkus bekommt man umsonst wenn man eine nette email an kundenberatung@nikon.de schickt, meine Mail sah, auszugsweise da ich noch das ein oder andere wissen wollte, so aus:

-----snip----
Also zu meinem Fotohändler und mir 2 Ersatzakkus bestellt, die kamen
dann auch recht schnell, zu meinem entsetzen jedoch ohne die
Plastikschutzabdeckung für die Kontakte die beim Originalakku noch
dabei waren :-(

Mein Fachhänder wusste da auch keinen Rat, ist in seinem Kämmerlein
verschwunden um Nikon-Bestelllisten zu durchforsten, kam dann jedoch
mit traurigem Blick wieder und meinte "Die Kappen gibts net".

Aber irgendwie muss es die doch geben, kann mir kaum vorstellen dass
die Kappen in Einzelanfertigung hergestellt werden :-)

Wäre schön wenn ich da eine Bestellnummer bekommen könnte und eine
Adresse wo man die Dinger ordern kann, hab keine Lust in meiner
Fototasche einen Kurzschluss zu verursachen und bei nächster
Gelegenheit wieder ohne Saft dazustehen.

Oder, wenn das möglich ist, wäre es schön wenn Nikon mir 2 solcher
Abdeckungen postalisch zukommen lassen könnte, ich wäre ewig
dankbar!

<Adresse>


------snap-----

5 Tage später kamen die dann in einem kleinen Umschlag an :-)

Antworten